Getriebeschaden?

Registriert
27. Aug. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, bin ratlos!

Ich hatte letzten Samstag bei meinem Saab 9-3 Cabrio Bj, 11.2000, Automatik, 150 PS, 125 tkm, eine Kontrolleuchte (!) Getriebe, kurze Zeit später beim Fahren plötzlich Leerlauf! Abgeschleppt.
Meine Berliner Werkstatt hat geprüft und folgendes festgestellt:

"Fehlercodes P0743 und P0753 laut WIS überprüft.
Spannungsversorgung zu den Magnetventilen geprüft, Versorgung OK!
Laut WIS sind Magentventile defekt. Das Getriebeöl riecht aber verbrannt und ist dunkel.
Somit sind als Ursache auch verschissene Bremsbänder möglich."

Sie selbst können aber das nicht reparieren. Er sagt, das kommt so selten vor, keine erfahrungswerte.
Ich muss zu einem Getriebspazialisten in Berlin.
Wer kann mir da weiterhelfen, empfehlen, Tipps geben?!
Lohnt sich diese Reperatur? Meine Steuerkette ist zudem auch fällig. Daher die Frage: Was kommt kostenmässig auf mich zu?

Vielen Dank! :confused:
 
Getrieberevision ist i.d.R. teuer - würde in Ruhe nach einem gebrauchten suchen:
hier im Forum, bei ebay und in jedem Fall auch in ebay.co.uk., aus einem Unfallwagen oder einem mit Motorschaden.
Daneben lohnt sich neue Steuerkette auf jeden Fall, ggfs. mit Schienen etc., je nach Zustand, müsste sich jemand mal ansehen, wenn man die Stkette z.B. bei abgenommener Ölwanne sieht. Manche Schrauber nehmen den Motorstirndeckel auch ab, ohne den Motor ganz auszubauen.
 
Vielen Dank, super tipp, gebrauchte getriebe gibts um die 700€ sehe ich...
Jetzt brauche ich nur noch eine gute Werkstatt in berlin für sicheren einbau und steuerkettenreparatur etc.
Falls da noch jemand einen tipp hat?
 
Hallo osel,
wenn's Oel verbrannt riecht sind die Bremsbänder hin und du hast keinen Vortrieb mehr. Natürlich kann man ein gebrauchtes Getriebe kaufen - am bestens eines, was noch eingebaut ist und was man vor dem Kauf testen kann. Ungetestet hast du, wie bei allen gebrauchten Teilen, das Risiko, dass die angegebene Laufleistung nicht stimmt und das Teil 'ne Macke hat (ich spreche da beim Automaktigetriebe aus eigener, leidvoller Etrfahrung). Ist nicht mal eben wieder ausgebaut und umgetauscht, wenn der verkäufer aus einer fernen Stadt oder gar aus GB kommt. Ne Revision ist mit Sicherheit teurer aus 700,- aber eine Überlegeung wert, wenn man den Wagen noch länger fahren will...
Wundert mich allerdings schon, dass das bei der Laufleistung hin ist.

Wegen einer Werkstatt in B bemühe mal die Hilfeliste, da findest du auch Werkstätten in B!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hm und es bleibt bei dem Defekt nach dem Abkühlen? Nicht dass er sich mit neuem Öl (mit spülen oder dreimal wechseln) wieder berappelt? Wobei zu befürchten ist, dass es nicht so einfach ist. Hat der Wagen viel zu schleppen gehabt? Hängerbetrieb z.B.?
 
Hallo Osel

es gibt auch noch die Möglichkeit Dein Getriebe überholen zu lassen, die geben dann auch eine Garantie auf ihre Arbeit.
Das habe ich früher mal bei meinem Passat VR6 machen lassen, aber da gab es keine so günstigen gebraucht Getriebe.

Ich hatte das gleiche Problem, Bremsbänder, das Getriebeöl roch verbrannt, erst ging der Rückwärtsgang nicht mehr, dann lief auch nichts mehr in der Vorwärtsrichtung. Aber war eben ein reudiges VW Getriebe das keine 150000 Km gehalten hat.

Und die Volvogetriebe die im Saab verbaut sind sollten eigentlich wesentlich länger halten.

Ich würde auch versuchen das Getriebe spülen zu lassen.

Viele Grüße

Stefan
 
Wer sagt, dass die SAAB-Getriebe von Volvo sind?
Das habe ich ja noch nirgendwo gehört;
Volvo hatte eine Kooperation mit Ford und nicht mit GM / SAAB!:rolleyes:
 
Hallo Rednose,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, wenn ein Autohersteller ein Auto baut dann wird in den Katalogen der Zulieferer alles zusammengesucht was man so braucht um ein Auto zu bauen ca. 70% der Rest vom Autobauer, hier nur ein paar Zulieferer z.b Hella, Conti Temic, ZF, Behr-Hella, Kiekert usw....
Das ATF habe ich auch schon im Volvo gesehen, alter V70 also kein Volvo getriebe sondern vom Zulieferer, sorry.

Gruß Stefan
 
Mal eine Frage in die Gemeinde.
Hat denn das Getriebe überhaubt Bremsbänder? So weit ich informiert bin, kommen die Getriebe ab 9.3 ohne Bremsbänder aus. Bei verbrannt riechendem Öl könnte auch der Wandler defekt sein.
Gruß Axel
 
Bremsbänder....zzzzzzzzz

Einfach mal kräftig durchrütteln.....

Oder einfach weiterfahren, kann nur noch günstiger werden.
 
Mal eine Frage in die Gemeinde.
Hat denn das Getriebe überhaubt Bremsbänder? So weit ich informiert bin, kommen die Getriebe ab 9.3 ohne Bremsbänder aus. Bei verbrannt riechendem Öl könnte auch der Wandler defekt sein.
Gruß Axel

Ja, hat lt. WIS Bremsbänder...........
 
Mal eine Frage in die Gemeinde.
Hat denn das Getriebe überhaubt Bremsbänder? So weit ich informiert bin, kommen die Getriebe ab 9.3 ohne Bremsbänder aus.
Unzulässiger Umkehrschluss?! Das hat Lamellenkupplungen, auch, nicht anstatt der Bremsbänder.
Bei verbrannt riechendem Öl könnte auch der Wandler defekt sein.
Gruß Axel
Oder erst mal nur das Öl? Letzteres ist jedenfalls zunächst mal das, was am günstigsten zu tauschen ist.
 
Zurück
Oben