Getriebesteuergerät V6

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.440
Danke
1.385
Hallo zusammen,

blöde Frage, aber ich habe über die Suche nichts gefunden. Wo sitzt beim V6 das Steuergerät für das Automatikgetriebe?

Vielen Dank.
 
Gibt keines... :smile: Steuerung erfolgt nur über Fliehkraftkupplungen und Öldruck im Getriebe.
 
Ok, bist wohl ins falsche Forum gerutscht... :rolleyes:

V6 im 9-3 hat natürlich eines... aber wo :confused: oder von welchem Auto reden wir hier?
 
Ok, bist wohl ins falsche Forum gerutscht... :rolleyes:

V6 im 9-3 hat natürlich eines... aber wo :confused: oder von welchem Auto reden wir hier?

Nee, geht schon um einen 9000er V6. Also - der hat gar keins?

Edit: Ergänzend - welche Ursachen kann bescheuertes Schaltverhalten noch haben? Ölstand ist laut Peilstab ok. Ölwechsel machen?
 
Unter dem Deckel oben auf dem Getriebe sitzt die hydraulische Steuereinheit. Was ist der Grund der Nachfrage?
 
Unter dem Deckel oben auf dem Getriebe sitzt die hydraulische Steuereinheit. Was ist der Grund der Nachfrage?

Das Schaltverhalten ist skurril. Während eines Beschleunigungsvorgangs schaltet das Getriebe unvermittelt hoch, um dann gleich wieder herunterzuschalten. Der Fehler tritt bei verschiedenen Gaspedalstellungen - auch bei Kickdown - auf und ist unabhängig von der Motortemperatur.

Ähnliche Probleme kannte ich von meinem BMW E34 mit einer 5HP30 von ZF - dort war Ölmangel die Ursache und nach einem Ölservice das Problem behoben. Nachdem der 9000er aber (zumindest laut Peilstab) nicht unter Getriebeölmangel leidet, wollte ich zunächst ein anderes Steuergerät ausprobieren, um hier Fehler auszuschließen. Ich bin aber auch für Ratschläge dankbar, ob es andere bekannte Fehlerquellen z. B. seitens der Sensorik gibt. Ansonsten ist hier in München eine recht gute ZF-Niederlassung, wo ich einmal vorbeischauen könnte. Ich weiß ja nicht, ob ein Saab-Händler der erstbeste Ansprechparter ist...?
 
ZF Niederlassung ist die bessere Wahl! Wann wurde das letzte Mal das ATF gewechselt? Sensoren sind in dem Getriebe nicht vorhanden. Es wird alles hydraulisch über Ventile gesteuert. Vermutung: ATF bzw. Steuerventile durch Schmutzpartikel beeinträchtigt. Druckregler käme auch in Frage.
 
ZF Niederlassung ist die bessere Wahl! Wann wurde das letzte Mal das ATF gewechselt? Sensoren sind in dem Getriebe nicht vorhanden. Es wird alles hydraulisch über Ventile gesteuert. Vermutung: ATF bzw. Steuerventile durch Schmutzpartikel beeinträchtigt. Druckregler käme auch in Frage.

Danke. Keine Ahnung, wann der letzte Ölwechsel war. Habe das Auto noch nicht lange, benutze es eigentlich als Pendelkarre. ;-) Es ist aber so gut, daß ich die kleinen Macken, die mich nerven, gerne beseitigen würde. Werde dann demnächst zu ZF gucken, wenn der Wagen neuen TÜV bekommen sollte. ;-)
 
Gerade bei Automatikgetriebe: ATF erst mal (auch auf Verdacht) wechseln, evtl mehrmals kurz hintereinander (weil bei einem Ölwechsel nie das ganze ATF abfließt). Nächste Schritt wäre eine professionelle Spülung. Wenn auch das keinerlei Besserung bringt, dann auf zum ZF-Fachmann.
 
Laut Fehlerspeicher liegt ein Fehler der Drosselklappensteuerung vor (B1302 Sensor TCS-DK). Laut Händler lägen die Reparaturkosten im vierstelligen Bereich. Ein Betrag, den ich angesichts des Wagenwertes scheue. Kann man da evtl. auf ein Opel-Teil zurückgreifen, das es gebraucht billiger gäbe?
 
TCS ist beim V6 anders gelöst als bei den Saabmotoren: beim v6 gibt es eine zweite Drosselklappe für das TCS. Saab hat da das Opel-System übernommen.

Die Idee ist also nicht ganz doof... Etwas Definitives kann ich mangels Ahnung leider nicht beitragen, aber einen Versuch schiene es mir wert.
 
TCS kann man beim V6 problemlos deaktiveiren. Gab entsprechenden Thread dazu.
 
Zurück
Oben