Getriebeölwechsel

Registriert
05. Nov. 2014
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute
ich will mein Getriebeöl wechseln
Es ist ein Saab 93 Baujahr 2003 1.8T Automatik. Könnt ihr mir sagen was ich für Öl brauche. Und wie viel und was ich besonderes beachten muss. Es ist der erste wechsel bei 136000 km . Danke schonmal :)
 
Hallo Werner,
also wir haben 2 mit Automatikgetriebe. Beim ersten Wechsel hab ich es in einer Saabwerkstatt machen lassen.
Der Liter kostete 20 plus MwSt. 3 Liter wurden benötigt. Für meinen Kombi hab ich mir dann von Liqui Moly das
Top Tec ATF 1200 im Netz besorgt. Das Öl hat locker die Freigabe von Saab. Du benötigst ca. 3 Liter.
War jedenalls bei meinen so. Mal gucken was noch so kommt!!!
 
Muss es nicht 100% Mineralöl sein ?
 
@werner : Du hast PN...........

Gruß, Thomas
 
Öl: Saab 3309 (mineral-oil based)
Fassungsvermögen: ca. 7L
Zum Wechsel: 3-4L müsste es sein

grüsse,
r
 
Es soll User geben, denen bei 113' km nach einem Getriebeölwechsel mit zeitgleicher Getriebespülung 4' km später das Automatikgetriebe verreckt ist. Meine Wenigkeit zum Beispiel.
Deswegen nur bei einem wirklichen Saab Fachbetrieb ausführen lassen, etwaige Gewährleistungsansprüche auf Folgeschäden gleich bei Auftragsvergabe klären. Obwohl ich auch bei einem Saab-Fachbetrieb war, gehe ich davon aus, dass die Spülung ursächlich war. Ich hatte nur vorab kein Gespräch über den Fall "was ist wenn" ... und damit danach schlechte Karten.
 
da das Automatik-Getriebe Fassungsvermögen ca. 7L ist, kein Sieb hat, und für den Wechsel 3-4L gebraucht werden, ist es kein echter Wechsel. Sondern Vermischen ca. 50-50% alt und neu.

Wenn AT-Wechsel in längeren Intervallen ausgeführt werden soll (120Tkm), dann empfiehlt es sich nach 5 Tkm oder 6 Monaten nochmal ein Wechsel zu machen. Damit kriegt man "fast" ganzen Abrieb.

Oder AT-Wechsel in kürzeren Intervallen: z.B. 30Tkm / 2 Jahre. Bei einigen Fahrzeugen ist AT-Wechsel alle 40 - 60 Tkm vorgeschrieben.
"Die langen Wartungsintervalle sind bloss Marketing-Argumente von Saab" (meine persönliche Meinung).

Oder Getriebe-Spülung aber mit gewissen Risiko...

grüsse,
r
 
Also hier noch mal meine Erfahrung.
Unser erster Saab Bj. 1995 lebte bis Jan. 2014. Laufleistung 600.000 Km. Mit einem Automatikgetriebe. Meine Frau ist Hebamme daher der Dauereinsatz.
Habe damals regelmäßig alle 60.000 Km das Getriebeöl gewechselt. Bin selber Schrauber. Es wurde damals schon ATF (Dexron II) benutzt. Ich persönlich kenne kein ATF Dexron II bzw. Dexron III
welches auf rein mineralischer Basis unterwegs ist. Die Farbe des Öl's ist rot. Da ich persönlich beim ersten Getriebeölwechsel bei einem FSH (Saab 9-3 Bj 2006) dabei war konnte ich mich überzeugen wie es dort gehandhabt wird. Auto auf Bühne. Schraube raus. Öl raus. Öl aufgefangen. Öl abgemessen. Die grösste Schraube raus und abgemessene Menge aufgefüllt. Zuerst war ich erschrocken. Aber der FSH-Meister sagte das machen wir immer so. Gespült wird da nichts. Was auch besser ist. Trotzdem noch eins. Ich habe gelesen das du ein Bj. 2003 fährst. Das könnte die Menge des Öl die du benötigts ändern. Das weis "brose" bestimmt besser.
Good luck.
 
Muss ich auch einen Filter wechseln ?
 
Also soll ich ca 3 liter wechseln ...dann nach ca 5 tkm nochmal 3 liter ...dann muss ich nicht spülen und dürfte nix passieren oder ?
 
ich würde 5L bestellen und nach 5Tkm nochmal wechseln aus Gründen die in #7 und #10 erläutert wurden.
Beim nächsten Mal willst Du schon wissen wie viel du bestellen muss.

Könntest Du vielleicht danach deine Vorgehensweise (step-by-step) posten? Ich bin sicher es gibt viele 9³ Fahrer die auch daran interessiert sind.

Grüsse,
roman
 
Ich kann doch sicher auch dexron 3 nehmen oder ? Oder verträgt sich dass nicht mit dem Öl von Saab ich wechsle ja nicht komplett
 
Mischen würde ich nicht. Man mischt auch normales Motoröl nicht - nur in einer absoluten Notsituation.
Was spricht dagegen Saab 3309 (ca. 18 EUR/L) zu nehmen? Hoher Preisunterschied?

Dexron III sollte die gleiche Spezifikation haben. ist Dex3 für Aisin-Warner 5-Gang-Automaten (2003-...) freigegeben?
Ich habe mal gelesen dass Dex3 für 4-Gang-Automatik und Saab3309 für 5-Gang-Automatik freigegeben sind.
Saab hatte wohl ein Grund Dex3 nicht zu nehmen.

Und... wozu das Experiment? oder willst der erste mit dieser Erfahrung sein..

grüsse,
roman
 
<mein_meinung>und ich würde mich @hattori262 anschließen den ersten Wechsel beim FSH zu machen</meine_meinung>
Warum?
- [primär] Getriebe-Software-Update bekommt man nur beim FSH (außer du hast Tech2 und Zugriff zu Saab-Software). Der letzte Update sollte mit 2010 datiert sein.
- [sekundär] man kann live zu sehen wie es geht, bzw. auch kontrollieren ob es richtig gemacht wird.
 
Riesen Preisunterschied...komme aus dem Sauerland da ist die nächste Saab Werkstatt weit weg ...wir führen den wechsel in einer Fordwerkstatt durch ... ich werde das Saab original öl nehmen 3 liter ablassen ..3 liter auffüllen ...und das in 5 tkm wiederholen ...und werde das Getriebe neu anlernen
 
Hallo,
mein Cabrio steht gerade zum Flüssigkeitenwechsel in der Werkstatt und ich überlege mir auch einen Getriebeölwechsel zu machen. Es ist ein 2,0T Aero mit 5-Gang Automatik. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, weil das Getriebe so butterweich schaltet und es heißt ja "never touch a running system".

Das Cabrio steht in unserer Haus und Hof Werkstatt (Ehemals Opel-Vertragswerkstatt, jetzt frei) und ich würde dieser den Wechsel auch absolut zutrauen.

Allerdings habe ich Bedenken ob sie das originale Saab-Öl beziehen können. Jetzt wurde der Motor wohl, wie ich gehört habe, ja auch im Opel Vectra verbaut. Vielleicht das passende Automatikgetriebe dazu auch? Gibt es also vielleicht das gleiche Öl auch von Opel?

Das wäre sehr praktisch, dann müsste ich nicht noch extra die 60km zur Vertragswerkstatt fahren.

Grüße,
Jack01
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Jack,

ob du ATF wechseln sollst oder nicht, ist allein deine Entscheidung. Saab hat den (Teil)Wechsel bei 120Tkm vorgeschrieben.

<meine_meinung>Da aber das Getriebe kein Filter/Sieb hat, würde ich (Teil)Wechsel zwischen 30-60Tkm machen.</meine_meinung>

Opel Vectra soll ebenfalls Aisin AF33 (5-Gang Automat) haben. Das Getriebe verlangt ATF mit "JWS 3309" Spezifikation.

Frag die Opel-Werkstatt... Ich denke Mobil 3309 soll es sein. Ich weiß aber nicht ob Saab-3309 ebenfalls von Mobil ist. Vielleicht auch bei FSH erkundigen?

Grüsse, roman
 
Hallo roman,
danke für die Antwort. Werde dann gleich am MOntag den Wechsel noch in Auftrag geben. Was hat es denn mit dem Softwareupdate auf sich? Was wird geändert, welche Vorteile hat das? Denn die Werkstatt hat zwar das TechII, allerdings wahrscheinlich nicht das Programm für Saab, weshalb ich dafür zum FSH müsste. Empfiehlt es sich vielleicht auch dann gleich ein Update auf das gesamten Systems zu machen, oder ist das unnötig?

Grüße,
Jack01
 
nun Software-Update ist ja optional und verbessert die Effizienz. *nix/apfel/m$doof machen auch Updates und Patches...

Deine Werkstatt muss den Zugang zu Saab-Software haben, sonst wird nichts mit Update -> ab zum FSH.
Für das Getriebe (last update 2010) sollte ca. 30min angerechnet; für Motor (last update ?) wahrscheinlich auch.


@werner hattest Du Erfolg? wie funktioniert das Neu-Anlernen?
 
Zurück
Oben