Gibt es eigtl. eine Politur die meine Farbe (scarabäus ) unterstützt ?

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe den Titel aus meinem Beitrag aus der Rubrik *Hallo*
mal kopiert.
Nur nochmal ganz kurz.
Habe am WE den SAAB poliert (mit gutem Ergebnis) aber
die Steinschläge sind nun zutage getreten.
Gibt es eine Politur die Scarabäus unterstützt ?
Danke !
 
Nein, solche farbigen Polituren sind Augenwischerei, um den besorgten Autonarren das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sie sind nach dem Auftrag und dem Nachpolieren zu dünn, um irgendwelche Schäden farblich besser abzudecken als ein normales Polieren (Kratzer) und (farbloses) Hartwachs.
Bei Steinschlagschäden ist mindestens eine (meist mehrere) der 4 Lackschichten einer Metallic-Lackierung (Klarlack, Basislack, Füller, Kataphorese-Korrosionsschutzlack) abgeplatzt.
Diese sollten für Farbangleichung, ggf. auch gegen Korrosion des nackten Blechs mit einem Lack(-Stift, kriegt man von manchen Herstellern in jedem Farbton, sonst eine Minimenge vom Autolackierer ausmischenlassen) punktuell ausgebessert werden, ggf. nach anschleifen mit Glasfaserpinsel.
Für mich tuts meistens der Farblack (Basislack) allein und Polieren nach einigen Wochen Durchtrocknung.
Ganz Sorgfältige nehmen Füller, Basislack und Klarlack und ebnen den Tupfer nach Durchtrocknung jeder Schicht mit 2000er Naßschleifpapier (-blüten) ein, bevor die nächste Schicht getupft wird.
 
bei rot unterstützt farbiges wachs durchaus den Farbton und vertuscht Kratzer, natürlich nicht dauerhaft!
 
Korrekturstifte?

da gibts doch jetzt bei Netto die seit langem bekannten Korrekturstift für einen Zehner. Die sollen doch angeblich bei kleineren Schäden helfen. Die Farbe des Autos spielt hierbei keine Rolle.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, da wäre eine Substanz enthalten, die den Lack oberflächlich und dünn auflöst, damit er dann in die offenen Stellen reinsickert und dort trocknet.
Mich interessiert das Thema für meine Frau, die in ihrem neuen Golf einen 10cm Kratzer von einem lieben Zeitgenossen èrhalten hat. Taugen diese Stifte hierfür, oder kann man sie generell vergessen?
 
ich hab einen nigrin korrekturstift (fuer den fiat)... sieht besch... aus..
 
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, da wäre eine Substanz enthalten, die den Lack oberflächlich und dünn auflöst, damit er dann in die offenen Stellen reinsickert und dort trocknet.
Wie soll das bei Klarlack gehen?
Und wie soll der Stift sowohl zu Wasser- wie auch 'richtigen' Lacken passen?
 
Diese Korrekturstifte sind absoluter Blödsinn und rausgeworfenes Geld.
Das Geld spendest du besser an das Forum, dann hast du auch etwas sinnvolles damit getan :D
 
Eine Anmerkung zu den Farbpolituren: Vor Jahren habe ich mal den vollkommen verblichenen, ehemals roten 9000er einer Bekannten aufgefrischt. Was zum Vorschein kam, waren lustige Schattierungen von bordeaux bis fast lila, die auf einen schlecht lackierten Unfallschaden hindeuteten.
Diese stammten allerdings aus einer Aktion, bei der ein anderer Bekannter ihr einen Gefallen tun wollte und farbauffrischende Polituren verwendete. Allerdings hatte er weniger Muße als ich und begnügte sich mit einer Tür, einer Haube einem Kotflügel...

Wenn Steinschlag, dann Lackstift. - Oder schleifen und lackieren...
 
Zurück
Oben