Getriebeoelwechsel Automatik

Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus ins Forum

Bei meinem AERO Kombi., Automatik, Bj.2002 wurde im Rahmen des 150Ter Services das Getrieboel gewechselt. Laut Rechnung hat der Freundliche 8 Liter des guten und vor allem teuren Oel gebraucht. Passen da wirklich 8 Liter rein?? Im Handbuch steht: Oelmenge Getriebe trocken 7 Liter.. Bei einem Wechsel können über eine Ablasschraube 3,5 Liter abgelassen werden. Demnach bleiben 3,5 Liter im Wandler und Oelkühler hängen.

Bei einem Preis von knapp 11€ pro Liter würde mich schon interessieren ob die 8 Liter realistisch sind ober ob der Freundliche vielleicht ein nicht geeichtes Litermaß genommen hat.

Danke und Grüße

Norman

Es sind ca. 7 Liter welche für den Ölwechsel benötigt werden (ab MJ02)

Sorte: ATF 3309

Baujahr 2002? Und schon gewechselt? Ich hab BY 98 und fahre schon 170000 mit dem ersten Öl! Ich hab mir sagen lassen, das ATF soll ein Autoleben lang halten:confused:

Ja, ist richtig, hält ein Leben lang. Manche Leben länger manche kürzer.

Am besten macht man den Ölwechsel selber. Dann reichen 3,5Liter vollkommen aus. Andere kippen mehr als die Hälfte daneben. Der Liter kostet beim Vertrauensvollen 6,- .

Das macht dann 21,-Euro und man ist zufrieden und glücklich.

@ MatthiasW

Bitte informier Dich doch mal besser bevor Du nloenker noch dazu bringst seine Rechnung zu reklamieren!!!

@ nloenker

Wenn Du ein Modelljahr 2002 hast oder später, dann bleibe ich bei meiner obigen Aussage.

Er hat max. 4 Liter hineingekippt. Mehr nicht.

Am besten macht man den Ölwechsel selber. Dann reichen 3,5Liter vollkommen aus. Andere kippen mehr als die Hälfte daneben. Der Liter kostet beim Vertrauensvollen 6,- Das macht dann 21,-Euro und man ist zufrieden und glücklich.[/QUOTE]

Es sind ca. 7 Liter welche für den Ölwechsel benötigt werden (ab MJ02)

Sorte: ATF 3309

@MatthiasW und Schweden-Toll: Danke füe Eure Infos!

Allerdings macht MatthiasW jetzt einen weiteren Diskussionspunkt auf:

Mein freundlicher hat 12,73 für den Liter berechnet. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber die Unterschiede sind ja schon ziemlich groß.

8 Liter * 12,73 = 101,84 oder 4 * 6,- = 32,- wie bei MatthiasW

@Schweden-Troll: Was denkst Du was der Liter kostet??
Freue mich auf weitere Meinungen

Zurück
Oben