Getriebepolizist?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
42
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Nach nunmehr einigen Jahren frohen Fahrens haben sich ein paar Störgeräusche aus dem Getriebe bemerkbar gemacht und ich habe mich in Anbetracht des Gesamtzustandes des Fahrzeuges dazu entschlossen, eine Getrieberevision durchführen zu lassen und dabei auch gleich noch die üblichen Verbrauchsteile (Kupplung/Steuerketten usw.) erneuern zu lassen.

Einige Tage (ca. 250 Km) lief alles bestens (Gangwechsel schön leichtgängig und Kupplung butterzart). Von Heute auf Morgen liess sich plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Es gab vorher keine spür- oder hörbare Symptome. Der Schalthebel konnte in die korrekte Gasse geführt werden, liess sich aber nicht in den 5. Gang bewegen.

Zurück beim FSH der die Arbeiten ausgeführt hat, stellte sich nach einiger Suche heraus, dass der "Schaltpolizist" defekt war. Die Erklärung, was denn ein Schaltpolizist ist, war etwas diffus (ist dafür zuständig, dass nicht "mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt werden können") und ich habe nicht weiter gebohrt - das Problem war ja gelöst und alles läuft wieder wie es soll.

Nun interessiert's mich aber trotzdem (leider ist auch Google ist ziemlich "ratlos").
Deshalb meine Fragen an die Getriebespezialisten hier im Forum:
- Wie lautet eigentlich die korrekte, technische Bezeichnung - wenn's die überhaupt gibt?
- Hat ev. jemand eine Schemazeichnung, wo im Getriebe sich dieser "Schaltpolizist" befindet und wie dieses Teil aussieht?
- Ist dies so ein "Saab/GM Extra ohne Aufpreis" oder verfügen die meisten manuellen Getriebe über einen solchen "Polizisten"?

Besten Dank für die Aufklärung und allen noch ein schönes Wochenende.
 
Naja-das wird ein sehr eigenes Wort sein dieser Firma...

Konstruktionsbedingt ist es nicht möglich zwei Gänge gleichzeitig einzulegen-

"Schaltpolizist" würde ich persönlich als üble Verarxxxung auffassen...
 
vermute Doppellagensperre*

*Auszug WIS: Um das gleichzeitige Einlegen von mehr als einem Gang zu verhindern,
ist das Getriebe mit einer Doppellagensperre ausgerüstet.
Diese besteht hauptsächlich aus 3 Kugeln und 2 Zylinderstiften,
die in der Reihenfolge Kugel-Stift-Kugel quer durch den Lagerbock und die Schaltwellen liegen.
Beim Einlegen eines Ganges wird die entsprechende Schaltgabelachse nach innen oder außen verschoben,
wobei die Linie Kugel-Stift- unterbrochen wird.
Die Kugeln kommen dabei in eine solche Stellung, daß sie die übrigen Schaltwellen verriegeln.
 
vermute Doppellagensperre*

Und wenn ich den Anfangsbeitrag lese, kommt mir da als schlechter Mensch wieder ein Verdacht.
Für den Rotz muss das Getriebe zerlegt werden.
Ob man da wieder zur Kasse gebeten wurde, nach dem Motto daran haben wir nicht gearbeitet?
Das Dingen sind beim 900II Sperrkugeln mit Federn, die nur definierte Lagen der Schaltführungen zulassen. Wird aber nicht explizid als solches Bauteil aufgeführt.
Wie lange hat den die Nachbesserung gedauert und Du hast nichts gezahlt?!
 

Anhänge

Doppellagensperre...

...wieder was gelernt :-) Immer wieder toll dieses Forum "Hier werden Sie geholfen" :-)

Irgendwie verstehe ich jetzt den "Slang" des Mechanikers. Eine mündliche Beschreibung des Teils wäre wohl doch etwas abstrakt ausgefallen und hätte allenfalls für ein mittleres Fragezeichen in meinem Gesicht gesorgt.

Nach Rücksprache mit "meinem Hausmechaniker", habe ich mich entschlossen, die Revision in einer renomierten Saabschmiede in St. Gallen ausführen zu lassen - nicht ganz billig, dafür zuverlässig, sehr guter Service und Garantie auf die ausgeführten Arbeiten - alles TipTop.

Zum Verständnis kurz der Ablauf:
Am Dienstag den Fehler bemerkt - Mittwoch mit FSH telefoniert - Donnerstag Fahrzeug gebracht (mehrfache freundliche Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten) - fast fabrikneuen 9-3 als Ersatzfahrzeug bekommen - Freitag Fahrzeug wieder abgeholt. Die Beseitigung des Problems läuft selbstverständlich auf Garantie und wird nicht verrechnet.

Und ja, Bantasai hat natürlich recht, das Getriebe musste nochmals runter.......

Aber mein kleiner Liebling schnurrt wieder wie neu und alles ist gut.

In diesem Sinne nochmals besten Dank für die rasche und detaillierte Aufklärung.
 
Den Getriebepolizisten kenne ich nicht persönlich aber ab und an schwirrt er hier im Forum herum ... :cool:

Hobts me? :biggrin:
 
...
Zum Verständnis kurz der Ablauf:
Am Dienstag den Fehler bemerkt - Mittwoch mit FSH telefoniert - Donnerstag Fahrzeug gebracht (mehrfache freundliche Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten) - fast fabrikneuen 9-3 als Ersatzfahrzeug bekommen - Freitag Fahrzeug wieder abgeholt. Die Beseitigung des Problems läuft selbstverständlich auf Garantie und wird nicht verrechnet.
...

Das wird der Getriebepolizist wohl eine schweizerische Bezeichnung sein.....:biggrin:


Aber vom Ablauf her sehr korrekt und kulant gehandhabt.:smile:
 
Zurück
Oben