Getriebeöl

Registriert
21. März 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wie kann ich prüfen wie viel Getriebeöl noch vorhanden ist? denn die Gänge gehen schwer rein.
 
Hab mal Text aus dem WIS kopiert:

Das Getriebe ist mit drei Schrauben ausgestattet: einer Nachfüllschraube (1), einer Füllstandschraube (2) und einer Ablaßschraube (3). Diese Schrauben werden bei der Arbeit am Getriebe immer dann verwendet, wenn Öl abgelassen wird. Bei der Füllstandskontrolle nach dem Nachfüllen wird der Stopfen der Kontrollöffnung ausgeschraubt und Öl nachgefüllt, bis das Öl durch diese Kontrollöffnung ausläuft. Es ist zu beachten, daß die Ablaßschraube einen Magneten enthält. Bei der erneuten Montage der Schrauben sind die Schrauben mit Gewindesicherungsflüssigkeit zu bestreichen. Ein "trockenes" Getriebe faßt 1,9 Liter Öl.


Das Öl mit der Art. Nr. 87 48 733 ist an Saab-Getriebe angepaßt und nur durch Saab-Vertragshändler erhältlich. Im äußersten Notfall funktioniert auch zeitweilig vollsynthetisches Öl der Sorte Dexron III ATF. Um das Gewicht der Verwendung des von Saab empfohlenen Öls zu unterstreichen, ist der Einfülldeckel mit folgendem Warntext versehen: "USE ONLY SAAB OIL NO 87 48 733".
 
Und hier noch die Zeichnung dafür:
1 - Füll
2 - Kontroll
3 - Ablass
 

Anhänge

  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 188
Kann aber auch an ausgeleierten Seilzug liegen oder Kupplung/Druckplatte verschlissen. Getriebeöl ist "eigentlich" für ganzes Autoleben ausgelegt.
 
Nur sind unsere Autos deutlich älter als ein normales Autoleben.
 
Kann aber auch an ausgeleierten Seilzug liegen oder Kupplung/Druckplatte verschlissen. Getriebeöl ist "eigentlich" für ganzes Autoleben ausgelegt.

Wenn man das BJ (also ein paar mehr Daten) kennen würde, wüßte man z.B. ob er eine hyd. oder eine Seilzugkupplung hat.....
 
90% aller 902 haben keine hydr. Kupplung :smile:

1) Wäre zu klären, ob es denn ein 902 ist..... (in der Rubrik gepostet, heißt noch nichts)

2) Oft genug liegen die Lösungen im "10%" Bereich :tongue:


Wenn um Hilfe gebeten wird, sollten grundsätzlich möglichst ALLE Daten des Fahrzeuges angegeben werden.

Rumraten und nach nötigen Daten fragen finde ich lästig und überflüssig....
 
Zurück
Oben