- Registriert
- 04. Mai 2007
- Beiträge
- 2.142
- Danke
- 470
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- Ohne
Moin Moin,
Ich spiele gerade im Kopf mit einer Idee und will eure Meinungen wissen.
In meinem Aero ist ja das 6-Gang F40 drin. Von der Übersetzung her ist es ein recht kurz übersetztes Getriebe.
Es gibt beim F40 drei verschiedene Übersetzungen. Das kürzeste ist in den Benzinern verbaut. Dann kommt das vom Z19DTH (150Ps) und dann das mit der längsten Abstufung im Z19DT (120Ps).
Mal angenommen ich hätte ein Getriebe rumliegen... z.B. vom Z19DTH...
Würde es ohne Probleme mit dem aktuellen tauschbar sein?
Ich möchte die Kosten mal außen vor lassen, da es nur ein Kopfspiel ist... Mir geht es rein um die realisierbarkeit.
Gibt es Nachteile beim fahren mit längerer Übersetzung? Als Referenz denke ich so an die 7 oder 8 Gang Autos, bei denen sich die Drehzahl immer um die 2000 Touren aufhält, wenn man Reisegeschwindigkeit fährt.
Das wird man für den 9-3 natürlich nicht erreichen aber 300-400 U/min weniger find ich recht interessant ;)
Kann ich alternativ auch ein F40 vom Vectra C oder Signum nehmen? Ist ja die gleiche Plattform wie der 9-3...
Bin auf eure Antworten gespannt !
Ich spiele gerade im Kopf mit einer Idee und will eure Meinungen wissen.
In meinem Aero ist ja das 6-Gang F40 drin. Von der Übersetzung her ist es ein recht kurz übersetztes Getriebe.
Es gibt beim F40 drei verschiedene Übersetzungen. Das kürzeste ist in den Benzinern verbaut. Dann kommt das vom Z19DTH (150Ps) und dann das mit der längsten Abstufung im Z19DT (120Ps).
Mal angenommen ich hätte ein Getriebe rumliegen... z.B. vom Z19DTH...
Würde es ohne Probleme mit dem aktuellen tauschbar sein?
Ich möchte die Kosten mal außen vor lassen, da es nur ein Kopfspiel ist... Mir geht es rein um die realisierbarkeit.
Gibt es Nachteile beim fahren mit längerer Übersetzung? Als Referenz denke ich so an die 7 oder 8 Gang Autos, bei denen sich die Drehzahl immer um die 2000 Touren aufhält, wenn man Reisegeschwindigkeit fährt.
Das wird man für den 9-3 natürlich nicht erreichen aber 300-400 U/min weniger find ich recht interessant ;)
Kann ich alternativ auch ein F40 vom Vectra C oder Signum nehmen? Ist ja die gleiche Plattform wie der 9-3...
Bin auf eure Antworten gespannt !