Getriebevergleich Turbo/Sauger

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Danke
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Ich hab mir mal die Mühe gemacht und beide Getriebevarianten (Turbo/Sauger) miteinander verglichen!
Dabei hab ich folgende Werte eingesetzt:
Motordrehmoment: 255 Nm Reifengröße: 195/60 R15 (Winter)

Drehmoment an den Antriebsrädern
Turbogetriebe Saugergetriebe
1 Gang = 3196,94 Nm 3378,24 Nm
2 Gang = 1702,89 Nm 1799,28 Nm
3 Gang = 1140,62 Nm 1204,88 Nm
4 Gang = 826,20 Nm 872,10 Nm
5 Gang = 649,49 Nm 697,68 Nm

Geschwindigkeit bei 3000 U/min
Turbogetriebe Saugergetriebe
1 Gang = 25,26 Km/h 22,96 Km/h
2 Gang = 45,64 Km/h 43,18 Km/h
3 Gang = 68,07 Km/h 64,40 Km/h
4 Gang = 93,40 Km/h 89,40 Km/h
5 Gang = 119,89 Km/h 99,99 Km/h

Beim Sauger ist leider der Sprung vom 4. zum 5. Gang zu klein - somit kommt man mit dem Turbomotor an den Begrenzer! Rechnerisch liegen bei 6200 U/min 206,65 Km/h an (Turbo 247,77 Km/h)

Daten stammen aus der 87er Betriebsanleitung!
 
Noch interessanter sind die Getriebe der 2,3t ab 92 im CS und in den Aeros. Die liegen bei ca. 135 km/h (auf mehrer Nachkommastellen habe ich verzichtet, da die sich mit jedem 1/10 mm weiter abgefahrenen Reifen eh ändern..;-)-und war zu Faul die entspr. Quelle aufzuschlagen )bei 3000 U/min...
 
Ich gebe es zu - der Vergleich von mir war nicht ganz uneigennützig :00000299

Mein Getriebe macht langsam auf sich aufmerksam - da wollte ich mal schauen welche so in frage kommen! Oder ich wechsel die Hauptlager, aber Getriebe war noch nie meine Stärke :00000449

@turbo9000: Tatsächlich so ein elendig langes Getriebe verbaut worden - da wäre ein 6-Gang-Getriebe sicherlich vorteilhafter!
 
Sääft schrieb:
@turbo9000: Tatsächlich so ein elendig langes Getriebe verbaut worden - da wäre ein 6-Gang-Getriebe sicherlich vorteilhafter!

Nee, bei 194, bzw. 224 PS ist das schon die richtige Untersetzung.

Habe mal einen 9000CC 2,3t mit roter Box und 220 PS gefahren, der noch das kürzere Getriebe hatte. Beschleunigen tut der schon gut, aber auf der Autobahn, hat das lange Getriebe deutliche Vorteile....

Der Unterschied zwischen den alten Turbo und "i" Getrieben, ist eigentlich zu vernachlässigen. Kannst die gegeneinander tauschen, ohne große Bedenken.....(hast halt eine etwas untersch. Drehzahlspektrum)
 
hm, mein 9000 hat bei 3000 u/min 110 km/h. So groß kann dir Tachotoleranz doch nicht sein?
edit: also im fünften gang natürlich
 
100 bei Anzeige 110?
Das kommt hin.
 
tapeworm schrieb:
hm, mein 9000 hat bei 3000 u/min 110 km/h. So groß kann dir Tachotoleranz doch nicht sein?
edit: also im fünften gang natürlich

Du hattest doch mal ein Tachobild von Deinem bei +- 6000 U/min mit Tacho +- 235. Da siehst Du, das das nicht sein kann ;-) Je nach Reifengröße kann die Tachotoleranz bis zu 10-15% sein....

Test: Fahre mal konstant 120 und messe die Zeit anhand der Kilometersteine auf der Autobahn.....
 
ja, da habt ihr wohl Recht ;-) ist ja ganz schön ordentlich, was das ausmacht, hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ist. Deswegen geht ein Aero wohl auch bis Tacho 260 oder sogar drüber ...
@ Tachobild: hihi, aber 210 sind auch gut
@ Test: werde ich machen, demnächst möchte ich noch einen GPS gestützten Test machen. btw: Schade eigentlich, dass der zweite Gang nur bis 90 reicht
 
@ tapeworm: Tatsache, habe nochmal nachgerechnet und das Ergebnis sind ca. 111 Km/h bei 3000 U/min - keine Ahnung wie ich auf knapp 100 Km/h gekommen bin = 6, setzen!!!! :00000284 Untenrum sind die Tachos eigentlich recht genau, bei höheren Geschwindigkeiten sieht die Sache schon ganz anders aus!

Saugergetriebe ist, wie schon gesagt wurde, recht passabel übersetzt - selbst für meinen Turbo! Die leicht höheren Drehzahlen muss man halt in kauf nehmen.

PS: Hab mal einen Vergleich der Tachoanzeige gemacht - Opeltacho zeigt 220 Km/h und meins 200 Km/h! Jetzt wisst ihr auch weshalb die Opel so schnell sind :icon_confused
 
aha interessant!
Anscheinend haben beim CC 2.0 Turbo und 2.0 Sauger das gleiche Getriebe, beim Sauger wurde lediglich der Achsantrieb von 4,21 auf 4,45:1 verkürzt.
Ich habe hier versch. Testberichte vom 9000 vorliegen, und die Tachoanzeige variiert beim 2.0 Sauger nur sehr gering (195/60 R15, diese Reifen sind den 205/50 R16 von Umfang her auch sehr nahe).
Tacho 50 km/h - effektiv 48 km/h
100 - 97
160 - 156
180 - 174
 
[quote="SääftPS: Hab mal einen Vergleich der Tachoanzeige gemacht - Opeltacho zeigt 220 Km/h und meins 200 Km/h! Jetzt wisst ihr auch weshalb die Opel so schnell sind  :icon_confused[/quote]

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei den alten mit dem großen Tacho, kann man, wenns dunkel ist den Tacho beim überholen ablesen. Ist mir schon passiert so einen mit 120-130 km/h zu überholen (langsam vorbeiziehend), wobei der den Tacho auf 140 hatte.....hat mich schon gewundert..

Gibt aber unter den 9000ern auch große Unterschiede. Habe mit meinem roten mal den Test gemacht und bei freier Autobahn mit Tempomat auf exakt 120 km/h tacho eingestellt. Dannm zwischen den km-Steinen die Zeit gemessen. Da kam es zu absolut 100% hin!!! Hatte mich auch stark gewundert. Seitdem fahre ich mit dem genau Tacho und nicht Tach plus 10-20, sonst blitzt es ;-)
 
Sääft schrieb:
PS: Hab mal einen Vergleich der Tachoanzeige gemacht - Opeltacho zeigt 220 Km/h und meins 200 Km/h! Jetzt wisst ihr auch weshalb die Opel so schnell sind :icon_confused

dazu passt das hier Calibra vs 9-5Hirsch
 
Mein 1. Gang geht auch locker bis 450 km/h
oder waren es Knoten?

Achnee, das war ja im Saab Gripen....
 
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