Hi,
ja, auf jeden Fall.
Saab als Hersteller "behauptet" zwar, daß die Getriebe ab 94 eine Lebensdauerfüllung haben (die nicht gewechselt werden muss), jedoch kann man das nicht als technisch optimale Lösung ansehen.
Da waren eher die Wirtschaftler am Werk, nicht unbedingt die Ings.
Ab MY98 hat Saab ein vollsynthetisches Getriebeöl eingesetzt. Rote Farbe.
Der Laie lässt das Getriebe-Öl ab und denkt:
"Sieht doch prima aus, hätt' ich garnicht wechseln müssen..."
Allerdings sieht man Getriebeöl den "Verschleiß", anders als bei Motoröl, nicht durch eine Verfärbung an. Es findet im Getriebe nunmal keine Verbrennung statt, das Öl nimmt keine Partikel auf.
Trotzdem altert das Öl und die Additive durch die mechanische Belastung (Drücke, Reibung, Scherung) im Getriebe und die Betriebstemperaturen merklich.
An meinem 9000er (ähnliches Getriebe wie im 900 II) wurde bei 217 TKM nun zum ersten Mal das vollsyn. Getriebeöl gewechselt, ein vorgeschriebenes Intervall gibt es ja nicht.
Die Füllmenge (1,8L) war korrekt, das Getriebe ist dicht.
Mit dem neuen, orig. Getriebeöl von Saab schaltet sich der Wagen in allen Gängen und Temperaturbereichen deutlich besser! Der Unterschied ist wirklich spürbar, das hatte ich vorher so auch nicht erwartet.
Einfach gesagt: Die Gänge lassen sich leichter einlegen, die Synchronisierung funktioniert besser, Geräuschniveau niedriger.
Der Wechsel lohnt also wirklich und würde in einem vernünftig gewälten Intervall (80 TKM z.B.) sicherlich die Lebensdauer positiv beeinflussen. Ist halt die Frage, wo der Hersteller gerne die Lebensdauer sieht ;-)
VG,
Stephan