Gewissenskrise

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
228
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

ich bin nach wie vor ein riesen Fan von meinem Piet... er ist ein Dailydriver.

Nun stand wieder mal der TÜV an und bemängelt wurden diverse Dinge...

Traggelenk war ja noch nicht das Thema, aber auch der Außenspiegel und der Innenradkasten waren ein Problem.

Und natürlich sind diese Teile nicht verfügbar... Es gibt noch einen abgebrannten Spiegel in Holland für 175€ und einen guten gebrauchten für 520€
Radkasten find ich gar nicht und von der LED Lightbar am Kofferraum brauch ich ja nix zu sagen.

Ich überlege langsam wirklich ob es überhaupt noch möglich ist dieses Auto zu pflegen, wenn man es auch tatsächlich benutzt...
Aber für die Garage ist der Platz und das Geld auch sehr Schade... ist ja nicht so, dass es das einzige Auto auf dem Hof ist ;-)

Ich bin hin und her gerissen... denn im Alltag würde immer was passieren und was dann? was ist wenn es plötzlich ein wichtiges wirklich gar nicht mehr gibt?
 
Diese Überlegungen hatte ich bei meinem Aero auch……und habe dann die Marke gewechselt ……mit einem lachenden Auge ……war eine schöne Zeit ……aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ……ein Patentrezept gibt es da nicht……

Gruß, Thomas
 
Schon mal hier geschaut? https://www.bildelsbasen.se/de-de/pb/Suchen/Autoteile/s1/Saab
Da habe ich schön öfter was gefunden.... und zuverlässig sind die Schweden allemal :)
Wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist, würde ich mir die Mühe machen, ihn zu erhalten..... die üblichen Wartungs-/Verschleissteile sind ja baugleich mit dem GM Insignia A; also auf dem Gebiet kein Problem. Hoffe, das hilft weiter :)
 
Letztes Jahr zur Intsaab gab es den 9-5 II ab 3000 GBP wie ich gesehen habe. Auf der Intsaab selbst stand ein gut ausgestatteter Aero mit 2 Jahren Mot für 5000 GBP. Teurer geworden sind die nicht.
Wenn man wirklich fahren will dann so ein Exemplar zerlegen und Teile einlagern. Über die Phantasiepreise einzelner Komponenten brauchen wir nicht zu reden.
 
Leider musste ich wegen Rost meinen Saab 9-5 (1998) abgeben. Hatte über 600'000km drauf, allerdings brauchte ich vor 15 Jahren einen Ersatzmotor aus Holland.. kann mich nicht mehr erinnern, von wem, aber er war unglaubich sparsam und hatte doch auch Zug. Hat jemand eine Ahnung, wer das geliefert haben könnte?
Habe noch einen Saab 9-5 (2006) und ein Cabrio (3003). Bin selber kein Schrauber, aber meine Garage hat noch immer die Ersatzteile gefunden, zu vernünftigen Preisen. Dieses Frühjahr hat mir in Italien jemand den Aussenspiegel abgefahren. Der Ersatz war kein Problem, ebenso der Ersatz der Aussenspiegeleinstellung.
Allso vorläufig alles im Lot.
 
Schau mal auf der Homepage von Aero World in Raesfeld nach.

L.G. Dirk (Saab 9-5)
 
@Der Felix ich greif meist bei Insignia ins Regal - auch für die Radkästen. Schön ist das definitiv nicht und passen tut der auch nicht 100%ig, aber mit etwas Heißluft biegen sich die billigen Radkästen ordentlich dran und fest wird das alles auch. Mehr interessiert den Prüfer nicht.
Bei der LED-Leiste kann ich dir vielleicht helfen. Kann da relativ viel ranholen, ist aber immer eine Kostenfrage (mal geht da auch was unter 1000€).

Ansonsten bewege ich meinen Rentner (über 270Tkm; bei 269Tkm gabs die KW neu, da Vorbesitzer sich sehr schlecht gekümmert hat; kleiner Frankenstein dadurch, aber fährt jetzt seit über 700km so) im Alltag. Das einzige was mich stört sind höchstens die neugierigen Blicke. Teilweise machen Leute auf der Autobahn wirklich langsamer um sich das Auto anzuschauen (ich fahr den Diesel kaum schneller als 160; ist mir einfach zu träge obenrum und er fährt sich ja auch sehr entspannt).

@Ruedis & @Dibowe ihr wisst schon, dass es hier um den 9-5II und nicht 9-5I geht?
 
Wenn die Kiste täglich bewegt werden muss, weg damit, da wäre ich wenig sentimental wenn die Anstrengungen den zu erhalten, dich so stressen, andere Väter haben auch schöne Töchter.
 
Oh, diese "Kopfschmerzen" kann ich nachvollziehen. Die hatte ich auch. Ich wusste, salopp geschrieben, unter dem Blech ist fast immer Insignia, also kein Problem, am Blech oder Blech nah, kann es Ersatzteilprobleme geben, also "Problem". Die LED Leiste betrachte ich weniger als Problem, da diese reparabel ist, falls nicht die Außenteile beschädigt sind. Haben wir immer geschafft. *Smile*
Über zehn Jahre war dieser Wagen im Alltag ein treuer Begleiter!

Dann die Überlegung, will ich weiter Autobasteln oder Mopped fahren oder viele andere Dinge tun?! Ich habe mich schweren Herzens gegen diesen SAAB (in der Familie gab es zwei) entschieden. Denke mit Wehmut oft an meine SAABs. Meine Frau sagt öfters, wenn wir unterwegs sind, das war ein Auto (!).

Jetzt haben wir uns über einen kleinen Umweg mit einem anderen Wagen für einen Hybrid entschieden. Lange überlegt, weil ich diese Marke noch nie bei meinen Wagen hatte. Aber als Student "viele Km auf dem Bock", meist nachts am WE, verbracht habe. Bin zufrieden und pflege die guten Erinnerungen an meine SAABs.
 
Schon mal hier geschaut? https://www.bildelsbasen.se/de-de/pb/Suchen/Autoteile/s1/Saab
Da habe ich schön öfter was gefunden.... und zuverlässig sind die Schweden allemal :)
Wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist, würde ich mir die Mühe machen, ihn zu erhalten..... die üblichen Wartungs-/Verschleissteile sind ja baugleich mit dem GM Insignia A; also auf dem Gebiet kein Problem. Hoffe, das hilft weiter :)
Hey speco...

und das ist ja die Gewissensfrage... der Außenspiegel ist vielleicht noch vertretbar, mit 273€ bei Bildensbaden, aber nehmen wir mal den Innenkotflügel... den gibt es nirgenswo mehr.
Einen Kühlergrill oder Heckstoßstange fange ich an zu flicken oder reparieren, aber die wenigen Teile die es überhaupt noch gibt sind exorbitant teuer... wobei wir natürlich von den Fahrzeugspezifischen Teilen sprechen...
Dass die technischen Teile oder die Verschleißteile noch aus dem GM Regal verfügbar sind, ist ja noch ein Trost.

Was ist aber wenn man einen Unfall hat und sich große Teile auf der ganzen Welt zusammensuchen muss, wenn man überhaupt noch alle bekommt...
Apropos... wie sieht es eigentlich aus, wenn mir jemand drauffährt?
Wenn ich mal überschlage... die Lightbar, Stoßstangenhülle und Rücklichter... allein dafür ist man ja schon locker bei 3500€
übernimmt das überhaupt eine gegnerische Versicherung oder zahle ich da sowieso drauf um das Auto zu erhalten?
 
Ich überlege langsam wirklich ob es überhaupt noch möglich ist dieses Auto zu pflegen, wenn man es auch tatsächlich benutzt...

Ich bin hin und her gerissen... denn im Alltag würde immer was passieren und was dann? was ist wenn es plötzlich ein wichtiges wirklich gar nicht mehr gibt?
Wenn ich sehe was, was wir in der Familie und im Bekanntenkreis für Probleme mit Teilen für Wagen eines deutschen Konzerns hatten, dann sehe ich die Situation für meine Saabs da bisher oder jetzt erst recht ziemlich entspannt.
 
Zurück
Oben