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Heute war ein Schrauber Tag hier. Wir haben das kaputte Getriebe ausgebaut. In genau 2 Stunden war es geschafft. Uns sind gleich Späne und ein 2x5 cm großes Stück der Getriebeglocke entgegen gekommen.
Danach gings zum Freund der sein altes Gtriebe schon bereit hielt.
Bei seinem sprang der 3. und 4. Gang immer raus.
Da sich meines schalten ließ, war unser Gedanke aus 2 Getrieben ein gutes zusammenzubauen.
Wir haben zuerst mein kaputtes zerlegt und siehe da, das große Diff Zahnrad und die lange Welle hatten so gut wie keine Zähne mehr.Dort ist alles Zerbröselt. Alle Teile die zum schalten sind, waren in Ordnung.
Danach bauten wir das 2. Gtriebe auseinander und waren ein klein wenig überrascht das auch bei dem ein paar Zähne beim Diff gebrochen waren (so wenig das man mit Serienleistung sicher noch eine Weile fahren kann)
Da meines Freundes Vater Saab-Spezialist ist, haben wir gleich das große Diff- Zahnrad und die Welle (ich nenn sie mal so) bestellt.Kunststoffring für Geschwindigkeit auch weil das Plastik spröde wird mit der Zeit.Kostenpunkt unter 300,-
Das nenn ich mal billig
Uns ist aufgefallen das das Bj.96er Diff stärker gebaut ist als das 94er.
Am Donnerstag wird alles neu gelagert und die guten Teile umgebaut. Dann sollte wieder eine Weile Ruhe sein.
Hab auch ein paar Handyfotos beigefügt vom zerlegen und auch von der Welle ohne Zähne,Späne im Getriebe und auf einem Pic sieht man das Zähne vom großen Ritzel fehlen.Foto vom durchgeschlagenen Gehäuse mach ich noch.
Ich bin schmutzig,hab mir die Hände aufgerissen aber es macht furchtbar viel Spass an Saabs zu schrauben.
Ich halt Euch am laufenden!
Ciao
Jürgen
Danach gings zum Freund der sein altes Gtriebe schon bereit hielt.
Bei seinem sprang der 3. und 4. Gang immer raus.
Da sich meines schalten ließ, war unser Gedanke aus 2 Getrieben ein gutes zusammenzubauen.
Wir haben zuerst mein kaputtes zerlegt und siehe da, das große Diff Zahnrad und die lange Welle hatten so gut wie keine Zähne mehr.Dort ist alles Zerbröselt. Alle Teile die zum schalten sind, waren in Ordnung.
Danach bauten wir das 2. Gtriebe auseinander und waren ein klein wenig überrascht das auch bei dem ein paar Zähne beim Diff gebrochen waren (so wenig das man mit Serienleistung sicher noch eine Weile fahren kann)
Da meines Freundes Vater Saab-Spezialist ist, haben wir gleich das große Diff- Zahnrad und die Welle (ich nenn sie mal so) bestellt.Kunststoffring für Geschwindigkeit auch weil das Plastik spröde wird mit der Zeit.Kostenpunkt unter 300,-
Das nenn ich mal billig
Uns ist aufgefallen das das Bj.96er Diff stärker gebaut ist als das 94er.
Am Donnerstag wird alles neu gelagert und die guten Teile umgebaut. Dann sollte wieder eine Weile Ruhe sein.
Hab auch ein paar Handyfotos beigefügt vom zerlegen und auch von der Welle ohne Zähne,Späne im Getriebe und auf einem Pic sieht man das Zähne vom großen Ritzel fehlen.Foto vom durchgeschlagenen Gehäuse mach ich noch.
Ich bin schmutzig,hab mir die Hände aufgerissen aber es macht furchtbar viel Spass an Saabs zu schrauben.
Ich halt Euch am laufenden!
Ciao
Jürgen