S
susansfreund
Bereits ein paar Jahre sehe ich unfreiwillig mit an, wie mein 96-er, silberner 9000 Griffin von Rost befallen wird. Die typischen Stellen an der Leiste über der Kennzeichenmulde des Kofferraumdeckels, der Scheibenrahmen und Stellen am Unterboden. Scheibenrahmen und Kofferraumdeckel machen mir wenig Sorgen. Es wird entrostet, verzinnt, Epoxyd-Grundierung verarbeitet. Bei guter Arbeit habe ich nach langem Überdenken das hoffentlich bestmögliche beauftragt.
Sorgen macht mir der Unterboden, die einzelnen Stellen wurden bereits entrostet und ebenfalls mit einer Epoxyd-Grundierung behandelt. Nun stellt sich die Frage, was weiterführend zu tun ist. In der Werkstatt ist man sich uneinig und ich bin von keiner der beiden naheliegenden Möglichkeiten überzeugt. Entweder ein Unterbodenwachs oder der Unterbodenschutz wie er ab Werk verwendet wird.
Es widerspricht meinem Verständnis von Originalität wenn der Unterboden mit Unterbodenwachs versehen wird, andererseits bietet das Wachs die größtmögliche Konrolle bei erneutem Befall (Gott bewahre). Das Wachs muss natürlich häufiger kontrolliert und aufbereitet werden. Der Unterbodenschutz ist beständiger, der Wagen sähe aus wie es gehört, aber die Entwicklungskontrolle ist dann fast nicht möglich.
Hat jemand vielleicht weitere Information, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann?
Weiß eigentlich jemand, was für ein Unterbodenschutz von Saab verwendet wurde - Bithumen oder ein Kunststoff?
Es wurden zur Bestandsaufnahme und zum Arbeitsverlauf Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne einstelle (wenn ich gefunden habe, wo ich Bilder oben in die Leiste laden kann).
P.S. Es wird der Tag kommen, dass hier im Forum das Thema Restauration als eigene Abteilung aufgemacht werden sollte, vielleicht sogar fahrzeugspezifisch.
Sorgen macht mir der Unterboden, die einzelnen Stellen wurden bereits entrostet und ebenfalls mit einer Epoxyd-Grundierung behandelt. Nun stellt sich die Frage, was weiterführend zu tun ist. In der Werkstatt ist man sich uneinig und ich bin von keiner der beiden naheliegenden Möglichkeiten überzeugt. Entweder ein Unterbodenwachs oder der Unterbodenschutz wie er ab Werk verwendet wird.
Es widerspricht meinem Verständnis von Originalität wenn der Unterboden mit Unterbodenwachs versehen wird, andererseits bietet das Wachs die größtmögliche Konrolle bei erneutem Befall (Gott bewahre). Das Wachs muss natürlich häufiger kontrolliert und aufbereitet werden. Der Unterbodenschutz ist beständiger, der Wagen sähe aus wie es gehört, aber die Entwicklungskontrolle ist dann fast nicht möglich.
Hat jemand vielleicht weitere Information, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann?
Weiß eigentlich jemand, was für ein Unterbodenschutz von Saab verwendet wurde - Bithumen oder ein Kunststoff?
Es wurden zur Bestandsaufnahme und zum Arbeitsverlauf Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne einstelle (wenn ich gefunden habe, wo ich Bilder oben in die Leiste laden kann).
P.S. Es wird der Tag kommen, dass hier im Forum das Thema Restauration als eigene Abteilung aufgemacht werden sollte, vielleicht sogar fahrzeugspezifisch.