Getriebeöl Saab 99, BJ 77 EP 75? und Relais Brücken

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

ich muss nochmal fragen wegen meines Getriebeöles. Vorgeschrieben ist EP 75 API GL 4 oder 5. Dieses Öl ist nicht mehr lieferbar, es gibt stattdessen ein EP 80 API GL 4.

Kann ich das verwenden oder seht ihr da irgendwelche Nachteile?

Motoröl möchte ich nciht nehmen, da dem die hochdruckeigenschaften eines EP Öles fehlen.

Ebenso möchte ich kein Vollsyntheseöl verwenden, wie 75w90.

Was würdet ihr einfüllen?

Frage in anderem Zusammenhang (bin Elektro-Leihe) wie kann ich das Lufterrelais brücken um zu prüfen ob der Luftermotor oder doch das Ralais defekt ist?

Danke Gruß André
 
Mit 80er Getriebeöl,lässt sich das Ding kalt schlecht bis garnicht schalten.
Synthetische Getriebeöle würde ich bei diesem alten Getriebe keinesfalls probieren,mehrfach war mit solchen Ölen die Synchronisierung völlig verloren.
Wenn du kein 75er auftreiben kannst nimm das Motoröl- das Fehlen der EP - Eigenschaften macht nix,da das Getriebe in diese Richtung kaum Ansprüche stellt.
 
Sehr auch das bzw. Dein Problem beim Motoröl nicht.
 
Hallo Andre !

Ich kann hft da aus eigener Erfahrung nur uneingeschränkt zustimmen .

80er Getriebeöl würde ich keinesfalls empfehlen . 75er gibt es durchaus noch - zB. von Castrol .

Die einfachere , günstigere und keinesfalls schlechtere Variante ist aber tatsächlich normales 10W40 Motoröl . Einziger Nachteil : Motoröl sollte alle 30 000 km gewechselt werden , da es anders als Getriebeöl Zusätze enthält , die die Partikel ( Abrieb etc. ) in der Schwebe halten . Das ist bei Motoröl sinnvoll , damit die Teilchen auch bis zum Ölfilter gelangen . Da aber ein Getriebe keinen solchen Filter hat , haben Getriebeöle diesen Zusatz nicht , damit sich die Teilchen absetzen können und nicht ständig aufs Neue durch die Zahnräder gepumpt werden .

Aber wie gesagt , bei einigermaßen regelmäßigem Wechsel ist Motoröl durchaus zu empfehlen .

Zum Lüfterschalter : Gehe ich recht in der Annahme , dass Dein ´77er den Lüfterschalter noch nicht unten im Kühler hat , sondern noch oben in der Zuleitung zum Kühler ?
 
Das 30000km-Wechselintervall für 10W40 im Gegensatz zu 75-er Getriebeöl ist mir ja neu. Im Getriebe fällt viel weniger Schmutz an als in einem Motor, und Magnet oder Filter gibt es ja. Motoröl bindet auch Feuchtigkeit viel besser. Der Wechsel hat ja zum Ausspülen vom Abrieb der Synchronringe durchaus Sinn, aber dann auch bei Getriebeöl. Oder man wechselt nicht (mein erwähntes fast-300000-km-Getriebe aus dem 9000 z.B.) und es hält doch. Also: was solls.
 
Erste Wahl für das Getriebe: Castrol SMS-S !!! (Schaltgetriebe) Das andere kommt in Achsantrieb (Diff.) für Automatik - Getriebe

Ich freue mich schon auf die nächsten 150 Antworten......
 
Erste Wahl für das Getriebe: Castrol SMS-S !!! (Schaltgetriebe) Das andere kommt in Achsantrieb (Diff.) für Automatik - Getriebe

Ich freue mich schon auf die nächsten 150 Antworten......

A) es heisst SMX-S
B)siehe #2
 
Zurück
Oben