Getrieböl Verlust

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28. Feb. 2017
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Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

seit einiger Zeit macht mein 900/2 nur nachdem er warm gefahren wurde kleine Ölflecken.

Das Öl sammelt sich an der Getriebglöcke (tiefste Stelle) und tropft dort ab. Ich kann allerdings leider nicht den austritt lokalisieren. Gibt es hierfür typisch stellen.
 
An der Stelle kann es Getriebeöl sein, aber auch Motoröl aus dem getriebeseitigen KW-Simmerring.
Und du bist sicher, dass das Öl aus dem Inneren der Getriebeglocke kommt und nicht nur außen dort an den tiefsten Punkt läuft und dann dort abtropft?
Bremsflüssigkeit scheidet beim 900II aus (sofern er nicht zu denen gehört, die mal umgerüstet wurden oder eine Sensonic haben).
Wenn der mit synthetischem Getriebeöl befüllt ist, ist die Unterscheidung recht einfach - wenn er aber noch original befüllt ist, sollte der MJ 1996 noch Motoröl im Getriebe haben.
Letztlich aber von untergeordnetem Wert - für die Behebung muss das Getriebe in jedem Fall raus.
Es sei denn, das Öl läuft von außen an der Getriebglocke hinab - dann kommen in der Region ein undichter Verteiler, Öldruckschalter (auf der Rückseite) oder Ventildeckel vorrangig in Frage.
 
Gefühlt ist das ganze erst nach dem Getrieböl wechsel aufgetaucht. Ja es ist rotes Getrieböl und kommt nicht von oben z.B Servoöl .
 
Gefühlt ist das ganze erst nach dem Getrieböl wechsel aufgetaucht. Ja es ist rotes Getrieböl und kommt nicht von oben z.B Servoöl .
Ist das Servoöl (Zentralhydraulikflüssigkeit) beim 9³ I rot?

Beim 9⁵I ist sie meines Wissens grün.
 
Habe stink normales HLP-46 drin das ist sogar eher gelblich.
Aber leider ist eben die lenkung dicht.
 
Gefühlt ist das ganze erst nach dem Getrieböl wechsel aufgetaucht. Ja es ist rotes Getrieböl und kommt nicht von oben z.B Servoöl .

Dann würde ich hier erst mal ansetzen. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wie die Ablassschraube abgedichtet wird...wurde die Dichtung hier erneuert? Schraube mit dem korrekten Drehmoment angezogen?
 
Dann sollte man aber äußerlich Laufspuren von einer der Öffnungen sehen können...
 
So wie das aussieht hat da bereits einer mit hylomar oder ähnl. Rumgepfuscht. Kann es helfen das Blech abzuschrauben und neu abzudichten?


Ich denke beim nächsten TÜV in einem Jahr ist es er sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hauptsache er tropft nicht den Hof voll bis dahin.
 

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Nein, das ist wirklich Rumpfuscherei und, wenn die "gründlich" gemacht wird, potenziell sogar extrem "kontraproduktiv", denn wenn das aus dem Getriebe- (oder KW-) Simmering austretende Öl aus der Getriebeglocke nicht mehr ablaufen kann, *könnte* es sich in der Glocke so hoch ansammeln, dass es die Kupplung verölt... asdf
Diese Stelle ist wirklich nicht die, die abgedichtet werden muss - dahinter gehört kein Öl! :eek:

Aber wenn es wirklich von innen kommt und *nur* darum geht, keine Tropfflecken zu hinterlassen, kannst du es ja versuchen, wie lange es vorhält und wie lange die Kupplung das mitmacht... :ahhhhh:

Da ich gerade selbst Motor und Kupplung gemacht habe: nimm doch ein paar Hundert Euro in die Hand und lasse es richtig machen - so ein großer Aufwand ist es nicht.
Und was heißt schon "wirtschaftlicher Totalschaden" bei einem 900II - diesen Begriff kann ich einfach nicht mehr hören. Der käme ja schon bei einem neuen Satz Bremsen ringsum zusammen... :rolleyes:
Entscheidend ist doch nur, wie die *Substanz* ist, was insbesondere den Karosseriezustand hinsichtlich Rost meint - alles andere ist Kleinkram!
Lies dir dazu doch mal die Geschichte von Knuts durch...
 
Was bedeutet den richtig machen lassen?
Getriebe raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist das ganze erst nach dem Getrieböl wechsel aufgetaucht. Ja es ist rotes Getrieböl und kommt nicht von oben z.B Servoöl .
Moin, wenn das erst nach dem Getriebeöl-Wechsel aufgetreten ist, kann ich mir vorstellen, dass da einer der drei beteiligten Stopfen, also Einfüllstopfen, Füllstandsstopfen oder Ablassstopfen nicht vernünftig abgedichtet wurde, wie es oben schon von @Strnnstb angemerkt wurde. Diese Stopfen müssen normalerweise mit einem Kleber abgedichtet und mit vorgegebenem Drehmoment festgezogen werden, wenn das nicht passiert ist, dann kann es da schon mal raussuppen. Ich würde also zuallererst mal diese drei Stopfen herausdrehen und abdichten. Zum Thema "vergessenen Abdichtungen" können hier sicherlich viele Leute interessante Geschichten erzählen.
Das wäre auf jeden Fall ein Fehler, den man mit finanziell geringsten Mitteln ausmerzen könnte.
 
Genau, erst mal die drei Stopfen des Getriebes prüfen und neu abdichten.
Ansonsten kommt es sehr wahrscheinlich vom Kurbelwellen-Simmerung getriebeseitig und dazu muss das Getriebe raus...
 
Ja es ist rotes Getrieböl und kommt nicht von oben z.B Servoöl .
Habe ich das denn nun (als Einziger?) falsch verstanden - oder Juli-Saab meine Frage nur auf getriebeexterne Bauteile bezogen (auf die ich zugegebenermaßen ausschließlich hingewiesen habe, weil ich davon ausgehe, dass man es gut sehen kann, wenn es von der/den Ablass-/ Kontroll-/ Einfüllschraube(n) leckt...?
Für mich heißt diese Antwort, dass es am Getriebe keine äußerlichen Laufspuren von Öl gibt, also weder vom Lenkgetriebe, noch von den Stopfen am Getriebe - vielleicht falsch gedacht...?
Aber wenn der Zusammenhang mit dem Ölwechsel die Stopfen nahelegt, wäre das natürlich die am einfachsten zu behebende Quelle...
Die Stopfen werden mit 50 Nm angezogen, einen Dichtring gibt es nicht, aber Gewindedichtmittel habe ich auch zur Sicherheit verwendet.

Ansonsten kommt es sehr wahrscheinlich vom Kurbelwellen-Simmerung getriebeseitig und dazu muss das Getriebe raus...
Nein, dann kommt es aus dem Eingang der Getriebewelle - denn es scheint ja offenbar ziemlich eindeutig Getriebeöl zu sein. Die Konsequenz ist aber die selbe - dann muss das Getriebe raus, was aber beim 900II kein großer Akt ist... :redface:
 
Nein, dann kommt es aus dem Eingang der Getriebewelle - denn es scheint ja offenbar ziemlich eindeutig Getriebeöl zu sein.

Ok, das hatte ich dann überlesen.
Getriebe ausbauen finde ich schon eine etwas größeren Akt. Muss dazu nicht der Hilfsrahmen auch runter?
 
Ok, das hatte ich dann überlesen.
Getriebe ausbauen finde ich schon eine etwas größeren Akt. Muss dazu nicht der Hilfsrahmen auch runter?
Ja, der muss runter. Also Motor oben mit Querriegel festmachen, damit er nicht absackt, und dann die bösartigen Schrauben unter dem Hilfsrahmen lösen. Die 18er in der Mitte habe ich nur noch mit brachialer Gewalt lösen können. Angezogen werden die mit 190 Nm. Aber das Lösen brauchte noch viel mehr Drehmoment, dabei ist mir sogar eine Nuss geplatzt. Im Endeffekt habe ich die nur noch mit Hilfe meines Vermieters mit Hammer und Meißel aufbekommen.

@patapaya Nein, du hast das schon richtig verstanden. Aber viele Getriebe/Motoren, die ich gesehen habe, sind außen so verölt, dass man oft nicht mehr erkennen kann, ob da an einer konkreten Stelle weiteres Öl heraussuppt. Und da die Kontrolle der drei Stopfen nur wenig aufwändig ist, wäre das das erste, was ich empfehle.
Gewindedichtmittel bzw. eigentlich Schraubenkleber ist laut WIS vorgeschrieben.

Andere Frage: könnte es nicht auch am Simmerring der Achswelle raussuppen? Oder würde das Zeugs dann eher nicht an der Getriebeglocke hängen.
 
Hier mal ein Bild des Ausgangs der Achswelle mit ausgebautem Simmerring, der sitzt genau über dem Ablassstopfen. IMG_20201120_162035.jpg
Wäre also auch eine Möglichkeit.
 
Andere Frage: könnte es nicht auch am Simmerring der Achswelle raussuppen? Oder würde das Zeugs dann eher nicht an der Getriebeglocke hängen.
Ausschließen würde ich das nicht, aber doch erwarten, dass das eher hinten unter der Welle abtropft. Gezeigt wurde in #8 ja nicht dieser Bereich, sondern der Bereich des Schwungrades mit der Abdeckung - dorthin müsste das Öl nochmal bergauf laufen...
upload_2020-11-30_15-4-12.png

Das war ja meine Intention, zunächst zu klären, ob das Öl von außen kommt oder aus dem Inneren der Kupplungsglocke. Das schließt dann jeweils schon viel aus, und wenn man klar erkennen kann, dass es sich um rotes (Getriebe-)Öl handelt, würde ich erwarten, dass die Menge auch so groß ist, dass man äußerliche Laufspuren am Getriebe auch bei reichlich altem Ölschlonz erkennen können sollte. Ansonsten das bekannte Vorgehen: saubermachen und kurzfristig nachschauen, von wo das Öl seinen Weg nimmt...
 
Hallo zusammen,
Wo wir schonmal beim Thema sind, wo ist die Befüllschraube und wo die kontrollschraube??

Lg
 
Befüllschraube ist oben drauf
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Kontrollschraube hier:
upload_2020-11-30_16-57-23.png

Mit Schlauch kann man aber auch über die Kontrollöffnung befüllen.
 
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