Getrieberevision, Getriebereparatur

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Leutz,

gibt es eigentlich sowas wie eine Reparaturanleitung fürs Getriebe :confused:
Explosionszeichnung wäre auch nicht schlecht.
Einige von euch haben anscheinend die Möglichkeit, Teile anhand der Teilenummern zu identifizieren, bzw. der Bau- und Modelljahre zuzuordnen.
Ich glaube dieses Sammelsorium nennt sich "EPC". Wo könnte ich so etwas herbekommen :confused:

Danke und Gruß

Barni
 
Hi

bei Heynes gibt es meine ich eine allgemeine, typunabhängige.

WIS (Werkstatt Informations System), findet sich zeitweise in der Bucht, insb. in der UK.

Flemming
 
...will nicht klugsch***, aber es heisst glaube ich "Haynes" - bei falscher Schreibweise koennte das die Trefferzahl in der Bucht erheblich reduzieren :smile:
 
...will nicht klugsch***, aber es heisst glaube ich "Haynes" - bei falscher Schreibweise koennte das die Trefferzahl in der Bucht erheblich reduzieren :smile:

...allerdings kann man sich diese Ausgabe getrost sparen, es sei denn es geht nur darum,die Menge der Bücher im Regal zu erhöhen.
 
Das WIS (auf CD) gibt es für 9000er nicht, nur gedruckte Handbücher.
EPC etc. gibt es öfter mal auf Ebay.

VG
Stephan
 
...allerdings kann man sich diese Ausgabe getrost sparen, es sei denn es geht nur darum,die Menge der Bücher im Regal zu erhöhen.

Ja, hatte auch bisher nur den Haynes als Reparaturanleitung und habe mir neulich den Bentley gegoennt. Um WELTEN besser. Was das WIS (oder wie das heisst) von HAynes angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben.
 
Diese englische CD für 900er und 9000er kannst du in der Pfeife rauchen, ist zwar billig, aber sein Geld nicht wert.
 
Auf jeden Fall ist die Übertragung der auf der CD gespeicherten Daten ins Hirn des Rauchenden so nicht sichergestellt. Microchips futtern macht ja schließlich auch nicht schlauer.....naja...ausser das man es beim nächsten Gang auf's Porzelan vermutlich bitterlich bereut.
 
A Microchips futtern macht ja schließlich auch nicht schlauer....

Du würdest das nicht so sicher behaupten, wenn Du es nicht schon probiert hättest........hm...........ja! - Du musst Recht haben.
 
Das Haynes taugt aber sicher gut zum Kamin anzünden........:rolleyes:.....bei Bedarf einfach PN, ich hab noch eins in der Kiste liegen.....:cool:.....brennt sicher gut....
 
..jein, eigentlich bekomme ich eher allmälich eine Idee, warum ich mir einiges NICHT erklären kann...
 
Auf jeden Fall ist die Übertragung der auf der CD gespeicherten Daten ins Hirn des Rauchenden...

Dann wird' Zeit für ein Update.
Auf Hirn 2.0 mit USB-Schnittstelle...

*wegduck*


-on-topic-
Wer glaubt, mit einem passenden Handbuch so *einfach* ohne weiteres ein Getriebe *hin*richten zu können, der wird sich früher oder später wohl etwas wundern.
Reparatur-"HANDBUCH" ist ja an für sich schon eine ganz hübsche Idee - aber gerade bei Getrieben ist dabei die HAND wichtiger als das BUCH - alles andere, was an Wissen dabei sonst noch erforderlich ist, solltet Ihr ja entsprechend obigem Hinweis dann schon überspielt haben...
 
...allerdings kann man sich diese Ausgabe getrost sparen, es sei denn es geht nur darum,die Menge der Bücher im Regal zu erhöhen.
:smile: Du meinst, wer aus dem was lernt, der sollte besser nicht selber an sein Getriebe gehen? :confused: Könnte gut sein, ich kenne nur den Deckel (vom Buch, nicht vom Getriebe).

Zum WIS: Da bin ich wohl von MB verwöhnt, die haben inzwischen sogar die alten Microfische incl. der Sondervarianten digitalisiert in ihrem System.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben