Getriebölablassschraube

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
wollte an meinem 89er 9000 das Getrieböl wechseln und kontte keine Ablassschraube finden. Nun hab ich hier herausgefunden, das es Fahrzeuge ohne Ablassschraube geben kann http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=6896&highlight=getriebe%F6l
Ich finde das sehr merkwürdig. In meinem Handbuch stand da nichts zu.
Wie bekomme ichnun das Öl raus. Ich habe eine Unterdruckpumpe, die normalerweise zum Bremsenentlüften gedacht ist. Die sollte gehen. Nur wie bekomme ich alles Öl und vorallem mögliche Verunreinigungen wirklich raus. Wer hat Erfahrungen?

Gruss

Michael
 
Hi Michael,

das sieht schlecht aus - alles Öl wirst Du wohl nur herausbekommen wenn Du das Getriebe zerlegst. Um möglichst viel altes Öl und alte Rückstände herauszubekommen bleibt Dir also nur mehrfaches Spülen des Getriebes - d.h. absaugen soviel wie geht, neues einfüllen, warmfahren wieder absaugen und neues Öl einfüllen... beliebig oft wiederholbar... Ich habe bei meinem letzten Ausrücklagermalheur das Getriebe halt umgedreht und leerlaufen lassen, das ist wohl die effektivste Methode. Wenn sich also schon was in Richtung Kupplung ankündigt - warten und dann machen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Michael,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mir jetzt eine Pumpe aus dem Motorradzubehör gekauft.

Wobei ich das nicht so eng mit den Verunreinigungen sehe. Ich werde soviel abpumpen wie möglich und dann einfach neues einfüllen.
Dafür, daß es laut Saab ein verschleißfreies Teil ist, sollte sich das Getriebe schon so genug freuen :-)

Zum Thema Öl: in einem anderen Beitrag hatte ich mal die Frage aufgeworfen, wie man denn an mineralisches 10w-40 oder 10w-30 kommt, das für die älteren Typen vorgesehen war. Das übliche 10w-40 aus dem Handel ist teilsynthetisch, und bei einem Besuch in einer Saab-Werkstatt letzte Woche haben die mir davon abgeraten, teilsynthetisches einzufüllen.
Die hatten selbst mineralisches Getriebeöl da. Aus Kostengründen möchte ich das aber selbst machen, daher bin ich losgezogen, selber eine Quelle zu entdecken.

Da mir hier im Forum keiner dieses Rätsel lösen konnte, habe ich mich jetzt im Internet schlau gemacht, und es gibt tatsächlich noch Angebote für mineralisches 10w-30, u.a. bei ebay. Ich werde das dort kaufen, bei einem Preis von 2,70 Euro/l auch ein Schnäppchen im Vergleich zu sonstigen Getriebeölen.

Ob das teilsynthetische 10w-40 aus dem Handel tatsächlich die Dichtungen angreifen kann, weiß ich nicht. Andere aus dem Forum scheinen damit ja schon lange zu fahren.

Ich möchte da aber kein Risiko eingehen.

Gruß,
Mirco
 
Danke Euch,
ich habe das Öl jetzt mit eben solch einer Pumpe aus dem Motorradzubehör abgepumpt. Ich denke nicht das ich alles Öl rausbekommen habe. Es war sogar schwierig den Schlauch überhaubt in eine tiefe Position zu bringen und bin daher nicht sicher ob ich die Tiefste gefunden habe. Ich denke aber wie Mirco, besser so als gar kein Wechsel.
Ich habe überings ein Vollsynthetische Getriebeöl eingefüllt und zwar Castrol SMX-S. Ist ein SAE 75W-85. Beschreibung von Castrol: Vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl, speziell entwickelt für moderne 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe, für die ein Öl gem. API GL 3 oder 4, bzw. Motorenöl einzusetzen ist.
Das ist nur leider nicht für 2,70€/ Liter zu haben.

Gruss

Michael
 
Hallo Michael,

bin ja kein Experte, aber daß Du jetzt vollsynthetisches genommen hast, finde ich mutig ... bin ich der einzige hier, der sich Sorgen darum macht, daß die Zusatzstoffe in synthetischen Ölen die Dichtungen, etc. angreifen können? Irgendeinem Grund muß es doch geben, warum Saab in den seinerzeitigen Unterlagen immer mineralisches Motoröl vorgeschrieben hat statt Getriebeöl, was es ja zumindest in den 90igern auch schon lange gab.

Dann erlöst mich doch bitte von meiner Sorge, wenn das heute keine Rolle mehr spielt. Ich habe da bei einem Pasat mal schlechte Erfahrungen gemacht ...

Hmmm, wieviel Du rausbekommen hast, kannst Du ja an der Menge sehen. Bei meinem Modell solltendas gut 2,5l sein, bei Deinem weiß ich nicht genau.
Jedenfall möchte ich da nächste Woche am Wochenende auch ran.

Hast Du die Pumpe von POLO?

Gruß,
Mirco
 
Mal schauen ob das was wird mit dem Öl, werd berichten wenn es schief geht. War aber eine Empfehlung für meinen 900er von einem unserer grossen Gurus. Warum also nicht auch beim 9000?

Die Pumpe habe ich schon lange, könnte sein das die von Polo war. Der Behälter ist jedenfalls sehr klein, so das er ständig voll war. Mit dem Zählen hat das dann irrgendwann nicht mehr hingehauen. Ausserdem war bei mir vorher eh schon nicht mehr genug drin. Aber was solls, ich hab immer gepumpt und mit dem Schlauch im Getriebe rumgestochert, nur Öl kam zum Schluss nicht mehr. Besser ging es nicht.

Michael
 
Zurück
Oben