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Ich berate dich gerne über meinen,den ich verkaufe :-)
Im Prinzip bin ich eher auf der Suche nach einem Stimmungsbild. Ich habe ja zwei 9-3 I die natürlich auch immer mal wieder Probleme haben wobei mein 9-5 aus 2003 mit Abstand der Anfälligste im Trio ist. Was da, inklusive Turbolader, alles schon ausgetauscht werden musste, ist echt verrückt. Nun hatte eine Nachbarin von mir nach 5 Jahren völlig entnervt ihr 9-3 II Cabrio weggegeben, weil da ständig etwas kaputt war. Ist das Zufall oder könnte man sagen dass die 9-3 II anfälliger als die 9-3 I sind?
Eher Zufall! Ich habe zu meinem 2006er CV die komplette Historie seit Auslieferung (1. Hand gekauft), außer Federbruch vorn taucht da auf keiner Rechnung auch nur ein einziger außerplanmäßiger Posten auf, von Winzigkeiten wie eine Taste des CD-Wechslers getauscht (unter 10 Euro) mal abgesehen. Wie bei allen Autos ist aber natürlich klar, dass die ersten Baujahre eines Modells immer anfälliger sind als die letzten und da hinkt dann der Vergleich eines 2003ers oder 2004ers zum 9³I schonmal gewaltig, da letzterer im Grunde ja ein 902 ist (Äquivalent zum 9³III) und wenn ich den Vergleich eines 2004ers 9³II dann folgerichtig zu einem 1994er 902 ziehe, sieht's schon wieder ganz anders aus!Ist das Zufall oder könnte man sagen dass die 9-3 II anfälliger als die 9-3 I sind?
9-3 II Benziner mit Schaltung ab MJ 2006 suchen und sorgenfrei leben
Also meiner ist auch MY05 und kein Sorgenkind...............
Gruß,Thomas
Also ich glaube nicht, dass man das auf den Tag genau festmachen kann! Ohne Frage ist ein MJ2007 nach dem Innenraumupdate ausgereifter als ein MJ 2004, aber das geschah doch nicht auf einen Schlag, die Verbesserungen von bekannten Mängeln flossen kontinuierlich in die Serie ein und so ist ein MJ2005 auch schon besser als ein MJ2004 und der wieder besser als ein MJ 2003 (wo es allerdings nur die Limo gab). Nach dem Lenkrad zu urteilen ist meiner auch noch MJ2005 (Aero ohne Alu-Innenkranz) obwohl EZ Anfang 2006, da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Fahrweise, Pflege und Werkstatt-Kompetenz plus das persönliche Glück, haben sicherlich weit mehr Auswirkungen in der Zuverlässigkeit eines 6-7 Jahre alten Autos als ob der nun MJ 2005 oder MJ 2006 ist, denn eine echte, regelmäßig auftretende Schwachstelle außer den zwei bekannten, gab es auch 2005 nicht und ein Teil(!) der Probleme in Erfahrungsberichten muss man zwangsläufig auch auf "ein Jahr älter" zurückführen, denn kein Auto wird mit steigendem Alter und Km besser. Wie gesagt hatte meiner außer dem Federbruch seit Erstzulassung noch gar nichts, im Forum hier findest Du aber auch 2009er und 2010er die schon einige Probleme hatten. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 2005er oder 2006er besser sind, aber dass dies eben nicht so maßgeblich ist, wie manchmal hier dargestellt.Ich hätte einen 9-3 II Benziner mit Schaltung, allerdings EZ 6/2005 im Auge. Der fällt dann quasi noch in das Raster der Sorgenkinder
Unterschreibe ich sofort, hatte ja auch 5 Jahre lang einen 9³I.Der 9-3 I hatte die geniale umklappbare Rückwand, die ich im IIer echt vermißt habe, da es gar keine Durchlademöglichkeit mehr gab.
Das bestreite ich vehement! Zwar hatte auch ich beim 9³I in 5 Jahren kein einziges Problem außer einer einzigen Fahrt auf dem Abschlepper dank Zündkassette ohne jede Vorankündigung, beim 9³II aber eben auch noch nichts und wenn wir von einem "eindeutig besseren Auto" reden, dann war für mich der 9³I im Vergleich zum 9³II ein einziges Klappergeraffel, mit dem man zügige Kurven mehr schätzen und wie mit einem Schwamm durcheiern konnte als zielgenau durchfahren (trotz tiefergelegtem Sportfahrwerk und 17 Zoll) und bei groben Bodenwellen hatte man Angst, dass die Kiste gleich auseinander fliegt (obwohl ich auch am Ende noch keine 150tkm auf der Uhr hatte). Heißt jetzt nicht dass der 9³I ein schlechtes Auto gewesen wäre, aber die 12 Jahre ältere Konstruktion merkt man schon gewaltig.Rückwirkend betrachtet war der 9-3 I das eindeutig bessere Auto mit deutlich weniger Macken.
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