Getriebeschaden? :-(

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

nachdem ihr ja nun schon einige Zeit nix von meiner Saabiene gehört habt, ist mir heute das Getriebe verreckt. Beim Anfahren im ersten Gang gab's nen kurzen Ruck und danach gabs nur noch ein Schnarren von sich wenn ich versuche einzukuppeln. Die Gänge lassen sich sauber einlegen, da denke ich mal wird der Achsausgleich sein. Ich gebe zu ich habs erwartet, da ich doch schon reichlich Spiel im Achsausgleich bemerkt hatte (Beim Reifenwechsel geprüft und ich denke mal 5-10 mm/Außenraddurchmesser konte ich das Rad bewegen ohne dass das andere zuckte). Naja nach ehrlich gelaufenen 240000 kilometern (wurde bei 120000 km schon mal getauscht) ist das schon ok bei 225 PS.
So, nun zur Problemlösung. Hat noch jemand nen 2.3er turbo Getriebe ab 94 rumliegen ( FM 571XX ) oder nen Reparaturvorschlag?
Bin natürlich zu allen Schandtaten bereit und werde den Suchen-Auftrag auch nochmal im Marktplatz posten.

Entspannte Grüße Balze
 
Hallo erst mal Beileid für deinen Schaden!! Ich würde bevor du das Getreiebe ausbaust die anttreibswellen kontrollieren auch die zwischenwelle die zur rechten antriebswelle geht ist zwar bisal Arbeit vorn weg sprich Antriebswelle rechts und konsole rechts ausbeauen damit man die aluhülle abbekommt hatte schon öfter eine geplatzte welle!!

MFG Alex
 
Hallo Gallus, danke für den Tip mach ich als erstes! Das Geräusch kommt aber aus dem Verteilergetriebe und klingt auch nach abgerissener Verzahnung oder rundem/überspingendem Zahnrad. Könnte natürlich auch ne an der Verzahnung geplatzten Welle liegen, na mal sehen.

Grüße Balze
 
Hallo das dachte ich beim ersen mal auch hab das Getriebe komplett zerlegt und fand voller überaschung ""NIX" dann durch zufall sah ich das diese welle geplatzt war!! Viel "Glück " das es nur die ist ist die günstigere variante!!

MFG Alex
 
Hallo Gallus,

also zuerst einmal: du hattest Recht. Die Zwischenwelle war geplatzt, doch auch das Getriebe hat nen Schaden! Das Differential läuft mit Geräuschen, der Abtriebswellenstumpf hat Spiel und an der Ölablassschraube war ordentlich Metallmehl! Doch warum passiert sowas, ich bin ein eher ruhiger Fahrer?
Nach einem längeren Gespräch mit einem Fachmann stellte sich dann heraus, dass ich beim Wechsel des Zwischenlagerbocks (vor nem halben Jahr), einen aus nem Automatik verbaut hatte. Ich hatte die Mitnehmertöpfe und Tripoden gewechselt. Damals hatte ich gedacht die Böcke seinen identisch, dieses trifft aber nur auf das eigentliche Gehäuse zu. Der Lagersitz ist bei dem Bock für Automatikgetriebe (mit nem großen A gekennzeichnet) leicht versetzt gebohrt, da auf Grund der anderen Bauform die Abtriebswelle leicht versetzt liegt. Dadurch lief die Zwischenwelle permanent auf Spannung und verursachte letztendlich die Schäden an der Zwischenwelle und am Diffi. Schlecht für mich, das ich selbst dran Schuld war, aber auch gut das ich nun weiss woran es lag, ich hätte sonst nen anderes Getriebe wieder mit dem Bock verbaut, wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebniss.

schraubende Grüße Balze
 
balze schrieb:
.....stellte sich dann  heraus, dass ich beim Wechsel des Zwischenlagerbocks (vor nem halben Jahr), einen aus nem Automatik verbaut hatte. Ich hatte die Mitnehmertöpfe und Tripoden gewechselt. Damals hatte ich gedacht die Böcke seinen identisch, dieses trifft aber nur auf das eigentliche Gehäuse zu. .....

Ja, das ist bekannt, dass man die nicht vertauschen darf, sonst knackts...
 
Hallo das tut mir leid das es so ausging genau daran hatte ich garnichtmehr gedacht an den Lagerblock das war auch bei den andern schäden der fall!!

MFG Alex
 
Sehr ärgerliche Sache und aufwändig dazu. Schön ist auf alle Fälle,
daß Du dabei nicht gleich an nen Auto-Neukauf denkst!
Schon mal überlegt dieses Abbott Diff. einzubauen?
Kennt das jemand - bzw. bringt's was?

Grüße
MMB
 
Was meint ihr den mit Zwischenlagerblock?

Bei mir hat sich die Verzahnung in der Zwischenwelle verabschiedet. Die Welle selber ist aber nicht geplatzt. An dem Getriebe muss jemand vorher schon ziemlich rumgewürgt haben, das Alurohr war vom Schraubenzieher und Zangeneinsatz mächtig verbogen. Die hintere Zentrierbuchse für das Getriebe wurde abgesägt. Werde den Lagerblock wohl auch prüfen müssen.

Wo bekomme ich am besten eine neue Zwischenwelle her?

Michael
 
Zurück
Oben