Getriebeschrauben abgerissen

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Tja Leute vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hatte schon einmal ein ähnliches Problem, dass eine Getriebeschraube locker war – Symptome waren leichte Vibrationen und lautes "Motorengeräusch"… wurde behoben und war wieder OK.

…heute in der Früh eingestiegen, Antriebsschlupfregelung defekt, kein Starten möglich. Öamtc gerufen – Diagnose, alle 3 Getriebeschrauben (Halterung am Motorblock) abgerissen! Rest der Schrauben muss ausgebohrt werden… mh.

was kann die Ursache für dieses Phänomen sein?
Motorlager defekt?
Antriebswelle unwuchtig?

mir geht es um die Behebung der Ursache. Offenbar kommen da Kräfte an die so stark sind, dass es die Getriebehalteschrauben abreisst… :eek:

Ach ja nirgends drübergefahren oder so…
 
hab ich noch nicht gesehen. Aber von unseren Maschinen kann ich dir sagen, dass Schrauben welchselnde Querkräfte nicht mögen. Daher sitzen bei uns dann ggf. Passstifte daneben um einer Querbewegung zu unterbinden. Hat das Getriebe normalerweise nicht auch solche? Wenn die fehlen fängt das ganze an zu arbeiten.

Alternativ falsche Schrauben (Festigkeit) z.B. bei einem Kupplungstausch reingekommen, warum auch immer.
 
Wer hat denn das Problem der lockeren Schrauben beim ersten mal behoben? Vielleicht wurde es da etwas mit dem Anzugsdrehmoment übertrieben?
 
Wer hat denn das Problem der lockeren Schrauben beim ersten mal behoben? Vielleicht wurde es da etwas mit dem Anzugsdrehmoment übertrieben?

wieviel Nm würden denn gehören? Naja die Werke (FSH), die haben einfach den losen Schrauben wieder angezogen… sind auch ohne Probleme 20tkm damit gefahren.

interessant war, dass man das auch nicht gemerkt hat, vielleicht ein bisschen lauter als sonst, aber keine übermässigen Vibrationen, Kupplung auch kein Problem, nur etwas knochig beim Schalten, was wir aber auf die sowieso knochige Schaltung geschoben haben… Ich hoff ja nur dass das Getriebe das ausgehalten hat. 2 der gebrochenen Schrauben hat der ÖAMTC Mann meiner Frau in die Hand gedrückt… können wir ja mal schaun, welche das waren, sagt aber auch dass das wohl noch nicht allzulang so ist, da wir die sonst verloren hätten – eine flog offensichtlich weg. Die ESP/TCS Fehlermeldung entstand (vermutlich), weil das Getreibe und Block keinen Masseschluss hatten (also durch den Spalt, der sich aufgrund der gerissenen Schrauben ergab).

nur ich kann mir das eigentlich nicht erklären, was da solche (Quer)Kräfte auf diese Stelle ausübt… da fällt mir nur Motorlager ein, sodass beim Gasgeben der Motor überdurchschnittlich zur Achse bewegt wird…

Hat wer eine Idee was die Ursache sein kann, dass alle drei abreissen?

127662-getriebeschrauben-abgerissen-2013-10-08-062.jpg

so sieht das aus, an der gleichen Stelle glatt abgerissen (glatte Flächa an Bruchstelle)… genau dort wo Getriebe und Motorblock sich treffen, der Rest der Schrauben steckt im Block.
sind 8.8 KX (steht drauf), dürften original sein oder?

In der Werke wurde alles geprüft, Motorlager und Antriebsstrang und nichts Auffälliges gefunden… mh, Preis war 2 Stunden fürs ausboren und neue Schrauben… also nicht die Welt, und am Abend hatte ich das Auto wieder… werden beobachten.
 

Anhänge

  • 2013-10-08-062.jpg
    2013-10-08-062.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 134
Wenn gleich 3 gerissen sind würde ich darauf tippen das sie zu Fest angezogen wurden.
 
Was gegenüber den normalen Momenten für M10/M12 etwas niedriger ist und vermutlich dem Gegestück aus Alu geschuldet ist. Wenn nichts andere angegeben ist wäre M10 mit 49Nm und M12 mit 85Nm anzuziehen.

- - - Aktualisiert - - -

nur ich kann mir das eigentlich nicht erklären, was da solche (Quer)Kräfte auf diese Stelle ausübt… da fällt mir nur Motorlager ein, sodass beim Gasgeben der Motor überdurchschnittlich zur Achse bewegt wird…
Hat wer eine Idee was die Ursache sein kann, dass alle drei abreissen?
Kräfte sind das eine, Schwingungen und Welchselbelastungen das andere und da gelten dann viel niedrigere Festigkeiten.

so sieht das aus, an der gleichen Stelle glatt abgerissen (glatte Flächa an Bruchstelle)…
Was ist für dich glatt? Kannst du mal ein Makrofoto der Bruchfläche machen? Hier ein Beitrag mit einem Bild zu dem auf was ich raus will: http://www.esocaet.com/wikiplus/index.php/Erm%C3%BCdung

CU
Flemming
 
also, was ich euren Beiträgen entnehmen kann sind die 8.8 KX Schrauben nicht original. Richtig?

mh die Bruchstelle ist bei einer (rechts) wirklich so glatt, als ob die abgesägt und nachher poliert worden wäre, leicht nach oben gewölbt (nur ganz leichte Riefen, kein Gewaltbruch- oder Anrissstellen), sieht fast nach einem Materialfehler aus, bei der 2ten linken) kann man einen Gewaltbruch sehen…

Ja ist mir bewusst, dass durch Vibration und Wechselbelastung starke Kräfte wirken können, müsste man aber dann irgendwie spühren… nichts dergleichen. Antriebswelle in Ordnung und Motorlager auch, auch sonst konnte nichts abnormales gefunden werden.

wird zu klären sein was da für Schrauben drin waren (offenbar nicht original, habt ihr einen Link oder Bild von den Originalen?), Drehmoment wird nicht mehr nachvollziebar sein, wäre aber eine Lösung: unterdimensionierte Schrauben und falsches Drehmoment, wobei es durchaus sein kann, dass bereits einmal ein neues Gewinde geschnitten wurde und deshalb diese Schrauben verwendet wurden…und wenn eine den Geist aufgibt vielfache Last auf den restlichen 2 Schrauben lastet.

aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn nur eine der 3 Scharuben locker ist, massive spührbare Vibrationen auftreten und das Ganze dadurch auch laut wird… diesmal gar nicht (nur leicht lauter als sonst), aber nicht auffällig. Auch an der Kupplung war nichts gröberes zu spühren, wäre die ESP/TCS Fehlermeldung im SID nicht angezeigt worden und er nicht mehr gestartet hätte (aufgrund der vermuteten Masseunterbrechung) hätt ich nix gemerkt.

Hier noch die Bruchstellen (so gut ich es halt kann), vielleicht kann man daraus etwas schließen…
127747-getriebeschrauben-abgerissen-bruch.jpg
127746-getriebeschrauben-abgerissen-bruch-2.jpg
:
 

Anhänge

  • bruch-2.jpg
    bruch-2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bruch.jpg
    Bruch.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo

wurden die lockeren Schrauben damals nur festgezogen oder auch getauscht? Wenn die lockeren Schrauben nur festgezogen wurden kann es durchaus zu einer überdehnung des Materials gekommen sein. Im lockeren Zustand waren sie den Scherkräften des Getriebes ausgesetzt und evtl vorgeschädigt / gekerbt. Das könnte den Abriss erklären. Kann es sein das die Schrauben unterschiedliche Längen haben und diese bei einer rep. falsch eingesetzt wurden?? Manchmal sitzen Schrauben in Sacklöchern ( hinten zu), dann muss die Länge stimmen sonst ist die Schraube fest weil sie hinten anstösst aber die Verbindung locker.
Wenn der freundliche jetzt neue Schrauben reingemacht hat sollte man davon ausgehen das er seinen Job versteht. eigentlich kann man nichts anderes machen als fahren und regelmässig checken.

Gruß

Georg
 
Ich würde sagen, die im Bild rechte Schraube ist schon vor längerer Zeit gebrochen, durch das Reiben der Bruchflächen aufeinander sind diese abgerundet (poliert) und mit Korrosionsprodukten sowie Abrieb bedeckt. Die linke Schraube hat durch Überlastung versagt - evtl. gibt es einen Anriss und Rastlinien im Gewindebereich (wäre nur bei stärkerer Vergrößerung sichtbar). Die Überlastung erfolgte aufgrund des Wegfalls der stützenden Wirkung der bereits gerissenen Schraube(n). Die dritte Schraube wäre interessant, evtl. hat hier ein deutlich größerer Teil der Bruchfläche durch Ermüdung versagt.
 
Ja, die rechte hat definitv schon einen alten Bruch. Da sind Linien zu sehen, in der Aufsicht in der oberen Hälfte, aber nach der Korrosion kaum noch zu beurteilen. Das ist das Problem, wenn der Bruch erst nach längerer Zeit bemerkt wird. Es könnte von der Stelle, wo der Gewindegang endet ausgehend , ein Ermüdungsbruch bis über die Hälfte gewesen sein und dann hat es die zweite Schraube durch Überlastung gerissen. Könnte. Die Photos sind gut, in der Hand und am besten mit Vergrößerung kann man manchmal mehr sehen.

Auch bei der linken ist ein Großteil der Fläche anscheinend ein Gewaltbruch. Wenngleich sich in der Schrägansicht die rechte Hälfte von der linken unterscheidet. Aber nicht wesentlich.

8.8 würde jedenfall zu den von Saab genannten Anzugsmomenten passen da die normalen Anzugsmomente für 8.8 etwaas unter denen von Saab liegen. Selbst wenn es keine originalen wären so wäre die Festigkeit passend gewählt.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben