Gibt es hier einen Restaurator oder wer hat hier einschlägige, fundierte Erfahrung?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Bereits ein paar Jahre sehe ich unfreiwillig mit an, wie mein 96-er, silberner 9000 Griffin von Rost befallen wird. Die typischen Stellen an der Leiste über der Kennzeichenmulde des Kofferraumdeckels, der Scheibenrahmen und Stellen am Unterboden. Scheibenrahmen und Kofferraumdeckel machen mir wenig Sorgen. Es wird entrostet, verzinnt, Epoxyd-Grundierung verarbeitet. Bei guter Arbeit habe ich nach langem Überdenken das hoffentlich bestmögliche beauftragt.

Sorgen macht mir der Unterboden, die einzelnen Stellen wurden bereits entrostet und ebenfalls mit einer Epoxyd-Grundierung behandelt. Nun stellt sich die Frage, was weiterführend zu tun ist. In der Werkstatt ist man sich uneinig und ich bin von keiner der beiden naheliegenden Möglichkeiten überzeugt. Entweder ein Unterbodenwachs oder der Unterbodenschutz wie er ab Werk verwendet wird.

Es widerspricht meinem Verständnis von Originalität wenn der Unterboden mit Unterbodenwachs versehen wird, andererseits bietet das Wachs die größtmögliche Konrolle bei erneutem Befall (Gott bewahre). Das Wachs muss natürlich häufiger kontrolliert und aufbereitet werden. Der Unterbodenschutz ist beständiger, der Wagen sähe aus wie es gehört, aber die Entwicklungskontrolle ist dann fast nicht möglich.

Hat jemand vielleicht weitere Information, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann?

Weiß eigentlich jemand, was für ein Unterbodenschutz von Saab verwendet wurde - Bithumen oder ein Kunststoff?

Es wurden zur Bestandsaufnahme und zum Arbeitsverlauf Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne einstelle (wenn ich gefunden habe, wo ich Bilder oben in die Leiste laden kann).

P.S. Es wird der Tag kommen, dass hier im Forum das Thema Restauration als eigene Abteilung aufgemacht werden sollte, vielleicht sogar fahrzeugspezifisch.
 
Falls Du es noch nicht kennst: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf

Da werden ganz objektiv die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten dargestellt.

Auf "Originalität" würde ich hier bewußt verzichten, wenn man heute einfach besseres machen kann, bzw. eine höherwertige Alternative wählen kann, als es der Serienhersteller getan hat.
Ich würde einer kontrollierbaren Versiegelung des Unterbodens den Vorzug geben.
 
Permafilm wäre auch noch eine weitere Variante...
 
...Scheibenrahmen und Kofferraumdeckel machen mir wenig Sorgen.

...ich möchte deinen optimismus ja nicht dämpfen - aber es wäre nicht der erst 9000, dessen verrotteter scheibenrahmen sein todesurteil bedeutet... kenns du den zustand des rahmens unter der scheibe? kannst und wirst du selbst schweissen...?...

...ansonsten finde ich auch, dass du mal ausgiebig beim korrosionschutzdepot schmökern solltest....
 
... der Scheibenrahmen ist bereits fertig. Der Schaden war geringer als ich gefürchtet habe. Rost rundum, aber nur oberflächlich. Ja, die Seiten bei Korrosionsschutzdepot sind aufschlussreich...
 
... der Scheibenrahmen ist bereits fertig. Der Schaden war geringer als ich gefürchtet habe. Rost rundum, aber nur oberflächlich. Ja, die Seiten bei Korrosionsschutzdepot sind aufschlussreich...

...super - das freut mich. bei mir war es eher anders herum - nachdem ich die ganz leichten ansätze des scheibenrahmenrostes entdeckt hatte hatte ich gehofft, dass es noch nicht so schlimm sei - bei mir war es allerdings schon recht heftig und im endeffekt mussten ca. 2/3 des rahmens mit einschweissen neu "modelliert" werden...und deshalb kann ich immer nur empfehlen: bei den kleinsten anzeichen von rost am scheibenrahmen - sofort handeln...
 
... der Scheibenrahmen ist bereits fertig. Der Schaden war geringer als ich gefürchtet habe. Rost rundum, aber nur oberflächlich. Ja, die Seiten bei Korrosionsschutzdepot sind aufschlussreich...

Glückwunsch. Habe wie wizard auch einen neu "modellierten" im Schwärzling.
Hast Du das auch mit Scheibe raus geprüft?
Die kritische Stelle ist die komplette Unterseite bzw. auch vor den A-Säulen, wenn es mal einen Scheibenwechsel gab, bei dem zu arg mit einem groben/spitzen Werkzeug gearbeitet und nicht wieder versiegelt wurde.
 
Glückwunsch. Habe wie wizard auch einen neu "modellierten" im Schwärzling.
Hast Du das auch mit Scheibe raus geprüft?
Die kritische Stelle ist die komplette Unterseite bzw. auch vor den A-Säulen, wenn es mal einen Scheibenwechsel gab, bei dem zu arg mit einem groben/spitzen Werkzeug gearbeitet und nicht wieder versiegelt wurde.
Ja, habe ich und genauso war es auch...
 
Die kritische Stelle ist die komplette Unterseite bzw. auch vor den A-Säulen, wenn es mal einen Scheibenwechsel gab, bei dem zu arg mit einem groben/spitzen Werkzeug gearbeitet und nicht wieder versiegelt wurde.
Ja, hatten wir an Frauchens Anni auch gerade. War eine sch.... Aktion!
 
Glückwunsch. Habe wie wizard auch einen neu "modellierten" im Schwärzling.
Hast Du das auch mit Scheibe raus geprüft?
Die kritische Stelle ist die komplette Unterseite bzw. auch vor den A-Säulen, wenn es mal einen Scheibenwechsel gab, bei dem zu arg mit einem groben/spitzen Werkzeug gearbeitet und nicht wieder versiegelt wurde.
Leider an meinem 85' auch ein grosses Problem.Und leider auch nicht einfach zu beseitigen
 
Zurück
Oben