Gewicht Saab 9000 Karosserie

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hi,

weiss jemand ungefähr das gewicht vom 9000er ohne Türen, Motorhaube, Motor (Nur Blech, kein Plastik mehr)?

Danke

Gruss

Kami
 
hat das noch keiner gewogen?

Nächste Woche soll mein alter Saab zum Schrotti - und der Anhänger (980kg Nutzlast) soll nicht schon wieder überschritten sein...

Gruss

Kami
 
Ohne das wirklcih zu wissen: Gesamtgewicht eines intakten 9000ers liegt doch irgendwo bei 1500kg, oder? Wenn also Motor, Türen,... raus sind, dann solltest du doch wohl unter 980kg sein, oder?
 
solange sich das ganze bei ~1t Einpendelt sollte es ok sein - beruihigt mich aber das andere auch so schätzen..
(Letztens hab ich Biberschwanzziegel auf 1kg/Stück geschätzt - gewogen hatte die dann 1,8kg - ich hab erst gar net so verstanden warum der saab so phenomenal schnell beschleunigt...)


Gruss

Kami
 
die Rohkarosse vom 9000 (CC) wiegt mit Türen und Motorhaube und Heckklappe sagenhafte 300kg (30 kg weniger als der 900).

Zeitschrift TECHNIK 10/1985 "Der SAAB 9000 Turbo16 im Spiegel der Technik"
 
Danke!

aber woher kommen jetzt die 1400kg? 300kg Motor/Getriebe/Vorderwagengrundträger. 75kg Achse hinten...

Alles die Verkleidung und Sitze???

Leicht verwundert

Gruss

Kami
 
@Kami

Das Gesamtgewicht - und somit auch die Zuglast - wird wohl kein sonderliches Problem sein.
Viel wichtiger ist es, daß Du auf die Stützlast achtest - also schau beim Aufladen auf den Schwerpunkt des Trailers.

Die Rennleitung achtet nachgewiesenermaßen - weil es für die Bubis im Vorbeifahren einfach leicht zu erkennen ist - häufig besonders auf Gespanne, die im Deichselbereich den berühmten "Knick" haben - also zu viel Last auf der Hinterachse des Zugfahrzeuges.
 
@josef: Lastverteilung ist schon klar - mache immer den Deichesl-Aufheb-test (Wenns den saab beim beladen schon hebt, schenk ich mir das bis er durch Lastverteilung wieder runterkommt).

Bei rd. 2,7t Anhängelast - aber ausgeglichener Beladung - macht der Anhänger mitm Saab was er will - d.h. er fängt ständig an sich aufzuschaukeln - ab ca 70km/h - hatte ich einmal für ca 50km - muss ich nicht mehr haben.
2t zieht er ohne Probleme - der letzte Saab hat das alles überlebt (Dann hat ihn jemand angefahren) - gesund isses warscheinlich trotzdem nicht...

Mir gings eigendlich auch darum, ob ich auch noch etwas zusätzlichen sChrott mit aufladen kann...

Gruss

Kami
 
die Rohkarosse vom 9000 (CC) wiegt mit Türen und Motorhaube und Heckklappe sagenhafte 300kg (30 kg weniger als der 900).

Zeitschrift TECHNIK 10/1985 "Der SAAB 9000 Turbo16 im Spiegel der Technik"

Nette Daten.

Macht die Innenausstattung wieder wett ;-)
 
Zurück
Oben