Getriebeübersetzung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich bin ein bisschen weiter bei meinem Versuch, eine längere Übersetzung in meinen Automatik-Aero zu basteln.

1. Insgesamt gab es nur 3 Übersetzungen, aber gut 10 verschiedene Getriebevarianten im Laufe der Bauzeit des 9000.
2. die längste Übersetzung gab es tatsächlich nur im V6 (knapp 10%ige länger als die in den meisten Turbo Modellen)
3. für den U.S Markt wurde auch der i mit der Turbo-Übersetzung angeboten

Soweit so gut, inwieweit nun die Zahnräder des V6-Getriebes (geht nur um das Endgetriebe und das Primärgetriebe, das Planetengetriebe ist bei allen 4HP18 gleich übersetzt) im anderen Gehäuse des Turbo-Getriebes Platz hat, ist noch nicht raus und wird zur Zeit geprüft.

Ein Detail, das noch Aufmerksamkeit verdient, ist der Ladedruckanschluss, den das V6-Getriebe offensichtlich nicht hat. Da, wenn ich richtig verstanden habe, dieser Anschluss zu der Fliehkraftkupplung gehört, die auf dem zu tauschenden Tellerrad des Endgetriebes sitzt, ist noch nicht klar, ob die Schaltpunkte noch brauchbar wären.

Also, ich bleibe dran... :smile:

Wenn noch wer sachdoenliche Hinweise hat, dann immer her damit... :smile:
 
Wie sieht es mit dem Getriebe des V6 an sich aus.

Die Getriebeglocke ist ganz anders?

Evtl. brauchst Du nicht die Innereien umzubauen, sonder nur die Getriebeglocke (falls die Anschlüsse zwischen Glocke und Getriebeblock passen)...
 
Nun, selbst wenn das funktionieren würde, hätte ich immer noch das Problem mit der Fliehkraftkupplung ohne Ladedruckanschluss.
 
Gerade habe ich ein WIS 9000 an www.motorliteratur.de zurückgeschickt, weil es je nach Kapitel nur auf dem Stand von 1985 bis 1991 (9000 CC) war, ich aber Infos ab 1992 (9000 CS) bzw. ab 94 (short block-Motor) benötige.
Auf dem Stand von 1987 war dort aber ein hochinteressantes, bebildertes Kapitel, fast ein ganzer Roman über das Automaticgetriebe enthalten (mehrere Varianten), also müßte ein WIS -Kapitel auf dem Stand ca. 97/98 mit V6 für Dich hochinterressant sein. Hast Du Beziehungen zu solchen Schätzen und deren Hütern ?
 
Leider nicht, sonst hätte ich mich leichter getan, mal einen zu fahren und die Getriebeübersetzung selbst auszuprobieren...

Aber was nicht ist... :rolleyes:
 
Zurück
Oben