Getriebeuebersetzungen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,
kennt jemand die Unterschiede? Sind z.B. alles 2.3 l Motoren mit einem Getriebe gleicher Abstimmung ausgestattet (wie z.B. beim 9000er). An die 9-5 Aero-Fahrer mit Schaltgetriebe: wie schnell fahrt ihr z.B. im 5. Gang bei 3000,- Umdrehungen? Mein Automatikgetriebe im 2000er Aero ist im 4. (also hoechsten) laenger uebersetzt als ein 2.3 LPT im 5., aber kuerzer als ein 2.3 9000er. Wenn das bei einem 9-5 Aero Schalter auch nicht anders ist, dann war das Automatikgetriebe noch aus einem weiteren Grund die bessere Wahl! :smile:
 
Beantwortet zwar nicht ganz Deine Frage, aber Du hast ja selbst Dein 4-Gang-Automatikgetriebe ins Spiel gebracht: Das 5-Gang-Automatikgetriebe (also ab Mj. 2002) laesst den Motor im 5. Gang bei 100 km/h ziemlich exakt mit 2000 U/min drehen.
 
Ich kanns zwar auch nicht beantworten, verspricht aber interessant zu werden.
 
Dann ist die hoechste Fahrstufe im 5-Gang-Automatik-Getriebe etwas laenger als die im 4-Gang.

@sling
Hattest du nciht ein 2.0 als Basis? Ist das Getriebe getauscht worden?

Bei 2000 U/min bin ich bei knapp ueber 90. Im 9000 2.3 (Schaltgetriebe) sind es ziemlich genau 95 bei 2000 U/min im 5. . Irritiert hat mich nur etwas, dass der geliehene 2.3 LPT deutlich kuerzer uebersetzt ist als meiner...
 
Getriebe ist noch das alte vom 2.0. Der Unterschied zum Aero ist ja auch nur, dass es da wohl noch ein paar "Zwischengaenge" gibt. Uebersetzung ist ansonsten aber gleich.

Das Automatikgetriebe bekommt jetzt noch ein neues Ventilgehaeuse spendiert, damit's beim Einlegen der Fahrstufe nicht mehr so rummst, und danach ist fuer den naechsten Herbst / Winter der Umbau auf Schaltgetriebe geplant. Muss nur noch jemanden finden, der sich die Arbeit zutraut.
 
@Sling
Her mit dem Ding:biggrin:
 
Zurück
Oben