Gibt es bei der Wagenheberbefestigung einen Trick??

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Modell 97 CSE

Bisher hat bei meinem Auto vermutlich noch nie jemand den Wagneheber benutzt. Alles jungfräulich unverkratzt.

Und heute habe ich Sommerräder montiert und danach den Wagenheber nicht mehr fest in die Stellung gekriegt in der er vorher war.

Entweder kippt er nach vorn raus oder es biegt das ober Abschlußblech in die Höhe.

Im 900 sitzt das immer prima. Im 9000 ist das wohl schon eine blöööööde
Konstruktion.

Oder?

Grüßle
Ralf
 
Wagenheber - 'Rein geht er meistens einfach , beiim 'rausziehen verhakt er sich in der Schwellerverkleidung und da das oberre Teil des Wagenhebers drehbar gelagert ist muß man dann an der in der Aufnahem befindlichen Teil ziehen.(96er CSE)
 
Wagenheber - 'Rein geht er meistens einfach , beiim 'rausziehen verhakt er sich in der Schwellerverkleidung und da das oberre Teil des Wagenhebers drehbar gelagert ist muß man dann an der in der Aufnahem befindlichen Teil ziehen.(96er CSE)

Raus war nicht schwierig. Rein geht er auch. Aber wirklich gut festklemmen läßt er sich jetzt nicht mehr.

Ralf
 
Vielleicht hast Du ihn zu weit hineingeschoben und beim aufbocken dann die Führung aufgeweitet.....
(irgendwie hat das was sexuelles....)
 
Ihr quatscht doch jetzt grad' genial aneinander vorbei, gelle?

Der eine hat das Problem, daß sich der Heber nach Gebrauch nicht mehr klapperfrei im Kofferraum verstauen lässt - und der andere stellt gerade fest, daß die Lage der Führungsschienen an der Schwellerverkleidung beim Wechsel selbst nicht so ganz die genialste Lösung ist...

Falls mein Verdacht richtig ist

zu 1) Es gibt GENAU EINE Position, in der der Heber im Kofferraum klapperfrei sitzt.
Dazu muß er in dieser Position durch Drehen an der Spindel leicht gespannt werden.

zu 2) Wer mit dem serienmäßigen Heber dauerhaft die Räder wechselt, hat früher oder später ein Problem. Die Schienen verbiegen sich, wenn man den Heber geringfügig zu weit oder zu wenig einschiebt, im schlimmsten Fall rutscht er sogar unter Last ab...

Die Anschaffung eines Hydraulikhebers der 50-100-Euro-Klasse macht sich nach kürzester Zeit bezahlt. Die billigen Baumarktteile für 20 Taler knirschen übrigens unter dem Fahrzeuggewicht schon sehr bedenklich, obwohl sie angeblich für 1,5 oder 2 to. zugelassen sein sollen.
 
Vor allem fahren sie nach einer Weile unter Last von selbst wieder rein, sprich halten nicht mehr komplett dicht. Ist immer ein lustiges Ding, wenn man das alte Rad runter bekommt, aber das neue nimmer drauf, weil der Radteller zu niedrig ist.

Aber eigentlich halten die Saab Wagenheber doch ganz gut. Da sind so 2 "Ecken" in der Auflagefläche, und die müssen genau in die Aussparung in der Führungsschiene beim 9000. Beim 900 sieht das ein bisschen anders aus.
 
zu 2) Wer mit dem serienmäßigen Heber dauerhaft die Räder wechselt, hat früher oder später ein Problem. Die Schienen verbiegen sich, wenn man den Heber geringfügig zu weit oder zu wenig einschiebt, im schlimmsten Fall rutscht er sogar unter Last ab...

Die Anschaffung eines Hydraulikhebers der 50-100-Euro-Klasse macht sich nach kürzester Zeit bezahlt. Die billigen Baumarktteile für 20 Taler knirschen übrigens unter dem Fahrzeuggewicht schon sehr bedenklich, obwohl sie angeblich für 1,5 oder 2 to. zugelassen sein sollen.

Wo setzt Du den Hydraulik-Heber denn an? Ich habe da immer kleinere Bedenken.....
Auffahrrampen habe ich auch, die sind aber für Vorne wegen des Spoilers nicht einsetzbar....
Und....
wer sich unter einen Wagen legt, der nur auf einem Wagenheber ruht (EGAL ob Saab-Original, Baumarkt oder Industrieheber) ist m.E. lebensmüde.
Bei Arbeiten unter dem Fahrzeug gehört das Fahrzeug auf solideBöcke (und, von mir aus, noch auf den Wagenheber)
 
Ihr quatscht doch jetzt grad' genial aneinander vorbei, gelle?

Es gibt GENAU EINE Position, in der der Heber im Kofferraum klapperfrei sitzt.
Dazu muß er in dieser Position durch Drehen an der Spindel leicht gespannt werden.

Stimmt, aneinander vorbei.

Im Grunde ist die Wagenheberaufnahme im Kofferraum keine echte Aufnahme. Es ist eher so, daß der Wagenheber da notdürftig festgeklemmt wird. Dabei klemmt er aber immer nur mit einer Hälfte, wodurch eine Art Auspressdruck entsteht, zumindest ab einer bestimmten Klemmheftigkeit. Dem ist das Blechlein oben nicht wirklich gewachsen.

Man müßte den Heber vorn mit einem Klötzchen unterstützen und oben eine kleine Stahlplatte auflegen, dann würde er sich gut befestigen lassen.

Im 900 ist das besser gelöst, da stützt sich der Heber am Längsträger ab. Dafür steht dann das Notrad im Weg.

Aber egal, mit einem dicken Tuch umwickelt liegt der Wagenheber in der Ecke hinter dem Notrad auch ganz gut. Solange da nichts feucht ist.

An der Funktion des Hebers ansich habe ich nichts auszusetzen.

Grüßle
Ralf
 
Vor allem fahren sie nach einer Weile unter Last von selbst wieder rein, sprich halten nicht mehr komplett dicht. Ist immer ein lustiges Ding, wenn man das alte Rad runter bekommt, aber das neue nimmer drauf, weil der Radteller zu niedrig ist.

Aber eigentlich halten die Saab Wagenheber doch ganz gut. Da sind so 2 "Ecken" in der Auflagefläche, und die müssen genau in die Aussparung in der Führungsschiene beim 9000. Beim 900 sieht das ein bisschen anders aus.

Das Problem mit nem billigen Baumarktheber (Aldi) hatte ich auch mal, hab das Teil umgetauscht und der Neue tut's optimal - muss nur ab und zu entlüftet werden!
 
ohne den Thread zu verfremden--setzt man bei der Hebebühe die entsprechenden Ausleger auch an den hinteren Wagenaufnehmern (für den Boardwagenheber) an - vorne am Rahmen ist klar-hinten da dort ?
 
Wo setzt Du den Hydraulik-Heber denn an? Ich habe da immer kleinere Bedenken.....

Da, wo auch die Bühne ansetzt.
Ein brauchbarer Hydraulikheber hat einen hinreichend großen Auflageteller mit Gummieinlage.
Ich meine natürlich keinen SÄULEN- oder STEMPELheber, sondern einen SCHERENheber.
In manchen Gegenden auch als Rangierwagenheber bezeichnet...

Mein mobiles Schätzchen ist beispielsweise der
http://www.rc-machines.com/web/product_pics/gr/rcpa15.jpg
Nicht diese klapperigern Rädchen, sondern eine Walze über die gesamte Breite
Damit habe ich noch jeden 9000er gewuchtet.

Wer kein Alu mag - Der rcp-3t ist die Stahlausführung mit doppelter Hebelast...

Wermutstropfen:
Im Gegensatz zum Baumarkt-Ramsch sucht man auf diesen Teilen den Schriftzug "Profi..." leider vergebens. *kicher*

Und....
wer sich unter einen Wagen legt, der nur auf einem Wagenheber ruht (EGAL ob Saab-Original, Baumarkt oder Industrieheber) ist m.E. lebensmüde.

Und wer spricht denn hier vom "unter den Wagen legen" beim Radwechsel??
Darum ging's doch wohl ursprünglich, oder?

Auffahrrampen habe ich auch, die sind aber für Vorne wegen des Spoilers nicht einsetzbar....

Der Versuch des Radwechsels mittels Auffahrbühne dürfte übrigens mangels frei beweglicher Räder zum Scheitern verurteilt sein...
 
Vorne am Rahmen?? Die Ausleger werden unter alle 4 Wagenheberaufnahmen gesetzt. Und wenn man sich einen Rangierwagenheber zulegt, dann nimmt man einen mit Hubhöhe 500 mm oder mehr, dann kann man das Auto vorne oder hinten mittig heben und die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen.
 
Ich vergaß noch...

Wer die Kohle für den Radwechsel in der Werkstatt sparen will und dann in Eigenregie hebelt, kurbelt oder sonstwie die Kiste hochbockt:

BESCHAFFT EUCH EINEN SATZ SICHERUNGSKEILE

Gang einlegen oder Handbremse ziehen versteht sich ja wohl von selbst.
Aber mit zusätzlichen Keilen fühlt man sich irgendwie besser...

Und schaut Euch den Boden an der Stelle an, wo ihr den Heber ansetzt.
Kenne da jemanden, der hat sich auf diese Weise beim Radwechsel ein Stück Daumen abgestanzt.
Unmittelbar unter dem Asphalt des Garagenhofs war eine alte Tonröhre mit eingeteert und die hat nachgegeben... - Knacks.
 
Die billigen Baumarktteile für 20 Taler knirschen übrigens unter dem Fahrzeuggewicht schon sehr bedenklich, obwohl sie angeblich für 1,5 oder 2 to. zugelassen sein sollen.
NunJa, mein vor nun wohl gut 15 Jahren angeschaffter 'Baumarktheber' tut es bis heute recht klaglos. Und ich denke, daß der gewöhnliche Hobby-Schrauber ihn sicher nicht wirklich häufiger beötigt, als ich.
Vor allem fahren sie nach einer Weile unter Last von selbst wieder rein, sprich halten nicht mehr komplett dicht. Ist immer ein lustiges Ding, wenn man das alte Rad runter bekommt, aber das neue nimmer drauf, weil der Radteller zu niedrig ist.
Also zum 'Rad ab - Rad rauf' sollte auch 'der letzte' Heber genügent halten. Wen es stört, daß das Ding nach 3 Tagen unten ist, der hat ohnehin vergessen, etwas unter zu legen (vernünftige Böcke, oder ordentlich abgelängte Holzbalken)
Wo setzt Du den Hydraulik-Heber denn an? Ich habe da immer kleinere Bedenken.....
Habe auf dem Heber immer ca. 8 - 10 cm länge und ca 2,5 cm dicke Hölzchen in der Breite des Freiraumes der Wagenheberaufnahme. Beim ersten Ansetzen drücken sich dann die (auf 45° gedrehten) 'Nasen' des Hebers super außen in das Holz und verhindern dort zukünftig ein Verrutschen. Ein gutes Holz hält bei mir dann ca. 1 Jahr ...
Völlig außer Frage: rc-machines hat schon so das eine oder andere recht feine Teilchen!
 
Beim 9000 ist das doch sehr schön gelöst: der hat vorne in der Mitte am Rahmen einen schönen "Knubbel", auf den selbst die billigen Baumarktwagenheber genau passen, der Heber ist damit 100% arretiert und kann nicht wegrutschen (anders als bei den Gummiauflagen "professioneller Wagenheber"). Ich setz meinen vorne in der Mitte drunter und kann damit die ganze Front auf einmal anheben. Hinten setz ich ihn auch mittig unter diese fette Platte der Anhängerkupplung.
Einziger Wermutstropfen: Die Baumarktheber haben ein paar cm zu wenig Hubhöhe für den Saab, ich muß deswegen immer so einen Abschnitt 5 cm Multiplexplatte unter den Heber legen.
 
Ich setz meinen vorne in der Mitte drunter und kann damit die ganze Front auf einmal anheben.

Also, Mut hast Du...
Ich rate dringend davon ab, mit dem Billiggeraffel vom Baumarkt beim 9000er den kompletten Bug zu heben. - LEBENSGEFAHR !!!
Die Billigteile knirschen doch schon, wenn man sie nur an einer Ecke ansetzt - auch wenn optimistische 2to draufgedruckt sind...
Durch die billige Großserienfertigung streuen die Teile dermaßen, daß oft schon eine to. grenzwertig ist. Der bei Markenhebern übliche Sicherheitsfaktor von mindestens 1,5 - also Grenzlast und Bruchgefahr bei 3to bei zugelassenen 2to - wird von dem Gelump garantiert auch nicht eingehalten.
Die TüV und GS-Zeichen sind bei dem Geraffel auch nicht sonderlich verlässlich, weil nicht regelmäßig in der laufenden Serie die Einhaltung der Fertigungstoleranzen nachgeprüft wird.

Aber was soll ich hier predigen - es sind Eure eigenen Knochen.
Und selbst wenn ihr persönlich Glück habt und mit heilen Knochen weggekommt seid, nachdem die Fuhre runtergesegelt ist - sind danach zumindest die Bremsscheiben am Arsch.
Legt wenigstens die beiden Räder von der anderen Achse, die ihr gerade nicht braucht, so hin, daß die Karre darauf landet und im Falle eines Falles nicht voll bis zum Boden durchschlägt...
 
@josef reich, was die Sicherheit betrifft verstehe ich auch keinen Spaß denn wir haben leider nur ein Leben.

Ich war letztens in einer Mietwekstatt, aber als ich die Hebebühnen gesehen habe wurde mir anders.
Keine Abnahmeprüfungen zu sehen, das Teil knarrte als der Saab drauf war beim heben das ich echt angst bekam.
Meine Arbeit hat sich dann auf eine Sichtprüfung beschränkt bei welcher ich nicht unterm Auto stand.

Wer überprüft eigentlich diese Betreiber solcher Mietwerkstätten?
Die Prüfungen der Hebebühnen müssen doch durchgeführt werden.

Auch kann ich nicht verstehen das Fahrzeuge welche zur Personenbeförderung genutzt werden (Taxi) teilweise in solchen Mietwerkstätten mit nicht fachlichem Personal am laufen gehalten werden.

Wo bleibt das der Gesetzgeber?
 
Wo bleibt das der Gesetzgeber?

Keine Panik, der ist schon noch da...
Nur leider seit geraumer Zeit ausschließlich damit beschäftigt, Dir und mir und allen anderen noch die letzte Kohle zu klauen, die nicht eh schon automatisch zwangseingezogen wurde.

Da bleibt für solchen Sicherheits-Firlefanz wohl keine staatliche Kapazität übrig...
 
Jetzt wo ich das lese. Ich war gestern auch in einer neu eröffneten Mietwerkstatt die von Afrikanern betrieben wird - die betreiben auch hier einen größeren Import/Export Autohandel.
Da sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Ein einziger Saustall-man kann keinen Schritt machen, ohne dass man nicht eine Plastikschüssel mit Öl umstößt, die Altteile liegen zwischen den Hebebühnen herum, Werkzeug sucht der nette Afrikaner gerne für einen....Termin braucht man auch keinen vereinbaren....Öl gibt nur 15w-40....bua, da sollte man sich wirklich mal an die Gewerbeaufsicht wenden.
 
Josef, konzentrier dich doch nicht immer so darauf, was du in den Posts bemeckern kannst.
Hey in meinem Post steckt der Tipp, dass der 9000 extra eine zentrale Wagenheberaufnahme vorne (und hinten) hat, die eine nette Zeitersparnis bedeutet und bei vielen Arbeiten, wo beide Räder frei sein müssen, sehr hilfreich ist, und was machst du? Anstatt das anzuerkennen nöhlst an meinem Baumarktwagenheber rum...
Tssssssss ;-)
 
Zurück
Oben