Getriebe/Au Getriebflansch malad ...

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Danke
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SAAB
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Ohne
schon wieder.

Was nun? Doch auf manuell umbauen? Lust hab ich gar net mehr.

gruß mickIMG-20240712-WA0008.webpIMG-20240712-WA0009.webp
 
Zumindest für mich sprichst Du hier in Rätseln.
(Kann natürlich daran liegen, dass ich nicht alle Deine bisherigen Posts für den sofortigen Abruf im Gedächtnis parat habe.)
 
der Flansch zwischen Motor und Automat ist an einer Schraube schon wieder abgerissen und der war nagelneu. Abgesehen von der Tatsache, daß der nicht so leicht zu beschaffen ist, bringt ja ein Ersatz auch nix, wenn nach nem Monat schon wieder putt ist. Mir ist unklar, was da zu solchen Beschädigungen führt.

Die Flanschscheibe vom manuellen ist da halt deutlich massiver, daher die Idee.
 
der Flansch zwischen Motor und Automat ist an einer Schraube schon wieder abgerissen und der war nagelneu. Abgesehen von der Tatsache, daß der nicht so leicht zu beschaffen ist, bringt ja ein Ersatz auch nix, wenn nach nem Monat schon wieder putt ist. Mir ist unklar, was da zu solchen Beschädigungen führt.

Die Flanschscheibe vom manuellen ist da halt deutlich massiver, daher die Idee.
Ich denke das hat eher damit zu tun, dass beim Einbau irgendwas felsch gelaufen ist (wie in dem anderen Thread zu sehen war)...

Du musstest doch mit Distanzscheiben arbeiten....

Normal ist das nicht...
 
jain. beim erstenmal ist ja der Flansch auch abgerissen ohne Distanz, daher die Frage, was stimmt da nicht. Und der 2mm Abstand ist es wohl eher nicht.
 
Du musstest doch mit Distanzscheiben arbeiten....
Ja, an die Geschichte erinnere ich mich natürlich.
Wäre es da nicht evtl. sinnvoll, dies hier ob des Zusammenhanges willen dort mit ran zu hängen?

jain. beim erstenmal ist ja der Flansch auch abgerissen ohne Distanz, daher die Frage, was stimmt da nicht. Und der 2mm Abstand ist es wohl eher nicht.
Die Frage wäre für mich, warum bekommt/bekam man das Getriebe nicht in seine eigentliche Position. Irgend etwas scheint da an falscher Stelle Druck auszuüben, was evtl. schon den ersten Flansch gekostet hat. Der zweite könnte beim Versuch es ohne Scheiben festzuziehen bereits einen zu viel abbekommen haben.
Ich habe seit '97 (also seit 27 Jahren!) immer mind. einen (aktuell, außer dem Schlachti 4) ZF-9k auf dem Hof, und bisher noch keinen gerissenen Flansch. Und ich vermute selbst Luca, (als hier wahrscheinlich 9k-km-König, auch nicht. Oder, Luca?
 
Von allen 9000 Automatik die ich bis heute gesehen habe oder hatte gab es nur einen mit einem Riss in dieser Platte.
Und die war damals nicht komplett gerissen, hat gescheppert
 
vermutlich ist beim Gewürge vom Motorwechsel an der Getriebewelle was verbogen worden.

Die beiden Platten hatten definitiv beim Festschrauben nix und ich hab sie FEST geschraubt. Er lief ja am Anfang seidenweich, vor 2 Tagen kam dann er klappert, nicht in P oder N, nur in D und nur im Leerlauf und heut haben wir geguggt.

Wenn noch was Sinn macht, dann ein anderes Getriebe oder doch umbauen auf Handgerissen. Aber ob ich da noch Lust drauf hab ....

gruß mick
 
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