Getriebeschaden - Was nun?

Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hey zusammen! Jetzt ist es endlich passiert. Nachdem das Automatikgetriebe meines Saab 9-3 Sportcombi Vector 1.9 TiD Bj. 2006 schon in den letzten Jahren sich durch Schläge und Ruckler beim Schalten bemwerkbar gemacht hat, hat es nun nach 154.000km vollends den Geist aufgegeben. Der Motor stirbt bei Stillstand ab (z.B. Ampel/Parken etc.) und ist nur durch ein beherztes und rechtzeitiges Umschalten in N am Laufen zu halten. Meine Saab-Werkstatt beziffert den Schaden auf 7000 bis 8000 Euro, was einem Totalschaden bei einem Restwert von ca. 9000 Euro gleichkommt. Die Reparaturkosten sind mir entschieden zu hoch und daher stellt sich mir die Frage was ich mit dem Wagen machen soll. Saab bietet mir lächerliche 500 Euro für den Wagen an. Bei allem Respekt erscheint mir das etwas wenig wenn man den allgemein guten Zustand des Wagens (abgesehen vom Getriebe) und den ursprünglichen Kaufpreis in Betracht zieht. Weiß von Euch jemand Rat? Gibt es vielleicht freie Werkstätten, die die Reparatur günstiger hinbekommen? Eigentlich will ich ihn noch nicht aufgeben, bin aber auch nicht bereit unnötigerweise Geld in das Auto zu pumpen. Oder ist da Hopfen und Malz verloren? Wenn ja, wieviel kann man für einen Saab mit Getriebeschaden beim Verkauf verlangen?

In stiller Trauer,

Ater
 
Schau mal in die Hilfeliste. Getriebetausch (Arbeit) sollte ungefähr vierstellig kosten. Dazu noch ein gebrauchtes Getriebe und die Hütte läuft wieder.
 
500 ist dann vielleicht doch etwas wenig - frag doch mal bei www.elferink.nl ob die ein gebrauchtes Teil haben, oder such bei dir in der Nähe eine auf Automatikgetriebe spezialisierte Werkstatt.
 
Hi Ater,

der genannte Preis hört sich nach einem Tauschgetriebe oder gar neuem an. Ich weiß ja nicht woher du kommts, aber ich würde es bei einer Werkstatt versuchen, die erstmal genauer sagt, was defekt ist (da scheinen zwei Bremsen/Kupplungen im Getriebe gegeneinander bzw. unzulässigerweise gleichzeitig zu arbeiten). Und dann gibt es Firmen die auch auf Überholung von Motoren und Getrieben spezialisiert sind. Portokasse ist das immer noch nicht, sollte aber weit günstiger gehen.

Ob es 932 schon bei Elferink & Co. gibt weiß ich nicht. Da wäre die Alternative. Wäre auch noch die Frage, ob das ein Konzerngetriebe ist, dass sich in einem anderen Wagen auch findet, somit leichter auf dem Schrott zu finden ist.

Flemming
 
Ich hab mal einen Blick auf die Hilfeliste geworfen und es gibt im Großraum Nürnberg neben der Fachwerkstatt auch noch eine andere, die sich mit Saab gut auskennt. Ansonsten noch eine weitere Werkstatt, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat. Vielen Dank schon mal für diese Tipps. Bei Elferink gibt es sogar Getriebe für den 9-3 II aber leider nicht Automatik. Die werde ich auch mal demnächst kontaktieren. Vielleicht steht zufälligerweise was im Hof bei denen rum. Wäre echt klasse wenn ich ihn für halbwegs vernünftiges geld retten könnte.
 
oder mal bei Opel ranfahren... da ist die Arbeitsstunde nicht so teuer wie bei Saab... da unsere Saab´s nur hübscherere Vectra-C´sind ......

:redface:
 
Hi Ater,

der genannte Preis hört sich nach einem Tauschgetriebe oder gar neuem an. Ich weiß ja nicht woher du kommts, aber ich würde es bei einer Werkstatt versuchen, die erstmal genauer sagt, was defekt ist (da scheinen zwei Bremsen/Kupplungen im Getriebe gegeneinander bzw. unzulässigerweise gleichzeitig zu arbeiten). Und dann gibt es Firmen die auch auf Überholung von Motoren und Getrieben spezialisiert sind. Portokasse ist das immer noch nicht, sollte aber weit günstiger gehen.
Flemming

wohl eben nicht... also: mein getriebe wurde letzten winter generalüberholt, hatte einen dichtungsring zerstört und "verdaut". ich kann dir die genauen beträge nicht nennen, weil noch anderes gemacht wurde auf gebrauchtwagengarantie und ich nur den sb bezahlt hab, der meister schätzte den (ihm entstandenen) schaden aber auf ca. 7500 euro, ich geh mal davon aus, dass 6500 euro in die getrieberevision gingen... rest war 1 auspufftopf und kleinkram.

mein herzliches beileid... und das bei 150tkm... bei meinem aero warens 100tkm, eines saabs nicht würdig, das getriebe, auch wenn es sich super fährt, es sollte eben auch halten!

grüsse
marco
 
auf gebrauchtwagengarantie
Sobald eine Versicherung im Spiel ist bin ich vorsichtig. Dann sind die Reparaturen meistens teurer. Frag mal eine Frontscheibe auf Kasko und auf eigene Kosten an. Faktor 2 kommt durchaus vor. Einem Freund hat eine Ford-Werkstatt zunächst ein heiles Teil ausgetauscht um dann den Kabelbaum zu flicken. Abgerechnet wird dann alles, das ausgebaute Gerät als gebrauchtes Ersatzteil auf Lager gelegt. Schon reichlich merkwürdig. Aber bei dem Preis ist man rund bei einem neuen Getriebe und es geht auf jeden Fall weit günstiger.
 
Sobald eine Versicherung im Spiel ist bin ich vorsichtig. Dann sind die Reparaturen meistens teurer. Frag mal eine Frontscheibe auf Kasko und auf eigene Kosten an. Faktor 2 kommt durchaus vor. Einem Freund hat eine Ford-Werkstatt zunächst ein heiles Teil ausgetauscht um dann den Kabelbaum zu flicken. Abgerechnet wird dann alles, das ausgebaute Gerät als gebrauchtes Ersatzteil auf Lager gelegt. Schon reichlich merkwürdig. Aber bei dem Preis ist man rund bei einem neuen Getriebe und es geht auf jeden Fall weit günstiger.

hmmm. mag im einzelfall stimmen, ich hab mich auch ein wenig gewundert über den preis. ABER: der fSH hats nicht selbst verbastelt, musste die arbeit des automatenspezis also selbst auch berappen und hat mich auch entsprechend gequält angeschaut. zudem wurde das besagte lager ersetzt durch eines, was nicht mehr den weg durch den automaten finden sollte und wirklich ALLES revidiert. ist mir persönlich lieber, als ein neues getriebe, dass ich mit 100 tkm wieder schrotten kann. aber das ist sicher persönlicher geschmack und etwas aberglaube. :biggrin:
 
Ich hab nix gegen Überholen. Manche Dinge sind dann besser als neu, sie ESP vom V6 Klötomaten.

Für normal wird ein Händler aber eine Versicherung gegen Gewährleistungsfälle haben, mit der rechnet er dann die ihm entstandenen Kosten nach Versicherungssätzen ab. Ähnlich wie bei einem Unfallschaden.
 
Ich hab nix gegen Überholen. Manche Dinge sind dann besser als neu, sie ESP vom V6 Klötomaten.

Für normal wird ein Händler aber eine Versicherung gegen Gewährleistungsfälle haben, mit der rechnet er dann die ihm entstandenen Kosten nach Versicherungssätzen ab. Ähnlich wie bei einem Unfallschaden.


stimmt auch wieder, dennoch: wozu sollte mir der händler eine falsche angabe machen, wenn ich die rechnung eh nie zu gesicht bekomme? sein versicherer wird die rechnung aber eher einfordern. zudem ist's nicht irgendein hinterhofhändler, sondern eine zweigniederlassung von hirsch...

jedenfalls schaltet sich der automat absolut einwandfrei. ich bilde mir also gerne ein, jetzt im zustand "besser als neu" rumzufahren. :) dennoch: für den preis gibts anderswo einen amerikanischen automaten mit einem kompletten trans am dran... :p
 
Zurück
Oben