Getriebeölstand messen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.717
Danke
8.368
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Wie kann man an einem 9000 Aero MY96 den Ölstand des Getriebes prüfen?

Die SAAB-Werkstatt sagte mir, daß es keinen Messstab gibt (5-Gang-Getriebe)...

Danke&Gruß,
Erik
 
tja, so wie bei meinem Benz-Viergang-Getriebe:
Schraube auf, Öl raus, neues Öl rein. Dann weißt Du, daß der Ölstand stimmt...

Oder gibt es vielleicht doch einen Meßstab, und der ist nut mit Schraube oder so statt Deckel festgemacht?
(ok, ich merk schon, ich kann mich heut gerad wieder gar nicht ausdrücken.)
 
aero84 schrieb:
tja, so wie bei meinem Benz-Viergang-Getriebe:
Schraube auf, Öl raus, neues Öl rein. Dann weißt Du, daß der Ölstand stimmt...

Oder gibt es vielleicht doch einen Meßstab, und der ist nut mit Schraube oder so statt Deckel festgemacht?
(ok, ich merk schon, ich kann mich heut gerad wieder gar nicht ausdrücken.)
Jaja, die Studenten, gestern gefeiert. :razz:
 
leider gibts nur die 3 schrauben .. einfüllen oben ablassen unten messen = soviel reinkippen bis es bei der mittleren rauskommt
 
Aha, also einfach die mittlere Schraube raus, wenn was rauskommt, ist es genug.

Schön, ist ja wie beim alten Saab 96... :D

Wo finde ich diese Schraube?

Danke&Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Aha, also einfach die mittlere Schraube raus, wenn was rauskommt, ist es genug.

Schön, ist ja wie beim alten Saab 96... :D

Wo finde ich diese Schraube?

Danke&Gruß,
Erik

Ich weiß nicht obs die bei Dir noch gibt, aber es wurde auch eine 6-Kantschraube verbaut, an der ein kleiner Meßstab dran war. (19er oder so)....
 
Hi turbo9000,

wo finde ich diese 19er-Messstab-Schraube denn, sofern eine vorhanden ist?

Gib mir doch bitte mal ne grobe Wegbeschreibung, wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe... :err:

Danke&Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Hi turbo9000,

wo finde ich diese 19er-Messstab-Schraube denn, sofern eine vorhanden ist?

Gib mir doch bitte mal ne grobe Wegbeschreibung, wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe... :err:

Danke&Gruß,
Erik

Au weia:

Also Du machst die Haube auf (oh mann sollte eigentlich klar sein :lol: ), dann solltest Du diese Schraube etwa auf halber höhe (also etwas oberhalb der senkrechten Tangente, mathematisch ausgedrückt) und auch mittig (rechts-links) finden. Ist Schwarz, sollte also schon zu sehen sein, falls vorhanden...)

Mal sehen, ob Du sie findest
 
Ok, ich geb dann Laut, sobald ich Zeit zum nachgucken habe und das Teil gefunden habe (oder auch nicht gefunden habe). :mrgreen:

Gruß,
Erik
 
Viel Glück, kann aber sein, daß die das bei dem Baujahr nicht mehr verbaut haben. MY 93 hat es definitv!
 
Na Erik, Du alte 900er-Krücke ;-)


Wenn Du jetzt schon auf den Trichter gekommen bist, welche die besseren Autos sind, und den richtigen 9000er-Fahrern die schönsten Autos wegkaufst, dann sollen die natürlich richtig gewartet und erhalten werden ;-). In diesem Sinne: Such erst gar nicht nach nem Messstab - dann brauchst Du auch keinen negativen Laut von Dir geben. Das ist nämlich so wie Nostra gesagt hat.

Das Schräubchen ist neben dem Fahrerseitigen Antriebstopf (8er Innensechskant).

Mach doch (wenn Du da eh Schräubchen löst) direkt nen Wechsel. Weil rauslaufen wird ja eh net wirklich viel bei ner Kontrolle - der schlaue Befüller hätte sonst ja zu viel eingefüllt :-)


Liebe Grüsse vom Solaero9000
 
@solar: Bessere Autos? Wann hast Du das letzte Mal einen
900/I gefahren? Diese 9000er sind so bequem...und so langweilig :-)
 
@solar: Bessere Autos? Wann hast Du das letzte Mal einen
900/I gefahren? Diese 9000er sind so bequem...und so langweilig :-)


da kommt mir so spontan die Signatur eines Forumsusers in den Kopf: "Schraubst Du noch, oder fährst Du schon?" :D
Naja, klaus, beides ist gar nicht so lange her. Aber Du hast schon recht, im 9000er wirds schnell langweilig. Da fehlen so "kicks" wie das knallende Geräusch nach dem zu schnellen Überfahren von zB. Bordsteinabsekungen, daß man denkt das ganze Auto bricht in zwei Teile ;-) ;-)


Liebe Grüsse
Solar
 
Hehe... :lol:

Stimmt schon, so im Vergleich ist der 901 eher die Krawallkiste und der 9000er der vornehme Gleiter... :err:

@Solar: Du hast ne PN! Antwort wahlweise hier oder per PN. ;-)

Gruß,
Erik
 
So, hat ja etwas länger gedauert, aber heute hab ich mal Überstunden abgebaut und die Zeit zum Getriebeölwechsel an meinem Aero genutzt.

War also wirklich so, wie schon von Nostra beschrieben und war recht einfach. Waren nur saufest, die Schrauben... :err
Hab jetzt Quaker-State 2105 Getriebeöl drin, auf Empfehlung von Jörgen Eriksson. Soll man ca. alle 50 tkm wechseln. Vom schalten her hab ich keinen Unterschied feststellen können. War auch nur minimal Span am Magnet der Ablaßschraube, und das Öl sah trotz knapp 10 Jahren und 180 tkm immer noch recht gut aus (hatte noch Honigfarbe mit leichter schwarzfärbung).

Jetzt ist mein Gewissen wieder für eine Weile beruhigt... :bayer

Gruß,
Erik
 
Tja, schön, wenn man im Besitz eines einmalig guten MJ93 ist, bei dem ein Ölmessstab eingebaut ist. Klasse Sache.... Bei den früheren Baujahren konnte man den Ölmessstab vom Motor nutzen, bei späteren Baujahren gar nicht mehr...
 
Zurück
Oben