Getriebeöl tauschen

Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
61
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe saab freunde :ciao:


hab vor morgen das getriebeöl bei meinem 93II aero zu tauschen.
bevor ich mich auf die suche mache, wollt ich mal in die runde fragen, wo denn die ablass- bzw einfüllschraube sitzt?

vielen danke schon mal
berni
 
Baujahr,Manuelle Schaltung,Automatik…ein paar Informationen wären da schon recht hilfreich…dann könnte ich mal im WIS nachschauen…

Gruß,Thomas
 
WIS=Workshop Information System=Werkstatthandbuch in digitaler Form…sehr hilfreich…

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Ich schaue mal nach was ich so dazu finde…

Gruß,Thomas
 
@el_patron:Du hast PN............

Gruß,Thomas
 
Muss man nach bestimmter Zeit die Getriebeöl tauschen?
 
Öl ist beim Schalter normalerweise Lebensdauerfüllung..

Es gibt aber Meinungen ,das bei 100000 Km zu tauschen.

gruss

Jürgen
 
@brose

vielen dank, und wis wurde bestellt! ;-)
 
Also laut WIS braucht das Öl bei den Schaltgetrieben nicht gewechselt zu werden, bei den Automatikgetrieben alle 120.000km..........

Gruß,Thomas
 
Korrekt…

Gruß,Thomas
 
Muss man nach bestimmter Zeit die Getriebeöl tauschen?
Tja, da ist dann die Frage, wie lang die übliche Lebensdauer eines Autos ist. Denn eine Lebensdauerfüllung könnte man so gesehen danach als zu tauschen ansehen. Dazu kommt das die Getriebe schon mal Öl verlieren durch die Simmerringe. Von daher sollte man irgendwann zumindest den Füllstand kontrollieren. Schaden tut eine neue Füllung dann zumindest nicht, vorausgesetzt man erwischt da identische Öl und mischt nicht. Denn beim Ablassen bleibt ein Rest drin. Daher wird bei Änderungen der Sorte zwei mal mit halber Menge gespült (so die Vorgabe beim 900II wenn von Motoröl auf MTF0063 gewechselt wurde).
 
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe gefragt, weil ich so schwergängige Schaltung habe (manuel 6 Gang) und ich dachte, dass es vielleicht wegen Getriebeöl sein könnte.
 
Zurück
Oben