Getriebeölsorte?

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen.

Nur eine kurze Frage. Ich möchte mein Getriebeöl wechseln(9-5 2,0 MY98 4 Gang Automatik).
Ich hab die Suche bemüht aber konnte keine 100% Antwort finden. Welches Öl kann ich nehmen ohne das mein Getriebe Schaden nimmt. Im WIS steht Texaco Texamatic Dexron 3 (7045/EU). Gibt es eine Alternative dazu?

Danke und Gruß Ronny

Anderes Dexron III Öl, muss nicht Texaco sein.

Danke gghh für die schnelle Antwort.
Also ist es mir überlassen was ich reinfülle solange es Dexron III ist.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch. Gruß Ronny

Hallo!

Hab jetzt 20L Dexron III gekauft. Ich möchte das Öl gern 3x ablassen damit ich das alte Öl heraus bekomme.

Nun meine Fragen:

1. Wo genau befindet sich die Ablaßschraube am Getriebe? Konnte im Wis nichts finden. Ich möchte ungern die Falsche lockern.

2. Kann ich das neue Öl einfach Durch das Ölmessstabrohr mit einem Trichter einfüllen oder ist das nicht Ratsam(möglich)?

3. Ich stehe mit dem Auto in einer Tiefgarage mit Arbeitsgrube und das Rein und Raus Fahren ist ziehmlich mühsam. Langt es zu wenn ich nach dem Befüllen des neuen Öls die Vorderräder(vorher aufbocken) abschraube und ihn ein wenig laufen lassen damit das Öl in bewegung kommt oder muß ich eine lange Strecke Fahren damit das Öl gut vermischt wird?

Vielen Dank schonmal und Grüße Ronny.

Zu 1)
Habe selbst die 5 Gang Automatik, da sitzt die Ölablassschraube seitlich am Getriebe in Richtung Fahrzeuginnenseite. Man benötigt dafür einen 24mm Schlüssel und es ist die einzige Schraube mit dieser Größe weit und breit. Verwechslung daher ausgeschlossen. Ob das für das 4-Gang Getriebe auch zutrifft, weiß ich jedoch nicht.

Wichtig ist es übrigens, dass du die Unterlegscheibe der Ablasschraube nach deinem letzten Wechsel ersetzt (ist aus Alu).

Zu 2)
Ja kann einfach über das Rohr eingefüllt werden

Zu 3)
Ich denke es ist nicht verkehrt zwischen den einzelnen Wechselintervallen ein paar km zu fahren und auch alle Schaltstufen mal durchzuschalten. Obwohl das Werkstatthandbuch sowieso eine ganz andere Prozedur vorsieht.

Blöde Frage:

Von welchem Hersteller ist denn der 4-Gang-Automat im 9-5 Aero MJ 2001?

Vielen Dank, Uwe

OK, AISIN, danke.
Dann also Fuchs Titan ATF 4400.

Grüße, Uwe

Ich hake da noch mal ein.

1. Gibt es tatsächlich noch mineralisches Dexron III?
Leider beantwortet Fuchs meine Nachfrage zum Titan ATF 4400 bisher nicht.
Saab schreibt ja ausdrücklich mineralisches Öl vor und warnt vor synthetischem Öl.
Grund meiner Nachfrage: s. Punkt 2.

2. Festbremsdrehzahl und Geräusche:
Mir ist aufgefallen, dass er beim normalen Beschleunigen im Bereich der Festbremsdrehzahl (also bei ca. 2100 - 2400 U/min) in jedem Gang ein "Muh-Geräusch" hat.
Hört sich an wie ein defektes Turbo-Bypassventil (Schubumluftventil). Das ist es aber nicht, da durch Austausch des Ventils keine Veränderung statt fand.
Das Geräusch ist nicht laut, Radio auf "Zimmerlautstärke" übertönt es.
Beim Prüfen der Festbremsdrehzahl (die abgelesene 2300 U/min beträgt und damit iO ist) ist das Geräusch schon lauter.
Rutscht da was im Getriebe durch? Stichwort: Bremsbänder?
Kann man da was nachstellen?
Oder liegt es am Getriebeöl? Da schließt sich der Kreis zu Frage 1.

Grüße, Uwe

Servus,

so, update: es wurde dann doch Liqui Moly ATF III, Art.-Nr.: 1043.
Das erfüllt Dexron III G, was ab 1997 gültig war.
Damit sollte das Öl genau passen.

Das alte Öl war ziemlich schwarz.:hmmmm:
(abgelesener) Kilometerstand knappe 200.000.
Wartung bis 194.000 beim FSH.
Hoffentlich haben die nicht nur gewartet mit der Wartung, sondern die Wartung auch ordentlich durchgeführt.

Da er ohnehin rückwarts auf einer oberen Duplex parkt (also Schnauze runter) hab ich das Öl durch das Peilstabführungsrohr abgesaugt.
Bei jedem Durchgang kamen ca. 2,8 Liter raus.
Insgesamt hab' ich 12 Liter durchgejagt (ebay machts preislich erträglich).
Bei Gelegenheit rechne ich mal nach wieviel altes Öl noch drin ist :elefant:.

Warmfahren bzw. zwischen-warmfahren ist logisch.

Grüße.

Mein 2.3t Bj.04 hatte auch mal eine Zeit lang das Muh geräusch bei ca. der selben Drezahl. Bei war es ein abgerutschter Schlauch, von dem Ventil an der Spritzwand zur DK. Hab den Schlauch gewechselt und dann war Ruhe, keine Kuh mehr im Motorraum vorhanden.

Matze

Danke für den Tip.
Ich hab bereits grünen :marchmellow: Silikonschlauch geordert.

Ich hatte bei unserem Chevi Colorado Pickup in Thailand (mit 3Liter Isuzu Diesel) mal ein ähnliches Geräusch, da war es eine leicht lose Schlauchklemme.

Ich hake da noch mal ein.

1. Gibt es tatsächlich noch mineralisches Dexron III?
Leider beantwortet Fuchs meine Nachfrage zum Titan ATF 4400 bisher nicht.
Saab schreibt ja ausdrücklich mineralisches Öl vor und warnt vor synthetischem Öl.
Grund meiner Nachfrage: s. Punkt 2.

Grüße, Uwe

Hallo Zusammen,

Zu Frage 1. stand ich genauso da, habe einfach mal bei Addinol angerufen (geht bestimmt auch bei anderen Anbietern) und dort nachgefragt:
(http://www.addinol.de/Anwendungstec...kId]=418&ftu=ebf2bc5d4f684e44bf388885c2d5632e),
der Techniker vom Service beruhigte mich und meinte, daß das Öl die Freigaben hat (in dem Fall JWS 3309) und somit auch geeignet ist.
Dieses Getriebe wird wohl auch von anderen KFZ-Herstellern verbaut und dort wird mineralisch anscheinend nicht ausdrücklich verlangt bzw. erwähnt.
Hoffe, das die Angaben stimmen, habe das Addinol eingefüllt und bin mal gespannt...

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben