Getriebeoelwechsel !!!????

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
46
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an alle Saab-Fans,

ich wollte morgen mal mein Getriebeoel wechseln. Ich habe ein Automatikgetriebe mit der B 234i Maschine in meinem Saab. Kann man ganz getrost das normale Dextron III nehmen? Wieviel Liter muss man für den Wechsel veranschlagen? Sind neue Dichtungen für die Oelablassschraube notwendig?
Wird das Oel über das Rohr des Meßstabs eingefüllt, oder hat das Getriebe eine extra Oeleinfüllbohrung?


Viele Grüsse an alle......

Carsten :smile:
 
In ME Dexron IIE. Gesammt passen um 7,5 ltr rein. Dichtungen eigentlich keine neuen. Auffüllen über Meßstab. Da der Wandler nicht leerlaufen wird, denke ich wirst Du so um fünfe brauchen.
 
Lt. Handbuch (S.120) beträgt die gesamte Ölmenge 7.2l, beim Wechseln brauchst du 3.25l ATF Dexron II :)
 
Lt. Handbuch (S.120) beträgt die gesamte Ölmenge 7.2l, beim Wechseln brauchst du 3.25l ATF Dexron II :)

Wie man bei dem Austausch von 3,25 L von 7,2L davon reden kann das es sich um einen "Ölwechsel" handelt sprechen kann ist mir ein Rätsel.........?? :confused:
 
Wie man bei dem Austausch von 3,25 L von 7,2L davon reden kann das es sich um einen "Ölwechsel" handelt sprechen kann ist mir ein Rätsel.........?? :confused:

Tja, Automatik ist halt was besonderes - schon mal einen Schaltgetriebe mit Peilstab gesehen? :rolleyes:

So stehts jedenfalls im Handbuch, und dann ist da, wie Bantansai schon schrieb, die Sache mit dem Drehmomentwandler.

Und verglichen mit dem Schalter, der gewöhnlich ganz ohne Wechsel auskommt, sind 3.25l ja schon mal eine ganze Menge :biggrin:
 
Tja, Automatik ist halt was besonderes - schon mal einen Schaltgetriebe mit Peilstab gesehen? :rolleyes:

So stehts jedenfalls im Handbuch, und dann ist da, wie Bantansai schon schrieb, die Sache mit dem Drehmomentwandler.

Und verglichen mit dem Schalter, der gewöhnlich ganz ohne Wechsel auskommt, sind 3.25l ja schon mal eine ganze Menge :biggrin:

Jep......natürlich.........schon mal 901 gefahren???

und ich kann für dich nur hoffen das den Rest deines Beitrags der Gruffti nicht liest....... dann heißt es gute n8........:smile:
 
Darum nannte man den Wechsel früher bei Automaten auch Auffrischung, wie das bei einigen Herstellern heute immer noch genannt wird.
 
Und-schon gemacht,den Wechsel?
 
Zurück
Oben