Getriebeschaden durch unsachgem. Transport

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.471
Danke
996
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hat von Euch bereits jemand mal einen Getriebschaden aufgrund unsachgemässen Transports erlebt?

Bei Rücktransport meines Autos aus Italien scheint der Rückwärtsgang beschädigt worden zu sein. Ich sage nur: Saab-Unkundigkeit, Getriebeschloß im Rückwärtsgang und... kaputter Kupplungsgeber.

Den Rest kann sich jeder zusammenreimen...

Mein Wagen ist gerade in guten Händen beim Doctor, der eine erste Diagnose versucht. Mich interessiert, ob jemand ähnliches erlebt hat: Also z.B. gewaltsamen Transport eines 900ers mit eingelegtem, gesperrtem Rückwärtsgang mit anschliessendem, eventuellem Zahnradschaden? (Geräusch beim Rückwärtsfahren)

Meine Theorie ist nunmal, dass die Transportfirma einfach geschlampt hat und mein Auto einfach brutal im Rückwärtsgang aufgeladen hat, statt das Getriebe in Leerlaufposition zu bringen.

Alle Vorwärtsgänge scheinen Perfekt wie zuvor zu sein....
 
wahrscheinlich R nicht herausbekommen und den rest können wir uns denken...
 
NIE jemanden an das Auto lassen der keinen Saab kennt.

Die Werkstätten schlampen zu 65 %
 
...Schaltgabel krumm???
 
Nee, hört sich an wie kalack, kalack.Ich mach mal den Deckel auf und beäuge das Ritzeli...
 
... hoffe auf das kleinere Übel...
 
Ist man da in solch einem Fall versichert? Hoff ich jedenfalls für dich, jungerrömer ...
 
Ich hoffe, dass der ADAC bereit sein wird, sich der Logig der Dinge nicht zu verschliessen. Sonst läuft es auf eine gerichtliche Klärung heraus. Gibt genug Leute, die bestätigen können, dass der Wagen das vorher nicht hatte... davon allein zwei, die eine Saab Werkstatt haben. ICh hoffe mal, das ist Argumentation genug...
 
meine güte! :eek:

drück dir auf jeden fall die daumen!
 
Vielleicht kannst du ja den ADAC-Rechtsschutz auf den ADAC-Pannendienst ansetzen...?!? :rolleyes:
 
Ich hab mir vor 7 Jahren mal das Getriebe meines 86er tu8 geschrottet, und zwar durch Anschieben mit plötzlichem Kupplungkommenlassen im 2. Gang. Resultat war ein ausgebrochener Zahn am Tellerrad. Doctor, "Ka-lack, ka-lack, ka-lack" trifft es ganz gut :-)
Seither habe ich keinen 99/900 mehr angeschoben (aber auch nie wieder müssen).
 
Na traumhaft. Ich hoffe, dass ich bald mehr weiss...
 
So eine Sch ****.

Wenn man nicht alles selber macht.

Wird natürlich nicht einfach, den Nachweis zu starten.

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der ADAC Garantien für den Transport übernimmt.
Zück lieber mal das Kleingedruckte.

An die italienische Abschlepperfirma kommt man auch nur schwer dran.

Die werden sagen, "natürlich haben wir das Getriebeschloß aufgemacht."
 
Bevor man denen vom Getriebeschloss erzählt, kann man ja mal anfragen wie sie den transportiert haben. Aber bitte per Brief, Telefonaussagen nützen garnix.
 
Zurück
Oben