Getriebesperre beim 96er

Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
270
Danke
122
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

weiß jemand, in welchem Gang der Schalthebel stehen muss, um den Schlüssel abziehen zu können? Als ich meinen 96er kaufte, sagte mir der Verkäufer, dass der Schalthebel eigentlich auf dem Rückwärtsgang stehen müsste. Bei mir geht der Schlüssel nur raus, wenn der Hebel im ersten Gang steht (natürlich nur, wenn man weiß, in welche Richtung man dabei den Hebel ganz leicht bewegen muss...). Da jetzt das Getriebe ausgetauscht werden soll, möchte ich es gern "originalgetreu" haben.

Gibt es dazu Unterlagen? z.B. alte Bedienungsanleitung?
 
Rückwärtsgang...!

An welcher Stelle liegt denn bei deinem der erste Gang?
 
Das ist ja schon mal gut :smile:

Dann solltest du dir wohl mal das Schloss nebst Schaltstange zu Gemüte führen....da scheint ja was nicht zu passen....
 
Da jetzt das Getriebe ausgetauscht werden soll, möchte ich es gern "originalgetreu" haben.

Das Getriebe hat nichts mit dem Zündschloss zu tun, die Schlüsselsperre wird durch einen Stift, der vom Schalthebel freigegeben wird betätigt. Beim Wechsel des Getriebes kann die Lenksäule samt Schaltgestänge im Auto verbleiben, da ändert sich also nichts.
 
Nachfrage: kann es evtl. daran liegen, dass das Schloss bei mir links sitzt (Rechtslenker). Oder ist das bei "richtigen" 96ern auch so?
 
Danke!

@IVARAN: Quote [Das Getriebe hat nichts mit dem Zündschloss zu tun] Hab kein "Danke"-Icon gefunden. Daher auf diesem Wege!

Ich werd's mir mal angucken. Ist ja nur ein Schönheitsfehler für Puristen, aber seltsam!
 
Das Einlegen des Rückwätsganges ersetzt die Funktion des Lenkradschlosses. Im Ersten könnte man ja den Wagen
immer noch vorwärts wegfahren.
So gesehen, denke ich müsste das beim Reschtsgesteuerten auch sein.

Ciao!
 
Der Hinweis auf die zusätzliche Sicherung durch den Rückwärtsgang ist einleuchtend. Deshalb wundere ich mich ja auch, dass es bei mir nur im ersten Gang funktioniert.

Hat jemand vielleicht ein Bild eines ausgebauten Schaltgestänges, auf dem man sehen kann, wie die Mimik funktioniert? Vielleicht kann man ja den Stift auf unterschiedliche Weise einsetzen oder das Gestänge je nach Lage des Schlosses unterschiedlich einbauen. Dann kann man vielleicht auch erkennen, was man da überhaupt falsch machen kann.

Ich werde mir das beim kommenden Stammtisch auch mal bei anderen ansehen.

Bis hierher schon mal vielen Dank für die guten Ratschläge!
Peter
 
Du kennst ja diese SAAB Eigenschaft, es muß der Rückwärtsgang eingelegt sein, damit der Zündschlüssel abgezogen werden kann. Wie schon erwähnt, macht alles andere ja keinen Sinn um einen Diebstahl zu verhindern . Die Lenkradschaltung für rechtsgesteuerte Fahrzeuge ist anders als für die links gebauten. Da gibt es einige Unterschiede.

michel
 
Zurück
Oben