Gezwitscher

Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
6
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Liebe kluge Menschen,

vor ein paar Wochen musste ich auf der feldstraße einer Erntemaschine ausweichen und bin deswegen ein paar Meter durch den Acker gerumpelt. Seither (ich sage nicht: darum, nu "seither") zwitschert mein 900er, und zwar beim Gasgeben, und zwar so, als ob sich das, was da zwitschert, mit konstanter Geschwindigkeit drehen würde - das heisst: keine Frequenzänderung oder Lautstärkezunahme bei höheren Drehzahlen oder so. Außerdem springt seither von Zeit zu Zeit (ich wüde sagen: dreima pro 200km) der Gang raus, meist beim Dahinplätschern auf der Landstraße.

Fällt dazu jemandem was ein?

Grazie mille!
 
Denen, die dir bei deiner Frage helfen könnten, solltest du Näheres über deinen 900 mitteilen...
Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Martin
 
Nun, viel gibt's da nicht zu sagen: 900er ohne Turbo, Bj. 85, 145000 km, TÜV neu, lammfromm bis auf die Zwitscherei.
 
Glaub mal, da gibt's manchmal mehr zu sagen, als man am Anfang denken mag. :smile:
 
Bei mir zwitschert es auch - also im Auto. Da ist es die Lüftung. Einfach mal Lüftung hoch stellen oder auf Null drehen, vielleicht war es das schon.
Herausspringende Gänge sind ein leidiges Thema, da finden sich diverse Forenbeiträge. Ist wahrscheinlich eher ein Verschleißproblem -> regelmäßig Getriebeölstand prüfen.
Eventuell (spekulier) hat das Schaltgestänge was abbekommen bei der Tour durch den Acker. Das könnte man vielleicht noch durch ein neu justieren der Schaltung beheben.
Bei BJ 1985 wird die Mittellage der Schaltung unter dem Schalthebel durch einen federbelasteten Mechanismus hergestellt. Wenn sich verschiedene Gänge schwer treffen lassen oder schwer einlegen lassen bietet sich die neu Justierung eh an.
 
Dankeschön!
Aaaaber: Wenn es die Lüftung wäre, würde mich doch sehr wundern, dass sie nur dann zwitschert, wenn ich aufs Gas steige. Ich fürchte, dass da irgendein Kugellager einen Becker abbekommen hat. Getriebeöl kontrollieren hatte ich meinem Tüv-Heinzel eigentlich aufgetragen, aber, natürlich, nachschauen kost' nix.
 
Feldlerche?

Musste schon etwas konkreter werden, wenn da bei den Antworten was rauskommen soll. Z.B "zwitschert" es nur beim Fahren oder auch im Stand? Verändert es sich beim Treten der Kupplung? Wenn im Stand, aus welcher Ecke im Motor. Usw. etc. pp.

Zwitschern und der herausspringende Gang haben m.E. keinen kausalen Zusammenhang

Könnte es sein, dass du Dir eine Feldlerche eingefangen hast?:biggrin:.
 
...Getriebeöl kontrollieren hatte ich meinem Tüv-Heinzel eigentlich aufgetragen, aber, natürlich, nachschauen kost' nix.


DAZU würde es genügen, das grosse Blechteil vor der Windschutzscheibe zu öffnen (Hebel links unten im Fahrerfussraum) und den (bei dem MY vorhandenen) Getriebeölmesstab zu finden (in Fahrtrichtung rechs) und herauszuziehen....:rolleyes:
 
Zurück
Oben