Hallo zusammen
Nach nunmehr einigen Jahren frohen Fahrens haben sich ein paar Störgeräusche aus dem Getriebe bemerkbar gemacht und ich habe mich in Anbetracht des Gesamtzustandes des Fahrzeuges dazu entschlossen, eine Getrieberevision durchführen zu lassen und dabei auch gleich noch die üblichen Verbrauchsteile (Kupplung/Steuerketten usw.) erneuern zu lassen.
Einige Tage (ca. 250 Km) lief alles bestens (Gangwechsel schön leichtgängig und Kupplung butterzart). Von Heute auf Morgen liess sich plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Es gab vorher keine spür- oder hörbare Symptome. Der Schalthebel konnte in die korrekte Gasse geführt werden, liess sich aber nicht in den 5. Gang bewegen.
Zurück beim FSH der die Arbeiten ausgeführt hat, stellte sich nach einiger Suche heraus, dass der "Schaltpolizist" defekt war. Die Erklärung, was denn ein Schaltpolizist ist, war etwas diffus (ist dafür zuständig, dass nicht "mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt werden können") und ich habe nicht weiter gebohrt - das Problem war ja gelöst und alles läuft wieder wie es soll.
Nun interessiert's mich aber trotzdem (leider ist auch Google ist ziemlich "ratlos").
Deshalb meine Fragen an die Getriebespezialisten hier im Forum:
- Wie lautet eigentlich die korrekte, technische Bezeichnung - wenn's die überhaupt gibt?
- Hat ev. jemand eine Schemazeichnung, wo im Getriebe sich dieser "Schaltpolizist" befindet und wie dieses Teil aussieht?
- Ist dies so ein "Saab/GM Extra ohne Aufpreis" oder verfügen die meisten manuellen Getriebe über einen solchen "Polizisten"?
Besten Dank für die Aufklärung und allen noch ein schönes Wochenende.
Nach nunmehr einigen Jahren frohen Fahrens haben sich ein paar Störgeräusche aus dem Getriebe bemerkbar gemacht und ich habe mich in Anbetracht des Gesamtzustandes des Fahrzeuges dazu entschlossen, eine Getrieberevision durchführen zu lassen und dabei auch gleich noch die üblichen Verbrauchsteile (Kupplung/Steuerketten usw.) erneuern zu lassen.
Einige Tage (ca. 250 Km) lief alles bestens (Gangwechsel schön leichtgängig und Kupplung butterzart). Von Heute auf Morgen liess sich plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Es gab vorher keine spür- oder hörbare Symptome. Der Schalthebel konnte in die korrekte Gasse geführt werden, liess sich aber nicht in den 5. Gang bewegen.
Zurück beim FSH der die Arbeiten ausgeführt hat, stellte sich nach einiger Suche heraus, dass der "Schaltpolizist" defekt war. Die Erklärung, was denn ein Schaltpolizist ist, war etwas diffus (ist dafür zuständig, dass nicht "mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt werden können") und ich habe nicht weiter gebohrt - das Problem war ja gelöst und alles läuft wieder wie es soll.
Nun interessiert's mich aber trotzdem (leider ist auch Google ist ziemlich "ratlos").
Deshalb meine Fragen an die Getriebespezialisten hier im Forum:
- Wie lautet eigentlich die korrekte, technische Bezeichnung - wenn's die überhaupt gibt?
- Hat ev. jemand eine Schemazeichnung, wo im Getriebe sich dieser "Schaltpolizist" befindet und wie dieses Teil aussieht?
- Ist dies so ein "Saab/GM Extra ohne Aufpreis" oder verfügen die meisten manuellen Getriebe über einen solchen "Polizisten"?
Besten Dank für die Aufklärung und allen noch ein schönes Wochenende.