Getriebeproblem?

Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemadn weiterhelfen kann. Eine nette Kollegin will mir ihren 92er 900 Vollturbo verkaufen. Das Auto (275tkm) wurde bis zuletzt im Alltag genutzt und ist deswegen in mäßigem Pflegezustand, aber insgesamt okay, wenn man etwas Arbeit reinsteckt, alles mal ordentlich sauber macht und hier und da oberflächliche Roststellen entfernt.

Ein Thema macht mir indes etwas mehr Sorge: Beim Anfahren springt öfters der erste Gang raus. Das kann man verhindern, indem man den Schaltknüppel festhält, aber das ist ja nur die zweitbeste Lösung. Deswegen habe ich folgende Fragen:

Droht hier der Ausbau des Getriebes und damit auch des Motors?
Könnte ein Getriebeölwechsel etwas bewirken?
Wenn man es so lässt und nicht unternimmt, wie entwickelt sich das Problem weiter?

Danke vorab für Eure Tips

Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,
erstmal einlesen im Forum und
Motorlager prüfen,evtl. Silentblock am Schaltgestänge gerissen, ist überhaupt Getrieböl drinne, Schalthebel einstellen...........
 
.....wenn der schalthebel dabei in fahrtrichtung hin und her wackelt ist das vordere motorlager ausgeleiert.....kann man ohne motorausbau
auf dem kleinen dienstweg einbauen........trotzdem nach oel gucken....dabei auch nach luft und wasser.............................
 
Wie nett ist die Kollegin denn? Hier und da Oberflächenrost, Gang springt raus, 275tkm und Wagen soll weg?:rolleyes:
 
Wie nett ist die Kollegin denn? Hier und da Oberflächenrost, Gang springt raus, 275tkm und Wagen soll weg?:rolleyes:

Wie meinst Du?

Also, die Kollegin ist sehr nett. Ich habe ihr schon vor Jahren gesagt, sie soll den Wagen nie verkaufen, und wenn doch, dann nur an mich. Darauf ist sie nun zurückgekommen, weil sie als neuerdings zweifache Mama jetzt "andere Mobilitätsanforderungen" hat. Das ist recht plausibel, finde ich.
 
als neuerdings zweifache Mama jetzt "andere Mobilitätsanforderungen"


nun ja,
der ebene Kofferraum im 900/1 sucht seinesgleichen. Klappe auf, KiWa rein, Klappe zu, glücklich sein.
Wir haben uns nen 9000 als Familienkutsche geholt...und fahren jetzt wieder 900/1...
 
Junge Familien tendieren zumindest in meinem Bekanntenkreis dazu, sich Panzerwagen anzuschaffen, minimum Tirpitz, äh Tiguan-Klasse. Warscheinlich muss man sich mit Kind und älterem PKW dauernd den Vorwurf der vorsätzlichen Gefährdung anhören.
 
Moin,
nun ja, sollte die zweifache Mama (und der dazugehörige Papa) tatsächlich an der Familientauglichkeit zweifeln, dann gibt es hier im Forum eine sehr ausführliche Kaufberatung für den 901. Wenn Du vor Überraschungen gefeit sein möchtest, die man nicht so wie das "Gangrauspringen" auf den 1. Blick sieht, empfiehlt sich bei Möglichkeit die sachkundige Begutachtung VOR Kauf durch einen Experten oder mindestens erfahrenen 901 Besitzer aus dem Forum. (siehe Hilfeliste).
Wenn Du sagst, wo Du und die Mama wohnen, könnte man Dir auch gezielt Tips geben.
Gruß
Mirco
 
Wie meinst Du?

Also, die Kollegin ist sehr nett. Ich habe ihr schon vor Jahren gesagt, sie soll den Wagen nie verkaufen, und wenn doch, dann nur an mich. Darauf ist sie nun zurückgekommen, weil sie als neuerdings zweifache Mama jetzt "andere Mobilitätsanforderungen" hat. Das ist recht plausibel, finde ich.

Ich meinte:

Oberflächenrost - wie sieht er denn von unten aus (oder auch Türen/Haube)?
1. Gang springt raus - ich hab mir jetzt die Freds nicht durchgelesen, aber mir schwant nix Gutes
275tkm - da kann man dann, wenn die Karosserie es noch lohnt, schonmal über eine Getriebe- (1. Gang springt raus) und Motorrevision nachdenken

Soll heißen: kann sehr teuer werden!
 
Warscheinlich muss man sich mit Kind und älterem PKW dauernd den Vorwurf der vorsätzlichen Gefährdung anhören.


Stimmt.
Sie laufen Gefahr, überholt zu werden.
Und unser kleiner Powerzwerg sitzt hi. re., grinst und lacht...
 
Ich meinte:


1. Gang springt raus - ich hab mir jetzt die Freds nicht durchgelesen, aber mir schwant nix Gutes
275tkm - da kann man dann, wenn die Karosserie es noch lohnt, schonmal über eine Getriebe- (1. Gang springt raus) und Motorrevision nachdenken

Soll heißen: kann sehr teuer werden!

Stimmt, denn genau das gleiche Problem habe ich, bei 170`000 km, mein Freundlicher hat den Diff.- Deckel abgenommen, weil er an das Motorenlager und an das Schaltgestänge nicht so richtig glauben konnte und siehe da bei meinem Hatte sich ein Distanzring und ein Kugellager zerbröselet, zudem vermutet er, das sich ein Zahnrad mit den Jahren so abgenutz hatte, so das es nicht mehr so Konisch ist und deshalb das andere Zahnrad einfach herunter rutscht, statt sich gegenseitig zu verbinden!
man kan den SAAB aber noch ne weile fahren, mit Vorsicht und bergab fahre ich sowieso immer im 2ten Gang an, nachdem ich einen Meter schon am rllen war!
 
Stimmt.

Aber nur bis zur nächsten Werkstatt, die sich mit der 900er-Getriebe-Revision auskennt.

Für die Produktion von Kernschrott sind die Teile einfach zu selten.
klar steht ne revision an, aber schlimmer wäre es wenn, wie üblich der 2-4 Gang betroffen wäre, den ersten braucht man nur zum anfahren und mit nötigerf Vorsicht und Feingefühl springt meiner nicht raus und ab 2 Meter ist man bei unseren Autos, schon im 2ten Gang!
und ich bin seit 3 Wochen auf der Suche nach einem rev. Getriebe, und du weist ja die SAAB NDichte ist in der Schweiz einiges höher als in Deutschland, und bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden!
 
Falls die Alternative ein neuer VWAUDIMERCEDESBMW o.ä. sein soll sicher nicht.:smile:

Ich hab ja die Motor- und Getrieberevision hinter mir.:tongue:

Als Alternative wäre ein A6 Avant gekommen. Und die Entscheidung ist nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgt.:biggrin:
 
Zurück
Oben