Ich habe vor an meinem Getriebe das Öl zu wechseln. Dabei wollte ich es auch spülen. Mich würde interessieren wie viel Zeit zwischen den beiden Wechseln vorteilhaft ist. Reicht es das alte Öl abzulassen, das neue Öl einzufüllen und den Wagen ca. 10 min laufen lassen, Gänge durchschalten und wieder ablassen. neues Öl einfüllen? Oder ist es besser zwischen den Wechseln ein paar Kilometer (100?) zu fahren? Was ist von Spül- Reinigungsadditiven wie es sie zum Beispiel von LM gibt zu halten? (
http://www.liqui-moly.ch/liquimoly/...cument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web_ch.nsf) Bringt das was oder ist das nur Geldmacherrei?
ein automatikgestriebe spülen kann nur eine werkstatt mit geeignetem equipment! das resultiert nicht zuletzt daraus, dass ja dann auch das gesamte öl aus dem wandler - welches du mit dem normalen ablassen nicht aus diesem herausbekommst - "ausgespült" wird.
zeigt dein automat denn auffälligkeiten?
wenn nein, dann sollte ca. dreimaliges wechseln des öls ausreichend sein, um semiprofessionell zu "spülen".
ich persönlich habe zwischen solchen wechseln auch ein paar km verfahren...
was die zusätze bzw. reinigungsadditive angeht - wenn der automat keine auffälligkeiten zeigt, würde ich derlei zusätze meiden und beim saab-freigegebenen dexron II pur bleiben.
da mein automat die ein oder andere nicklichkeit zeigte (kalt ab und an "schaltunwilligkeit" auf den ersten metern beim herunterschalten III -> II, teilweises leichtes driften von II -> III, wandlervibrationen im leerlauf) habe ich allerdings den versuch gemacht und "lubegard" dem dexron II zugesetzt. lubegard ist auch explizit von saab als zusatz zugelassen! (mal googeln, gibt direkt ein service-blatt von saab zu lubegard).
der zusatz hat definitiv verbesserung gebracht. vor allem, was die wandlervibrationen im leerlauf betrifft...
wenn du dann final - evtl. mit zusatz - befüllt hast, dann ölwechselintervall einhalten. gemäß whb 40tkm. allerdings haben unsere frankophilen freunde, die in vielen ihrer modelle (xm, peugeot 605 etc.) auch das 4hp18 fahren die erfahrung gemacht, dass der wechsel nach 20tkm durchaus ratsam ist. ich für mich habe beschlossen, nun alle 30tkm zu wechseln - mit lubegard. liegt in der mitte beider empfohlener intervalle aber vielleicht ja auch daran, dass ich zu meinem automaten keine historie habe und weiss, dass er (leider) auch schon vom vorbesitzer (mehr oder weniger unverschuldet) mit deutlich zu wenig öl "gequält" wurde...