Getriebeumbau,heute gings los (mit Bilder)

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
77
Danke
2
Heute war ein Schrauber Tag hier. Wir haben das kaputte Getriebe ausgebaut. In genau 2 Stunden war es geschafft. Uns sind gleich Späne und ein 2x5 cm großes Stück der Getriebeglocke entgegen gekommen.

Danach gings zum Freund der sein altes Gtriebe schon bereit hielt.
Bei seinem sprang der 3. und 4. Gang immer raus.

Da sich meines schalten ließ, war unser Gedanke aus 2 Getrieben ein gutes zusammenzubauen.

Wir haben zuerst mein kaputtes zerlegt und siehe da, das große Diff Zahnrad und die lange Welle hatten so gut wie keine Zähne mehr.Dort ist alles Zerbröselt. Alle Teile die zum schalten sind, waren in Ordnung.

Danach bauten wir das 2. Gtriebe auseinander und waren ein klein wenig überrascht das auch bei dem ein paar Zähne beim Diff gebrochen waren (so wenig das man mit Serienleistung sicher noch eine Weile fahren kann)

Da meines Freundes Vater Saab-Spezialist ist, haben wir gleich das große Diff- Zahnrad und die Welle (ich nenn sie mal so) bestellt.Kunststoffring für Geschwindigkeit auch weil das Plastik spröde wird mit der Zeit.Kostenpunkt unter 300,-
Das nenn ich mal billig

Uns ist aufgefallen das das Bj.96er Diff stärker gebaut ist als das 94er.

Am Donnerstag wird alles neu gelagert und die guten Teile umgebaut. Dann sollte wieder eine Weile Ruhe sein.

Hab auch ein paar Handyfotos beigefügt vom zerlegen und auch von der Welle ohne Zähne,Späne im Getriebe und auf einem Pic sieht man das Zähne vom großen Ritzel fehlen.Foto vom durchgeschlagenen Gehäuse mach ich noch.

Ich bin schmutzig,hab mir die Hände aufgerissen aber es macht furchtbar viel Spass an Saabs zu schrauben.

Ich halt Euch am laufenden!

Ciao
Jürgen
 

Anhänge

  • 21042007(003) (Large).jpg
    21042007(003) (Large).jpg
    62 KB · Aufrufe: 111
  • 21042007(001).jpg
    21042007(001).jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 121
  • 21042007(006) (Large).jpg
    21042007(006) (Large).jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 116
  • 21042007(008) (Large).jpg
    21042007(008) (Large).jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 108
  • 21042007(010) (Large).jpg
    21042007(010) (Large).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 125
Respekt, 2 Stunden sind glaube ich nicht schlecht für den Ausbau.
War wohl nicht das erste Mal, oder?
Gruß
 
War nicht das erste mal !

Ich bin zwar kein Mechaniker ,aber ich habe vor 2 Monaten eine Sachs Kupplung eingebaut und jetzt beim 2. mal Getriebe ausbauen weiss man schon was man machen muss.

Nächste Woche kommt alles wieder rein.

Schönen Sonntag

Jürgen
 
Na dann viel Spaß beim Zusammenbau...:rolleyes:
 
@Avalon: besteht eure 'Werkbank' aus 900'er Heckablagen ??

ansonsten fröhliches 'wiedereinbauen', scheint ja 'ne fidele Runde da in der Werkstatt zu sein..
Gruss

lupus_ch
 
Yess.. wir habe insgesamt 4 Reifenstapel mit 4 Hutablagen drauf.

Vorteil: super saugfähig wenn noch Öl vom Getriebe rauskommt.
Am Wochenende sollte ich wieder fahren können.

Ciao
Jürgen
 
Da lag ich mit dem Differenzialschaden doch richtig,viel Spass beim zusammnenbauen,mein Getriebe habe ich vor kurzem in der Garage auf 1qm aus und wieder eingebaut das hat kein Spass gemacht!
 
Endlich fährt mein Saab wieder!

Nun ist es soweit. Wir haben das neu aufgebaute Getriebe gestern Nachmittag wieder eingebaut. Dabei haben wir gleich Kw-Simmering,PU-Querlenker und PU-Stabibuchsen und einen Ölwechsel mitgemacht.
Ich muss sagen das Getriebe lässt sich hervorragend schalten, kein Spiel wenn man den Ganghebel bei eingelegtem Gang hin und her bewegt.

Alles in allem eine Super Sache.Möge es nun eine längere Zeit halten.


Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben