GetriebeöL + Servolenkungflussigkeit + Bremsflüssigkeit ?

Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
116
Danke
3
Hallo

Ich habe ein Saab 9000 Cs T - Bj.06.1992 - 195 Ps. - Schaltgetriebe

Ich möchte bei dem Auto alle die Flüssigkeiten wechseln - (GetriebeöL + Servolenkungflussigkeit + Bremsflüssigkeit(ABS)

Nun weiß ich es leider nicht , welche ich reinkippen soll (ich habe nur gelesen , daß man die Originalen , also die Texaco Produkte nicht mehr kriegen kann :-(

Und noch eine Sache , wie macht man das , ich meine Getriebeölwechsel und Servoflussigkeitwechsel .

Bitte um Hilfe ( Rat ) .

Wäre ich sehr Dankbar

Danke

Mfg. Thomas
 
Ins Schaltgetriebe kommt 15W40 oder 10W40.

Beim der Servoflüssigkeit, gibst Apostel, die nur das Saab Fluid einsetzten (und sagen, daß man auch nur das verwenden darf), gibt auch Leute, die sagen, das Dexron II (ist auch eine Hydrauliköl) es genausogut tut.....

Also mit Garantie empfehle ich Saab Fluis, sonst mußt Du entscheiden (bei der geringen Menge, ist der Preisunterschied zu vernachlässigen)...

Das Schlatgetriebe hat doch eine Ablaßschraube unten, oder?
 
Bremsflüssigkeit DOT 4
Getriebeöl = Motoröl 15/40
Servolenkung= mineralisches Öl z. B. Castrol tq-d
Gruß
Petersaab
 
Hi,

kommt in mein Getriebe auch mineralisches Öl 15/w40? Ist ein 5 Gang Schalter Bj 96. Wobei ich gar nicht weiß, ich ich eine Ablassschraube hab am getriebe...

Und Servolenkung: Saab Fluid oder das Castrol TQ-D?

danke euch,
Markus
 
Beim 96er MJ gibts eine Ablassschraube. Als öl kommt auch das 10W40 oder 15W40 Mineralisch rein. Oder man kann auch umölen auf das ab 97 oder 98 verwendete Vollsynthetik - braucht man aber dann 4-5 Liter dazu.
 
danke dir,

blöde Frage: Wird das Getriebeöl seitlich eingefüllt, quasi mit Pumpe oder kann man das von oben schütten?
Sprich "aufm Hof wechseln" :-)

danke
 
Es gibt 3 Schrauben - eine Ablass Schraube, eine Füllstandsschraube, und eine Einfüllschraube. Zum Einfüllen empfehle ich etwa 50 cm 1/2 Zoll schlauch und Trichter - man könnte zwar ohne einfüllen, müßte dafür aber einiges abmontieren - mit Schlauch gehts problemlos auch über die Füllstandsschraube. Eine Tasse sollte man trotzdem unter stellen - ein wenig geht immer daneben.
Und ja Ordentliche Werkzeug ist Bedingung! Bei meinem war die Füllstandschraube so fest, das der Mechaniker fast verzweifelt ist. Und wenn mal vernudelt, geht es natürlich noch schwerer.. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Aussensechskant oder Innensechskant - hab damals auch beim Rover das Getriebeöl gewechselt, und bin mir jetzt nimmer sicher wer welche Schrauben hatte...
 
Hi,

...
Und Servolenkung: Saab Fluid oder das Castrol TQ-D?

danke euch,
Markus


Saab Fluid oder das gibts von Texako glaub ich aber die Abnahmemengen ist zu groß.
Also das selbe von Saab Handlich t.... reicht. Ist aber das Beste für deinen Saab:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:
 
Auf die Servo würde ich nur ISO VG10 oder Orginal füllen bei ATF-Ölen besteht immer die Gefahr, daß Dichtungen angegriffen werden. Der Wechsel ist nur möglich, wenn man die Rücklaufleitung trennt und hín und her lenkt( der Wagen muß laufen). Vorsicht die Riemen mögen kein Öl und die Finger reagieren sensibel auf die Riemen!!!!
 
Auf die Servo würde ich nur ISO VG10 oder Orginal füllen bei ATF-Ölen besteht immer die Gefahr, daß Dichtungen angegriffen werden. Der Wechsel ist nur möglich, wenn man die Rücklaufleitung trennt und hín und her lenkt( der Wagen muß laufen). Vorsicht die Riemen mögen kein Öl und die Finger reagieren sensibel auf die Riemen!!!!


Das Orginal ist von Tex... halt in handlicher Größe mit Logo für stolze ( nicht sicher ) 20-30 ÖkenCa 0,75
Ist aber das einzig richtige und daher mangels alterantiven oder??P.N.:redface:

Den Sumpf kriegt man aber eh nicht sauber/leer. aber das neue Fluid vermischt sich mit dem alten Rest und es funktioniert wieder super ( Wenn kein Leck da ist )

Gruß
Wolly:smile:
 
Bei mir ist ISO VG10 drinn und ich kann noch schlafen!! Mehr kann ich nicht sagen und ich liebe meinen Saab:redface:
 
@wolly

nee nee Wolly, sowas mach ich net mehr aufm Hof. Da komm ich lieber mal mit nem grünen Ex Turnbeutel zu dir :-)

Meld mich, oder du dich, wenn du aufgeräumt hast :-)

Bis denne,
Markus
 
Zurück
Oben