Motor Gibt es für einige Modelle doch eine Ölwannendichtung?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
953
Danke
186
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich dachte die Ölwanne im 9-3 und 902 wäre immer geklebt?
Ich bin gerade über eine Dichtung 71-27818-00 gestolpert. Lt den Fahzeuglisten sollte die bei unseren Modellen passen? Das kommt mir seltsam vor...

Gab es da unterschiedliche Ölwannen oder stimmt die Zuordnung nicht?

Edit: Oder ist diese Dichtung nicht für Motor sondern für das Getriebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch die Zuordnungsliste mal genauer an. Wenn da die Ölwanne für den 901 und 9-3 in einem Zuge genannt sind, dann kannst du sie getrost vergessen. Für den 9-3 ist die Dichtung ganz sicher nicht...
 
Edit: Oder ist diese Dichtung nicht für Motor sondern für das Getriebe?
Sozusagen. Für den Fall, dass das Getriebe Ölwanne spielt (901). Ist ein Standardfehler in den Zuordnungslisten. Den wird wohl auch keiner mehr korrigieren.
 
Der 2,5l V6 im 900-II hat eine Ölwannendichtung.aus Kork und eine Ölwanne aus Blech.
Jo. Das schöne an diesen meist ebay-Angeboten ist, dass das dann der einzige Motor ist, der nicht als passend aufgeführt ist :tongue:. Bsp.: https://www.ebay.de/itm/VICTOR-REIN...ne-Dichtung-Olwanne-71-27818-00-/132869533201

Sucht man zu der in #1 angegebenen Nummer , so findet man schnell die OE-Nummer 75 14 946. Damit landet man dann z.B. bei Elring 514.943. Und dann auch meist bei vernünftigen Zuordnungen.
 
@Flemming
Ich kaufe meine Teile nicht bei e-bucht oder am amazonas.
Für spezielle Teile gibt es auch spezielle Anbieter.
Die sollten hier inzwischen bekannt sein.
Und wenn die originalen Teile nicht anders zu beschaffen sind...sollte der User mal selber suchen und entscheiden, was und wo er/sie kaufen möchte.

...............................
Hat der TE hier einen Vorteil gewonnen?...durch Deinen Beitrag?
Nö, denn er hat keinen V6..
Und noch schlimmer...er hat einen 900.I...total falsch in der Modellwahl.

Wie soll man denn da zeitgleich reagieren?
Halt mal den Ball flach...
 
@Flemming
Ich kaufe meine Teile nicht bei e-bucht oder am amazonas.
Für spezielle Teile gibt es auch spezielle Anbieter.
Die sollten hier inzwischen bekannt sein.
Und wenn die originalen Teile nicht anders zu beschaffen sind...sollte der User mal selber suchen und entscheiden, was und wo er/sie kaufen möchte..
Kann jeder selber entscheiden. Warum sollte ich immer bei den speziellen kaufen? Ich bekomme vieles auch hier im Handel vor Ort. Oder bestelle es mit bei Händlern die auch für andere Marken Teile führen. Warum soll ich da eine extra Bestellung draus machen?

Und noch schlimmer...er hat einen 900.I...total falsch in der Modellwahl.
Nö, eher nicht. Schreibt hier im Bereich 9027931, hat laut Profil (und was anderes hat er hier nicht angegeben) einen 931 und schraubt aber wohl gerade an einem 902.

Mal davon abgesehen, dass ich auch für die Suchfunktion antworte. Google & Alex führen ja viele dann irgendwann man in einen unserer Threads.
 
Mir wurde hier geholfen, danke. Ich wusste nicht, dass es tatsächlich Ersatzteile mit so krass falschen Zuordnungslisten, gibt.
Offenbar hat das nicht nur Reintz, sondern auch Payen und Ajusa falsch ausgezeichnet. Elring hat, zumindest dort wo ich nachgeschaut habe, überhaupt keine Zuordnung. ;-) ;-)
Ich habe meine Ölwanne geklebt, ich war auch nicht auf der Suche nach einer Dichtung; mir ist das Teil beim Surfen einfach so unter gekommen, daher hatte ich die Frage gestellt.
Ich finde es auch extrem gut, dass in dem Thread Antworten gegeben wurden, die später einmal anderen helfen können, wenn Google&Co diese Schlagworte hier finden.
Zu meinem Profil, ich habe diverse Saab und bin mir eigentlich immer recht bewusst, in welchem Forum ich gerade poste ;-)
 
Ich hänge mich mal hier mit rein:

Da meine 900 II - Zeit doch schon etwas länger zurückliegt und ich mich nicht mehr erinnern kann:

verstehe ich das so richtig, daß ein 2002er 9-3 mit 150 PS ( LPT ) keine Ölwannendichtung aufweist?
Dann müßte ich bei der Montage handelsübliche Dichtungsmasse auftragen, oder?

Der Hintergrund ist, daß ich nächste Woche mal Ölwanne und vor allem das Sieb begutachten und dies gleich mit einem Ölwechsel verbinden will.
Das Öl ist pechschwarz und laut Checkheft bereits seit 25 tkm drinne...

Was benötige ich noch...O-Ring für Öl-Ansaugrüssel, Ölfilter...habe ich irgendwas vergessen...?
 
Ja, richtig. dünne Raupe, damit nichts (nach innen) raus quillt und auch einmal um den Ansaugweg von der Pumpe drum rum.
Ich würde auch noch die beiden O-Ringe vom Ölrohr, das vom Filterflansch quer unter der KW durch lauft, mit tauschen. Dichtring Ablassschraube muss man wohl nicht erwähnen :-)

Und, ist die Ölpumpe noch dicht? Also Simmerring und vor allem der große O-Ring?
 
PS: Wenn du den H-Rahmen der Vorderachse ablässt und nicht die Maschine anhebst um die Wanne raus zu bekommen, dann wohl auch die Federhülsen an der hinteren Verschraubung neu da haben. Die sind gerne nur noch ein Häufchen Rost.
 
Ah ja, an die Federhülsen kann ich mich aus meiner 900 II - Zeit noch vage erinnern.
Bin gestern ( leider etwas unter Zeitdruck ) mit der Taschenlampe unterm Vorderwagen herumgekrochen, soweit es ging, und da konnte ich eine leichte Ölfeuchte schräg hinter der Ölpumpe erkennen.
Sonst ist der gesamte Motor / Gebtriebebereich überall trocken, sieht insgesamt alles recht gepflegt aus...

Nur eines fiel mir im Unterbodenbereich vorne rechts auf, siehe Foto: fehlt da nicht eine Abdeckung?
 

Anhänge

  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    876,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben