Hey zusammen! Jetzt ist es endlich passiert. Nachdem das Automatikgetriebe meines Saab 9-3 Sportcombi Vector 1.9 TiD Bj. 2006 schon in den letzten Jahren sich durch Schläge und Ruckler beim Schalten bemwerkbar gemacht hat, hat es nun nach 154.000km vollends den Geist aufgegeben. Der Motor stirbt bei Stillstand ab (z.B. Ampel/Parken etc.) und ist nur durch ein beherztes und rechtzeitiges Umschalten in N am Laufen zu halten. Meine Saab-Werkstatt beziffert den Schaden auf 7000 bis 8000 Euro, was einem Totalschaden bei einem Restwert von ca. 9000 Euro gleichkommt. Die Reparaturkosten sind mir entschieden zu hoch und daher stellt sich mir die Frage was ich mit dem Wagen machen soll. Saab bietet mir lächerliche 500 Euro für den Wagen an. Bei allem Respekt erscheint mir das etwas wenig wenn man den allgemein guten Zustand des Wagens (abgesehen vom Getriebe) und den ursprünglichen Kaufpreis in Betracht zieht. Weiß von Euch jemand Rat? Gibt es vielleicht freie Werkstätten, die die Reparatur günstiger hinbekommen? Eigentlich will ich ihn noch nicht aufgeben, bin aber auch nicht bereit unnötigerweise Geld in das Auto zu pumpen. Oder ist da Hopfen und Malz verloren? Wenn ja, wieviel kann man für einen Saab mit Getriebeschaden beim Verkauf verlangen?
In stiller Trauer,
Ater
In stiller Trauer,
Ater