Getriebetausch - welches passt bei mir

Registriert
09. März 2009
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Ich habe einen Saab 9000 Fahrgestellnummer YS3CD65T8T1007745 und möchte ein neues Getriebe reinmachen weil der Rückwärtgang nichtmehr synchronisiert... (und ich beim getriebe Ölwechsel teile mit rausgefischt hab oO...) auf dem Getribe steht FM54 003 Nun meine Frage wie kann ich die Getriebe identifizieren die bei mir passen (weis ja nich obs meherer gibt)
Vielen dank Schonmal im Vorraus
 
Halt ein FM54003. Passen tun alle ab Ende 93.
nur nicht von der Übersetzung, könnt mir vorstellen, z.B. das FM57101 wär mit seiner Endübersetzung arg lang, wär dann sowas wie 4Gang + E-Gang aus den 80ern.
 
Ok letzteres is zwar interessant aber irgendwie komm ich nich ganz klar.. bis zu Pos.5 da is ja bei mir ne 0... und beschrieben wird nur 5,6,7 und 8

und zu #2 also keine mit GM am anfang

p.s. ich sollte vllt erwähnen das ich mich nächstes bei SKR melde wegen FPT umbau... und das ich vorhatte wen das getrieb eh runter kommt die kupplung erneuert wird
 
....und zu #2 also keine mit GM am anfang

....

:confused:

Edit: ach so, Du meinst, ob du keine mit GM (GearboxManual) benutzen kannst.
Genau so sieht's aus. Alle FM für den 9000 (FrontManual)

Das 54003 ist das vom 2Liter Softturbo Endübersetzung ergibt ca. 40KM/h bei 1000 U/Min,
alternativ könnte ich mir das länger übersetzte 57001 vorstellen insbesondere nach Leistungssteigerung, ist das vom 2,3LPT und ergibt ca. 45KM/h
Unterschied ist der 5.Gang
 
Ja mit FM meinte ich eben jene

Also passt vom jedes vom 9000er mit FM (also jedes vom 9000II)
die vom 900II oder 9-3, 9-5 aber NICHT? (die beginnen ja auch mit FM)

wen dem so ist werd ich mich mal auf die suche begeben

Danke für die Antworten
 
Bei ein 2.3 getriebe brauchst du auch die antriebswellen. Du hasst ein 2.0 LPT, die hat die kleinere tripoden/kugeln. Ein 2.0 FPT hat schon die groseren, eben so wie der 2.3 versionen.
 
Kurze Frage: Unterscheiden bzw. worin unterscheiden sich die Getriebe vom 2.0i (Bj.92) und 2.0LPT (Bj.95)?
Habe leider beide Wagen nicht in der Nähe, daher ist einfach reinschauen gerade nicht möglich.
Danke!
 
Meines WIssens u.a. am motorseitigen Flansch. Ist ja einmal alter & einmal neuer Block.
 
So ist es. Die Glocke passt nicht.
 
Zurück
Oben