- Registriert
- 19. Sep. 2010
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- LPT
Hallo Saab-Gemeinde!
Ich bin noch ein Saab-Neuling, bin aber ein totaler Fan vom 901 und habe mir diesen auch dann im letzten Winter gegönnt.
Ein wundervolles Auto, hatte/hat schon ein paar Macken und Zicken gehabt, aber soweit ist alles in Ordnung gebracht und ich hab das Biest dadurch auch ordentlich lieben gelernt.
Mein Vorbesitzer muss das Getriebe jedoch nicht ganz pfleglich behandelt haben, daher kommts bei den 167tkm Laufleistung zu Getriebeproblemen - der Rückwärtsgang springt raus, manche Gänge fluppen nicht ordentlich rein.
Getriebeöl habe ich nachgeguckt (passt alles, verliert jedoch ein wenig) und hab mich auch schon viel informiert was es sein kann. Ich gehe mal stark davon aus, dass es das Zahnrad ist, wo 2-3 Zähne gebrochen sind. Und bevor die mir jetzt das komplette Getriebe zerhauen, weil sie verkannten und dann die Box blockieren, habe ich mich dazu entschlossen, dass Getriebe zu wechseln.
Meine Saab-Apotheke aber doch ein netter Schrauber hat noch ein aufgebautes/überholtes Getriebe liegen, allerdings vom 900i. Er meinte, die Geschwindigkeitsanzeige passt, der Rückwärtsgang heult ein wenig, weil er die Antriebe aus 'nem anderen Getriebe zusammengewurschtelt hat aber es wäre kein Problem das in meinen 900s einzubauen.
Er sagte lediglich, dass der durchzug unten rum entwas leiden kann, dafür aber die Endgeschwindigkeit höher ist oder eben andersrum.
Was haltet ihr davon?
Ich meine 1200€ inkl. Märchensteuer für Aus- und Einbau ist nicht gerade nen Pappenstiel für mich.
VG und vielen Dank!
Ich bin noch ein Saab-Neuling, bin aber ein totaler Fan vom 901 und habe mir diesen auch dann im letzten Winter gegönnt.
Ein wundervolles Auto, hatte/hat schon ein paar Macken und Zicken gehabt, aber soweit ist alles in Ordnung gebracht und ich hab das Biest dadurch auch ordentlich lieben gelernt.
Mein Vorbesitzer muss das Getriebe jedoch nicht ganz pfleglich behandelt haben, daher kommts bei den 167tkm Laufleistung zu Getriebeproblemen - der Rückwärtsgang springt raus, manche Gänge fluppen nicht ordentlich rein.
Getriebeöl habe ich nachgeguckt (passt alles, verliert jedoch ein wenig) und hab mich auch schon viel informiert was es sein kann. Ich gehe mal stark davon aus, dass es das Zahnrad ist, wo 2-3 Zähne gebrochen sind. Und bevor die mir jetzt das komplette Getriebe zerhauen, weil sie verkannten und dann die Box blockieren, habe ich mich dazu entschlossen, dass Getriebe zu wechseln.
Meine Saab-Apotheke aber doch ein netter Schrauber hat noch ein aufgebautes/überholtes Getriebe liegen, allerdings vom 900i. Er meinte, die Geschwindigkeitsanzeige passt, der Rückwärtsgang heult ein wenig, weil er die Antriebe aus 'nem anderen Getriebe zusammengewurschtelt hat aber es wäre kein Problem das in meinen 900s einzubauen.
Er sagte lediglich, dass der durchzug unten rum entwas leiden kann, dafür aber die Endgeschwindigkeit höher ist oder eben andersrum.
Was haltet ihr davon?
Ich meine 1200€ inkl. Märchensteuer für Aus- und Einbau ist nicht gerade nen Pappenstiel für mich.
VG und vielen Dank!