Getriebeölwechsel notwendig

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
90
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich habe mir das Saab 900 Buch in Englisch von Haynes gekauft und bin beim Lesen über das Kapitel Manual Transmisson auf dieses Thema gestoßen.
Mein Saab 900 II Bj. 02.98 KM165000 (bis jetzt nur zum Öl- und Bremsen-und Verteilerkappendichtungswechsel in der Werkstatt gewesen) Toi Toi Toi!
Kleinkram mache ich selbst wie Filter usw. ;
haltet Ihr einen Getriebeölwechsel für notwendig, wenn mann ins Saabnirvana will?:confused:
Gruß Eifelsaab
 
Hi,

ja, auf jeden Fall.

Saab als Hersteller "behauptet" zwar, daß die Getriebe ab 94 eine Lebensdauerfüllung haben (die nicht gewechselt werden muss), jedoch kann man das nicht als technisch optimale Lösung ansehen.
Da waren eher die Wirtschaftler am Werk, nicht unbedingt die Ings.

Ab MY98 hat Saab ein vollsynthetisches Getriebeöl eingesetzt. Rote Farbe.
Der Laie lässt das Getriebe-Öl ab und denkt:
"Sieht doch prima aus, hätt' ich garnicht wechseln müssen..."

Allerdings sieht man Getriebeöl den "Verschleiß", anders als bei Motoröl, nicht durch eine Verfärbung an. Es findet im Getriebe nunmal keine Verbrennung statt, das Öl nimmt keine Partikel auf.
Trotzdem altert das Öl und die Additive durch die mechanische Belastung (Drücke, Reibung, Scherung) im Getriebe und die Betriebstemperaturen merklich.

An meinem 9000er (ähnliches Getriebe wie im 900 II) wurde bei 217 TKM nun zum ersten Mal das vollsyn. Getriebeöl gewechselt, ein vorgeschriebenes Intervall gibt es ja nicht.
Die Füllmenge (1,8L) war korrekt, das Getriebe ist dicht.

Mit dem neuen, orig. Getriebeöl von Saab schaltet sich der Wagen in allen Gängen und Temperaturbereichen deutlich besser! Der Unterschied ist wirklich spürbar, das hatte ich vorher so auch nicht erwartet.
Einfach gesagt: Die Gänge lassen sich leichter einlegen, die Synchronisierung funktioniert besser, Geräuschniveau niedriger.

Der Wechsel lohnt also wirklich und würde in einem vernünftig gewälten Intervall (80 TKM z.B.) sicherlich die Lebensdauer positiv beeinflussen. Ist halt die Frage, wo der Hersteller gerne die Lebensdauer sieht ;-)

VG,
Stephan
 
Ab MY98 hat Saab ein vollsynthetisches Getriebeöl eingesetzt. Rote Farbe.

Das war ab MJ 96.

Ab MJ 2002 (Bauzeit ab Januar oder Februar 2002) wurde das aktuelle "MTF 0063" Getriebeöl verfüllt, welches man bei jedem Opelhändler bekommt.

19 40 182 beim FOH
GM/Saab Teilenummer: 93165290

Aber Achtung - alle alten Öle dürfen mit dem aktuellen Öl nicht vermischt werden - bitte Umölungsvorschriften beachten.
 
Ab MY98 hat Saab ein vollsynthetisches Getriebeöl eingesetzt. Rote Farbe.

Das war ab MJ 96.

Dann ist es beim 900 II so, beim 9000er war es MY98.
Ich würde allerdings alle Getriebe ab 94 von Motoröl zumindest auf das erste vollsyn. Getriebeöl umstellen.

Man kann natürlich auch direkt auf MTF0063 umölen, der Preisvorteil bei diesem Öl ist sehr deutlich.
Beim nächsten Wechsel werde ich das auch probieren.

VG,
Stephan
 
Ab MY98 hat Saab ein vollsynthetisches Getriebeöl eingesetzt. Rote Farbe.

Das war ab MJ 96.
Hm, ich habe einen MY97. Im WIS steht dazu
Nicht ME: Mineralöl gemäß API-Service SF/CC, SF/CD Viskosität 10W30 bzw. 10W140
Nur ME: SHPD BP Vanellus FE Viskosität 10W30 bzw. 14W140
Synthetisches Motoröl darf nicht verwendet werden.
Hol mich mal jemand vom Schlauch, was heißt ME? Und (den Thread und andere im ganzen betrachtend) was nehme ich jetzt für ein Öl um im Moment nur etwas nach zu füllen? Wechseln will ich erst, wenn ich die Antriebswelle bei Gelegenheit raus habe, was aber noch nicht eilt.

Ab MJ 2002 (Bauzeit ab Januar oder Februar 2002) wurde das aktuelle "MTF 0063" Getriebeöl verfüllt, welches man bei jedem Opelhändler bekommt. 19 40 182 beim FOH GM/Saab Teilenummer: 93165290
Aber Achtung - alle alten Öle dürfen mit dem aktuellen Öl nicht vermischt werden - bitte Umölungsvorschriften beachten.
Wenn ich das/euch/die Meinungen hier richtig verstanden habe, dann macht es Sinn, beim Wechsel auf MTF 0063 zu wechseln. Hat jemand die Umölungsvorschriften parat? Kostet das bei FOH und FSH in wtwas das gleiche?

viele Fragen,
Flemming
 
Hallo,

ich hol mal das Thema an die Oberfläche ...

Was ist von "anderen?" Getriebeölen zu halten, welche ebenfalls die 75W90 Spezifikation haben, wie das MTF00063? Spricht da etwas dagegen?

Ich mach mal ein Beispiel, vielleicht könnt ihr mir mit Pro und Contra weiterhelfen ...

http://www.ebay.de/itm/4-L-Mannol-E...892?pt=Autopflege_Wartung&hash=item33757b96c4

Ich werde demnächst mal zu TIP gehen ... da werde ich sicher nicht genau MTF .... bekommen, dafür viele andere Produkte. Daher die Frage.

Viele Grüße!
 
Hab seinerzeit dann GL3+ drin, seit einigen 10tkm. Tut es, deutlich besser als Originalfüllung. Echter Vergleich mit MTF00063 nicht möglich, dafür müsste ich mein Getriebe umölen. Ich bleib bei dem, Kein Grund zum Wechsel. Flasche mit Schnorchel ist zum Nachfüllen durch Kontrollbohrung auch recht praktisch.
 
Hallo,

danke für den Erfahrungswert, genau auf solche Beiträge habe ich gehofft.

Ich denke halt, ein neues Öl ist sicher besser als das, was ich da zur Zeit drin habe. Zumal sich das Getriebe immer schlechter (hakeliger) schalten lässt.

Grüße!
 
Und das alles nur weil man dann 15 Euro spart?

Verstehe ich nicht.
 
Hallo,

zu TIP muss ich eh. Brauche Motoröl und weiteres Zeug, dazu kommt der Vorteil eines Preisnachlasses.
Wenn ich dort etwas gleichwertiges bekomme, warum sollte ich mich dann auf den Weg nach FSH machen? Und 15-20 Euro sind doch eine nette Sache! Kann man 4x von Mittagessen gehen.

Daher die Frage: ist das gleichwertig? Was ist das "besondere" am MTF ...?

Grüße!
 
PS: Wenn du nicht weißt, was drin ist, doppelte Menge für zwei mal Spülen mit halber Menge (Umölen) einplanen.
 
Hallo,

auch nochmal von mir eine Frage bzgl. der voraussichtlichen Füllung meines Getriebes.

Im Beitrag #3 von schweden-troll wird erwähnt dass: ...
Zitat: "Ab MJ 2002 (Bauzeit ab Januar oder Februar 2002) wurde das aktuelle "MTF 0063" Getriebeöl verfüllt"

Mein TiD hat eine Zulassung von Oktober 2001, im Typenschild vorne im Mototrbereich über dem linken Scheinwerfer ist aus der Zahlenkombination eindeutig zu erkennen, dass es sich bei meinem um ein MY02 handelt.

Kann es sein dass meiner (trotz Zulassung 2001) bereits mit dem MTF 0063 verfüllt ist, da ja eindeutig aus der Nummer MY02 hervorgeht?

Gruß
Lars
 
Modelljahr <> Kalenderjahr. Der Modellwechsel ist bei den meisten Herstellern mit den Sommerferien des Vorjahres (so dass in den Ferien die Anlagen der neuen Fertigung aufgebaut und in Betrieb genommen werden können). Kann also passen, du hast damit einen der ersten des MY02 (du meinst mit "der Nummer" die VIN, oder?).
 
Ja genau die VIN-Nummer welche auch ausführlich in der Betriebsanleitung erklärt ist.

Insofern werde ich mir das Öl vom Opelhändler besorgen und ohne "Spülung" wechseln...

Danke!
 
Das Modelljahr 2002 fängt ja schon in 2001 an, daher sollte man da etwas vorsichtig sein. Saab schreibt, das Öl wurde ab dem 1. Januar 2002 verfüllt.

Über die Fahrgestellnummer sollte es einfacher sein:

[TABLE="class: bordercolor, width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD="class: windowbg, bgcolor: #FFFFFF, align: left"]9-3 (Trollhattan) ab 22023982

9-3 (Finland) ab 27007452

9-5 ab 23027675

http://www.thesaabsite.com/Saab-93-95-manual-transmission-fluid-change.htm

Hier noch etwas genauer::

http://www.motor-talk.de/forum/getr...mit-mtf0063-t1309024.html?page=1#post11267010



[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Tja, hieße dann für Larsio umölen oder mit dem Vorgänger, das ja auch schon ein synthetisches war, auffüllen. Hm, stimmt die Saab Nr. 400108247? Ist zumindest das was bei mir für den 98er steht. Da ab 97 verfüllt, ...
 
Wenn das Fahrzeug schon umgeölt wurde, sollte in der Betriebsanleitung ein Aufkleber des MTF0063 verklebt worden sein (bei "technische Daten") und am Kühlerträger beim linken Scheinwerfer ebenso (Warndreieck).
 
Ich fahre seit Jahren im 95er synt-öl. Lässt sich 100% besser schalten und leiser läufts auch. Schmeißs alle 2 Jahre raus

Gruß meki
 
Zurück
Oben