getriebeschloss

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
habe eigentlich gedacht, dass das getriebeschloss bei meinem 901 (baujahr 90) gar nicht mehr funktioniert. per zufall hatte ich es aber dann gestern doch drin. klappt aber nicht reproduzierbar. gibt es da eine feste vorgehensweise (nur der 2. gang und dann zusperren oder wo dazwischen?) ?
 
weiß ja nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die sperre funktioniert nur im R
 
2. Gang??? Rückwärtsgang! Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 
weiß ja nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die sperre funktioniert nur im R


... ausser die Sperre ist hin und der Schlüssel ist in jedem beliebigen Gang entriegelbar, wie dies mir bereits 2x vorgekommen ist!

Übrigens meine ehemalige kräftige Schwiegermutter die von "Tuten und Blasen", trotz mehrmaligen Erklärungen, absolut immer noch keine Ahnung hatte, wie diese wirkungsvolle Sperre funktionierte, hat's immer wieder fertiggebracht den Schlüssel trotz unsachgemässem Reissen, ohne die R-Stellung zu tätigen, den Schlüssen raus zu nehmen! T'ja der Ganghebel hatte schlussendlich gute 2-3cm Spiel nach ihrem vielem hin- und herreissen, sodass ich diesen Zauber dann auch konnte!!!

Gi.Pi.
 
Ja, konnte bis vor kurzem meinen Schluessel waherend der Fahrt rausziehen. Ich dachte, es laege am Schloss, aber jetzt, wo ich einen neuen Schluesel von Saab habe merke ich, dass das Schloss noch echt fit ist und es nur der Schluessel war, der hinueber war. Jetzt muss ich wieder brav auf "Lock" stellen (und somit vorher in den Rueckwaertsgang), um den Schluessel rauszukriegen.
 
Ja, konnte bis vor kurzem meinen Schluessel waherend der Fahrt rausziehen. Ich dachte, es laege am Schloss, aber jetzt, wo ich einen neuen Schluesel von Saab habe merke ich, dass das Schloss noch echt fit ist und es nur der Schluessel war, der hinueber war. Jetzt muss ich wieder brav auf "Lock" stellen (und somit vorher in den Rueckwaertsgang), um den Schluessel rauszukriegen.

... solche Fälle hatten wir einige, lag jeweils am "verbrauchten/verschliessenen" Schlüssel! Wie Du beschrieben hast, neuer Schlüssel, dann ist's behoben.
 
ok also neuer schlüssel, nämlich genau das kann ich auch, schlüssel rein raus wann immer ich möchte. wie gesagt, dass das schloss funktioniert hab ich nur zufällig entdeckt.

danke
 
... neuer Schlüssel, dann ist's behoben.
Dein Wort in Gottes Ohr !
Erfahrungsgemäss klappt das nicht immer; leider gibts auch defekte Schlosszylinder kurz vor dem Exitus und da hilft dann auch kein neuer Schlüssel mehr... :mad:

GB
 
ok also neuer schlüssel, nämlich genau das kann ich auch, schlüssel rein raus wann immer ich möchte. wie gesagt, dass das schloss funktioniert hab ich nur zufällig entdeckt.

danke

Ja, 9 Euro beim Saabhaendler. Fahrgestellnummer angeben und hoffen, dass Du das Original Schloss drin hast :biggrin:

Ich glabe, es geht noch ueber ne andere Nummer am Schloss selber, aber dafuer musst Du irgendwas an / in / um die Mittelkonsole abbauen.
 
Dein Wort in Gottes Ohr !
Erfahrungsgemäss klappt das nicht immer; leider gibts auch defekte Schlosszylinder kurz vor dem Exitus und da hilft dann auch kein neuer Schlüssel mehr... GB

... solche Schlösser habe ich auch noch welche rumliegen, aber da kommt meist der Schlüssel gar nicht mehr raus, oder nur mit Mühe da sie eingehängt bleiben!

... im übrigen kann man den Reserveschlüssel (der in vielen Fällen meist sogar noch neu ist, sofern noch vorhanden; jedenfalls bei meinen vielen durchlaufenen 99/900 gab's bemerkenswerte Unterschiede in der Handhabung!) ausprobieren, und dann stellt man schnell fest ob die Problemen vorhanden sind!
 
@neuer schlüssel: geh einfach zum schlüsseldienst, die können das auch :smile: natürlich sollte die vorlage nicht der ausgelutschte sein ...
 
neuer Schlüssel-Sperre geht wieder

Hallo!

Bei meinem Saab funktionierte mit dem neuen originalen SAAB-Schlüssel (Thema hatten wir ja schon) auch die Sperre wieder. Wenn man den alten Schlüssel daneben hält, erklärt sich das von alleine - alle Zacken rund oder weg!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben