Getriebeöl

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo!

Ich wollte meinem 9000er Turbo ('89er 2.0t, Man.) neues Getrieböl spendieren.
Dazu habe ich mir natürlich alle Beiträge in diesem Forum und auf div. 9000er-spezifischen Seiten durchgelesen.
Nun reicht die Bandbreite der Meinungen von "Saab sagt, man sollte es nicht wechseln" bis Empfehlungen von 10w30 Motoröl oder 75wQuadralube.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich da reinschütten soll, weil gut gemeintes aber falsches Öl wohl katastrophale Nebenwirkungen haben soll.

Gibt es hier vllt jemanden, der das Getriebeöl gewechselt hat und einen entsprechenden Tip geben kann?

Das Getriebe und meine Wenigkeit wären sehr dankbar.

Grüße


p.s.: Getriebeöl wurde laut Vorbesitzer nicht gewechselt, hat aber auf dem Peilstab die Konsistenz und Farbe taufrischen Öls. Wie kann das sein?
 
Jetzt wirst Du lachen:

15W40 (max. 10 W40)

Kein synthetisches....
 
suche benutzen :rolleyes:
 
Hallo!

@turbo9000:
Das scheint irgendwie eine Glaubensfrage zu sein. Kannst Du mir erklären, worin die Unterschiede zwischen den Ölen bestehen, und warum man zb 15w40 Motoröl nehmen sollte und kein 75wquadralube oder andere Getriebeöle?
Wie ich das Öl rausbekomme habe ich ja im Forum gegoogelt. In einigen Threads wurde erwähnt, dass der Ölwechsel jedoch Schalt-schwergängigkeiten oder Getriebegeräusche hervorrief.
Muss ich was spezielles beachten oder kann ich einfach mit absauger bzw riesen-spritze und schlauch absaugen und dann neues Nachfüllen?

@Alex P.: die frage nach dem letztendlich richtigen Öl stellte sich gerade nach Benutzung der Suche ein.

Grüße
 
Hallo!

@turbo9000:
Das scheint irgendwie eine Glaubensfrage zu sein. Kannst Du mir erklären, worin die Unterschiede zwischen den Ölen bestehen, und warum man zb 15w40 Motoröl nehmen sollte und kein 75wquadralube oder andere Getriebeöle?
Wie ich das Öl rausbekomme habe ich ja im Forum gegoogelt. In einigen Threads wurde erwähnt, dass der Ölwechsel jedoch Schalt-schwergängigkeiten oder Getriebegeräusche hervorrief.
Muss ich was spezielles beachten oder kann ich einfach mit absauger bzw riesen-spritze und schlauch absaugen und dann neues Nachfüllen?

@Alex P.: die frage nach dem letztendlich richtigen Öl stellte sich gerade nach Benutzung der Suche ein.

Grüße
Glauben kann man halt nicht erklären.

Ich habe knapp 600 tkm mit meinem Getriebe gemacht, ohne jemals das Öl zu wechseln.

Die alten (bis 94) sollten wenn mit 15W40 gewechselt werden. So hat es Saab zumindest vorgeschrieben.

Dann gibt es die, die an das 75er glauben..hier ist das Problem, dass das Getriebe eigentlich völlig entleert werden muß, einemal mit 75er gespült, dann wieder entleert und dann neu befüllt werden muß.....

Am Ende muß jeder entscheiden, woran er glaubt...
Es gibt auch Leute, die behaupten, nach einem Getriebeölwechsel haben die Probleme angefangen....:cool:
 
Zurück
Oben