Getriebe/Ma Getriebeproblem 9-3I Zahnräder verstärken, 4 + 5 Gang brechen immer !

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo, es passiert immer wieder das die Zahnräder im Getriebe brechen,
3 mal bisher der 4 . Gang Zahnausfall und aktuell im als ich vom 4. Gang in den 5. Gang geschaltet habe unter Vollast Berghoch.
Ich habe das F25 Getriebe im Saab 93.1 verbaut, Viggen Getriebe ist ein F35 Getriebe, das ist vom Aufbau ja gleich, wie das F25 Getriebe,
nur das Diff ist beim Viggen grösser, gibt es jemand der sich mit den Getrieben gut auskennt ?
 
Wieviel Drehmoment liegen da an ? ? ?
 
Willst du HALTBAR und dauerhaft viel Drehmoment fahren, gibt es nur zwei Optionen.
1) Quaife gradverzahnt (schweineteuer und selten zu finden)
2) Umbau auf F40 Getriebe, das ist aber vom Umbau her wirklich viel Aufwand (kein Plug and Play und Bedarf viel individuelle Anpassung).

Was „günstig“ hilft ist verbau eines Sperrdifferenzials und die Stahlhülse auf der GetriebeWelle und ein angepasstes Mapping, dass nicht bei tiefen Drehzahlen sofort sehr viel Drehmoment anliegt !

Dann kann man schon ein wenig mehr Leistung fahren ;)
 
Trionic raus. Motronic rein!
 
Drehmoment Serie +

1. Wo bekomme ich das gradverzahnte Quaife her ?
2. Wie sieht es aus mit verstärkten Zahnrädern für das F25 Getriebe ?
3. Gibt es Fotos von der Hülse und eine Anleitung, wie man die Sperre verbaut ?
4. Kann es sein das die Sperre vor C 800.- gekostet hat und aktuell bei um die 1200 Euro liegt ohne Einbau ?
 
Drehmoment Serie +

1. Wo bekomme ich das gradverzahnte Quaife her ?
2. Wie sieht es aus mit verstärkten Zahnrädern für das F25 Getriebe ?
3. Gibt es Fotos von der Hülse und eine Anleitung, wie man die Sperre verbaut ?
4. Kann es sein das die Sperre vor C 800.- gekostet hat und aktuell bei um die 1200 Euro liegt ohne Einbau ?

1) meist nur Gebraucht erhältlich in Schweden oder UK, Circa 5000€
2) m.W. keine am Markt bestellbar
3) https://shop.speedparts.se/en/prod/saab/9-3-03/transmission/gearbox-parts/knackhylsa-uppdaterad.html
4) ja Quaife Diff ist mittlerweile bei 1200€ und man muss froh sein wenn man noch eins bekommt, dann kommt natürlich noch Einbau etc dazu.

Wenn du Bisher noch ohne Sperre / Verstärkung fährst wundert es mich nicht dass es nicht hält 😂
 
Drehmoment Serie +

1. Wo bekomme ich das gradverzahnte Quaife her ?
2. Wie sieht es aus mit verstärkten Zahnrädern für das F25 Getriebe ?
3. Gibt es Fotos von der Hülse und eine Anleitung, wie man die Sperre verbaut ?
4. Kann es sein das die Sperre vor C 800.- gekostet hat und aktuell bei um die 1200 Euro liegt ohne Einbau ?
Was spricht gegen das F35?
Die Zahlen bei diesen Getrieben stehen für das zulässige Drehmoment, welches die Getriebe abkönnen. F25 also 250 Nm...
 
Servus...

Du möchtest in deinem Alltagsauto allen Ernstes Gradverzahnung für Gang 4 & 5?
Das wird so unerträglich laut im Auto, dass du Gehörschutz brauchst!
Leg einfach mal den Rückwärtsgang bei einem älteren Fahrzeug ein und fahre 20-25km/h. Der ist meistens Gradverzahnt.
Dann kannst du dir vorstellen was bei Tempo 150 oder 200 im Auto abgeht....

Es hat schon seinen Grund, warum alle Vorwärtsgänge Schrägverzahnung haben!

Grüße (mit Ohropax im Ohr) aus Rheinhessen
 
Drehmoment Serie +
Das beantwortet die Frage nicht, denn dass ein paar NM mehr anstehen, war zu erwarten,
dazu genügt das mehr oder weniger stumpfe Anheben des Ladedrucks.

Was heisst das also in Zahlen?

In den allermeisten Fällen genügt es ja die Programmierung zu optimieren,
um dem Getriebe nicht unnötige Nackenschläge zu versetzen.
 
Servus...

Du möchtest in deinem Alltagsauto allen Ernstes Gradverzahnung für Gang 4 & 5?
Das wird so unerträglich laut im Auto, dass du Gehörschutz brauchst!
Leg einfach mal den Rückwärtsgang bei einem älteren Fahrzeug ein und fahre 20-25km/h. Der ist meistens Gradverzahnt.
Dann kannst du dir vorstellen was bei Tempo 150 oder 200 im Auto abgeht....

Es hat schon seinen Grund, warum alle Vorwärtsgänge Schrägverzahnung haben!

Grüße (mit Ohropax im Ohr) aus Rheinhessen

Ich glaube jedem ist klar,
Dass jemand der SOVIEL Mehrleistung oder gar “Maximalleistung” fahren möchte dass es solch schwerwiegende Upgrades im Getriebe braucht - Geräuschkulisse jetzt nicht unbedingt an oberster Stelle der Prioritätenliste steht …

Ich fahre im 9-5 Gradverzahntes 6-Gang und das Geräusch ist ein absoluter GENUSS :)
 
Leider machen es einem die Trionics sehr einfach die Leistung stumpf über die Grenzen der Technik anzuheben. Da pflichte ich @klaus uneingeschränkt bei. Zudem haben solche Autos (dann ohne Zulassung) im Straßenverkehr schlicht nichts verloren. Denn insbesondere Fahrwerk und Bremsen müßen dann zum Rest passen und abnahmefähig sein.
Es gibt doch schon genug Proll-Autos anderer Marken um sich etwas zu beweisen.
 
Leider machen es einem die Trionics sehr einfach die Leistung stumpf über die Grenzen der Technik anzuheben. Da pflichte ich @klaus uneingeschränkt bei. Zudem haben solche Autos (dann ohne Zulassung) im Straßenverkehr schlicht nichts verloren. Denn insbesondere Fahrwerk und Bremsen müßen dann zum Rest passen und abnahmefähig sein.
Es gibt doch schon genug Proll-Autos anderer Marken um sich etwas zu beweisen.
Wie sooft, gibt es aber auch da Unterschiede wie man es macht … Ich habe zum Bsp mein Fahrwerk bei H&R anfertigen lassen und auf der Radlastwaage vermessen und Einstellen lassen, habe Upgrade-Bremsen an beiden Achsen, alle Lagerungen / Gummis verstärkt und ein Vermögen für Eintragungen und Einzelabnahmen bezahlt - es ist handwerklich alles astrein (der Motor und dessen Verstärkung war teurer als ein ganzes Auto) und wird regelmäßigst geprüft. Nutzen tut man die Leistung eh nicht permanent und im normalbetrieb fährt das Auto wie jeder “normale” Saab (bis auf Kupplungsdruck und getriebegeräusch) … ein eleganter Wolf im Schafspelz der bei Bedarf richtig KANN, es aber nicht immer muss ;)

Und genau da sehe ich auch das Problem, um es sicher, haltbar und vernünftig vertretbar zu machen fließt eine MENGE Geld ins Auto - was viele halt nicht investieren wollen sondern eher irgendeine Software drauf schmeißen und ein bisschen “heizen” … das wars aber in vielen Fällen weil keiner bereit ist 10000-20000€ in die Autos zu stecken …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal so, es gibt Leute die haben 500+NM und deren nichtmodifizierte Getriebe halten.
Da würde ich das Problem nicht zuerst im Getriebe suchen.
 
Servus.
Helft mir bitte mal auf's Pferd...ähm den Elch...
Saaboteuer schreibt nichts von einer Leistungssteigerung. Oder hab ich da was verpasst?
Ich lese den ersten Post so, als ob generell der 4. und 5. Gang zu schwach ausgelegt wären...
:confused:
 
Im Gegenteil. Beim R900 wurde einzig das Getriebe nicht modifiziert.
GM war wohl recht beeindruckt von dem, was das Getriebe verkraften konnte, woraufhin GM die Produktion in Schweden fortsetzte.

Ich würde den Faden bisher dahingehen verstehen, daß sich die meisten darüber wundern, wie man dieses Getriebe regelmäßig zerhackt.

Dazu braucht es schon eine gewisse brachialere Kraftentfaltung beim YS3D. Der YS3E fordert aufgrund seiner Masse dem Getriebe etwas mehr ab.
 
Drehmoment Serie +

1. Wo bekomme ich das gradverzahnte Quaife her ?
2. Wie sieht es aus mit verstärkten Zahnrädern für das F25 Getriebe ?
3. Gibt es Fotos von der Hülse und eine Anleitung, wie man die Sperre verbaut ?
4. Kann es sein das die Sperre vor C 800.- gekostet hat und aktuell bei um die 1200 Euro liegt ohne Einbau ?
Wenn du selber nicht genügend Informationen, die sogar nachgefragt wurden gibst, dann darfst du auch nicht viel Info erwarten...
 
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