Ich bin vor ca. 3 Wo. von 215/55R16 Goodyear Eagle NCT 5 auf 225/45R17 Dunlop SportMax TT umgestiegen.
Es lagen Welten dazwischen!
Die Conti-Bereifung fiel mir sehr negativ auf durch "Sprünge" im Heck bereits bei leichten Bodenwellen etc. Auch in scharfen Kurven verlor der Wagen hinten leicht die Bodenhaftung. Die Dunlop "kleben" dagegen. Die "Hecksprünge" gehören nun der Vergangenheit an.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass nicht nur Felgengröße, Reifenbreite und -durchmesser zur erheblich besseren Fahrstabilität beigetragen haben, sondern auch die verschiedenen Gummimischungen. Die Goodyear hatten noch ca.5 bis 5,5mm Profil, während die Dunlop neu sind. Die Goodyear scheinen noch die Originalreifen gewesen zu sein. (Den Wagen habe ich bei 51.000km / 4 J. alt übernommen.) Also war das Gummi auch nicht mehr taufrisch.
Leider erhöhte sich der Verbrauch mit dem Wechsel auf die 225/45R17 Dunlop SportMax TT um ca. 1/3l/100km.
Komforteinbußen konnte ich nicht feststellen.
Die 16"-Felgen habe ich mir mit Wi.reifen beziehen lassen. Ich hoffe, dass die "Hüpfer" in erster Linie auf die Goodyear-Bereifung zurückzuführen waren, nicht auf die Felgengröße an sich. Ich halte das für unwahrscheinlich, sonst gäbe es sicher viele Erfahrungsberichte dieser Art.
Für Kostenbewusste eignen sich 15"-Stahlfelgen (215/60) mit Leichtlaufreifen. Das andere Extrem wird durch 235/45R17 oder 225/45R18 und Yokohama-Bereifung (super Haftung, aber nach 15.000km schon Altgummi) markiert.
Für mich haben sich die 225/45R17 Dunlop Sportmax TT gelohnt. Bessere Spurtreue beim Bremsen, verringerte Wankneigungen, bessere Kurvenstabilität und ein subjektiv "satteres" Fahrgefühl meines 1.8t haben mich vollauf überzeugt. Ich reize diese Verbesserungen nicht jeden Tag aus (fahre vorausschauend, wenn auch eher flott im Stadtverkehr mit 8,8 l im Mix aus Stadt- und Landstraße bei leider viel zu vielen Kaltstarts), aber in manchen Situationen machen sie doch einen großen Unterschied.
Viele Grüße
Henning