Gewindestange

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Wenn ich die Gewindestange am Wastegate zur Membran verkürzen bzw. verlängern möchte, dreht man dann die gesamte Stange , oder handelt es sich bei der Mutter vor dem schwarzen Teil der Stange um eine Kontermutter, die man lösen muss, um nur den schwarzen Teil der Stange zu drehen??? ...Und nein ich habe nicht vor meine Saabine totzutunen ;-)...ganz ruhig lieber Gerd:biggrin:
 
Hi,
Kontermutter lösen, die Halterung am Wastegateventil aushängen(durch Sicherungssplint/Blombe gesichert) und nur diese Teil rein oder rausschrauben, nicht die Stange zur Membran verdrehen.
Gruß Thomas
 
Dankeschön :rolleyes: Kann was unerfreuliches passieren, wenn man die gesamte Stange verdreht (außer, dass es nix bringt). Habe nämlich die Halterung am wastegate bereits lose und ein bischen probiert...ich hoffe ich habe nicht die Membran zerschossen oder sowas ??? fährt aber noch mein Schatz....;-)
 
Gibt´s eventuell Tips wie man da von oben drankommt ohne sich die finger zu brechen? Und wie schaffe ich es am besten nur das entscheidende Teil und nicht die ganze Gewindestange zu drehen (von oben...keine Hebebühne zur Hand). Kann man vielleicht die komplette Membrandose mit Stängel unkompliziert aus- und auch wieder einbauen? Ich freue mich über weitere Tips
 
...ganz ruhig lieber Gerd :biggrin:
Das fällt mir aber verd.... schwer !!!

Glaub mir, einfach nur im Unverstand ohne weitere, geeignete Maßnahmen den Grundladedruck erhöhen zu wollen, bringt nix, ausser Verschlimmbesserung und vorprogrammierten Ärger... asdf

Na dann gut N8

Gerd B.
 
...Dabei befolge ich doch einfach nur eine Anweisung von Dir, die Du mir nach langen Telefonaten (für die ich Dir dankbar bin) und sämtlichen "Testdurchläufen" wie apc schlauch dran steuergerät ab usw...gegeben hast! Nix für ungut Du hast ja recht, doch hierbei gehts tatsächlich nicht um eine proportionale Verlängerung meiner Männlichkeit:cool: Also nur her mit den Tips


....seitdem ich meine APC-Box rot angemalt habe läuft er doch auch schneller...und das mit der 360 Grad-Drehung meiner Apc-Nadel krieg ich jetzt auch noch hin...ich verstehe garnicht was Du hast:tongue:
 
hat schon wer damit gespielt wieviel umdrehungen man dieses gestänge drehen darf ohne das schäden entstehen ich mein eine halbe geht sicher geht mehr???

irgendwo hab ich mal gelesen wie viel druckunterschied nach umdrehung nach entsteht aber weis nicht mehr wo
 
Bei mir war es in 0,05 Bar bereich pro 2 Umdrehungen.
 
...links rum, oder rechts rum? Von oben gesehen :biggrin: :biggrin:
 
Ach bitte...

... lasst doch endlich die arme Gewindestange in Ruhe ! Die hat doch nur die einzige Aufgabe, den Grundladedruck auf den richtigen Wert einzustellen, nicht höher und nicht tiefer.
Und der unausrottbare Irrglaube vieler ladedruckgeiler ......., die nicht aufhören wollen zu glauben, dass höherer Grundladedruck automatisch auch höherer Ladedruck bedeutet, wird vermutlich erst enden, wenn der letzte Saab 901 Turbo im Schrottschredder gelandet ist... !
Na dann gut N8
Gerd B. :frown:
 
...um nichts anderes gings mir doch die ganze Zeit! DU warst es lieber Gerd, der mir erklärt hat, dass der Grundladedruck in etwa "richtig" ist, wenn der Zeiger bei abgeklemmter APC Box auf Mitte gelb einpendelt. Nun hatte mein Saabienchen leichte Probleme in die Puschen zu kommen, sprich bei Mitte gelb, wohlgemerkt bei intakter und angeklemmter APC box, war Schluß und der letzte "Bums" hat gefehlt. APC Box getestet, APC Ventil tuts auch...tja da musste jetzt wohl mein Stängel dran glauben...und siehe da ein paar Umdrehungen, die Kiste zieht an, bleibt brav vor rot stehen pegelt zurück und ich bin glücklich und im Übrigen immernoch Dir, lieber Gerd, dankbar für Deine Tipps, denn sonst würde ich immernoch mit ner gedrosselten Saabine herumdüsen:smile:.

PS: Und irgendwelche Vorhersagen darüber was aufgrund meiner, hirnlosen Tuninggeilheit, meines Unverstandes und meiner ungebremsten Saabzerschredderlust nun alles am Auto kaputtgeht will ich garnicht hören....ich meld mich dann einfach wieder an dieser Stelle wenns soweit ist:tongue:

Bonne nuit et bises
 
Gibt´s eventuell Tips wie man da von oben drankommt ohne sich die finger zu brechen? ... (von oben...keine Hebebühne zur Hand).

Hallo, muss mich mal an diese Frage anhängen.
Kontermutter ist lose, Splint ist raus... aber wie weiter?
Bekomme die Stange nicht im Guten ausgehängt.
Hab léider auch gerade keine Bühne und keinen kleinen Spiegel zur
Hand um mir das mal genau anzuschauen.

Und bevor es böse Diskussionen gibt, nachdem ich mein Schätzeisen
durch ein geeichtes Manometer ersetzt habe, durfte ich feststellen,
das mein Softi, dank Einbau eines LLK, nur noch mit 0,29 bar Ladedruck
durch die Welt fährt...
Die werkseitigen 0,4bar wollt ich ihm eigentlich wieder zumuten.

By the way, hat noch wer nen Stecker oder Kabelbaum für ne APC-Box?
Bis auf den Strippenkram hab ich sonst alles liegen...
Wollt aber nicht unbedingt jedes Kabel einzeln am APC anbasteln

Christian
 
nachdem ich mein Schätzeisen
durch ein geeichtes Manometer ersetzt habe, durfte ich feststellen,
das mein Softi, dank Einbau eines LLK, nur noch mit 0,29 bar Ladedruck
durch die Welt fährt...
Die werkseitigen 0,4bar wollt ich ihm eigentlich wieder zumuten.

...der nachträgliche einbau eines llk ist aber mit sicherheit nicht der grund für deinen zu niedrigen max. ld... das gewindestück zum verkürzen/verlängern der wastegatestange ist gerne mal fest. da helfen nur geduld und rostlöser. sehr hilfreich ist auch eine wasserpumpenzange, mit der man den rest der stange fixiert, während man den vorderen teil langsam gängig macht, indem man ihn immer wieder mit rostlöser flutet und langsam vor und zurück schraubt...

@mainzelmann - will ja nicht unken, aber wenn du schon probiert hast, die gesamte stange zu drehen, dann stehen die chancen nicht schlecht, dass du die membran schon gekillt hast...:frown: das mag sie gar nicht... kann man aber relativ einfach überprüfen, indem man die wastegatedose kontrolliert und vorsichtig! "aufpumpt". mit angeschlossenem manometer!... sollte dabei druck entweichen, so ist die membran hin. im übrigen solltest du jegliche dreherei ausschliesslich mit verwendung eines halbwegs genauen manometers vornehmen, was du anscheinend (noch) nicht zur hand hast...
 
Das stimmt schon.

Der LLK ist ein Widerstand im Luftstrom-der Turbolader drückt dagegen-und da der "Regeldruck" beim Softturbo direkt an der Turbine abgenommen wird-regelt der Lader nachwievor bei 0,4 ab-effektiv ist das aber deutlich weniger an der Drosselklappe.
 
Hi,
erstmal Danke für die Antwort wizzard.

Das Gewinde ist allerdings (noch nicht) das Ärgernis.
Habe das Problem, das ich die Stange gar nicht erst am Lader ausgehängt bekomme. Ist ein Mitsu.

Beim Garett war das Splint raus, und zur Seite wegziehen, wenn ich mich recht erinnere.
Das Funktioniert hier aber irgendwie nicht.
Hab ne Plombe und ne Klammer entfernt...

Fall das System bei beiden Ladern das gleiche ist, hängt vielleicht noch ein Rest vom Plombendraht im Weg, der sich nicht erfühlen lässt... Hmm:confused:
 
Hilfe !​
Dieses GLD-Gewindestangen-Manometerthema langweilt mich entsetzlich und ist bereits so ausgelutscht wie ein alter Schick (Kaugummi)

Habt Ihr denn nicht mal was neues, spannenderes auf Lager ?

Gerd B.
 
Habt Ihr denn nicht mal was neues, spannenderes auf Lager ?

Gerd B.

Hallo Gerd,
würd ja gerne was Spannendes erzählen, aber ist nun mal Tatsache.
0,29 Bar sind für nen Softi wenig. Zieht zwar, Dank der kühlen Luft noch wie vorher, aber wozu unter Standard fahren?

Aus dem sinnlos Aufpower-Alter bin ich lange raus.
Dafür ist mir der Wagen viel, viel zu Schade!:cool:
 
Ich schreib trotzdem auch noch was dazu

...sehr hilfreich ist auch eine wasserpumpenzange, mit der man den rest der stange fixiert, während man den vorderen teil langsam gängig macht, ...

Das festhalten ist unbedingt nötig, sonst bekommt Ihr auch so eine nett rasselnde Druckdose.:cool: Die Gewindestange ist an der Membran angenietet und wenn sich die Niete durch das Verdrehen etwas löst, bekommt Sie Spiel an der Membran und quittiert dann jeden Lastwechsel/Leerlauf mit einem feinen Rasseln. Dicht bleibt Sie aber glücklicherweise trotzdem (seit ca. 10 Jahren...damals war ich jung und NOCH dümmer). Es hört sich bescheiden an - man kann sich aber bekanntlich an vieles gewöhnen.:redface:
 
Hmm, hab die Stange immer noch nicht runter.
Versteh ich nicht, am Garret hat das keine Minute gedauert.:confused:
Hilft wohl nix, doch auf die Bühne dafür...
 
Zurück
Oben