Gibt es hier hier im Forum eine Kaufberatung für den 9-3 II?

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Ich konnte keine finden. Für einen Link wäre ich dankbar.

Gruß,
Frank
 
Ich berate dich gerne über meinen,den ich verkaufe :-)
 
Was möchtest Du denn wissen,mit ein paar Erfahrungen zum Cabrio kann ich dienen...........

Gruß,Thomas
 
Im Prinzip bin ich eher auf der Suche nach einem Stimmungsbild. Ich habe ja zwei 9-3 I die natürlich auch immer mal wieder Probleme haben wobei mein 9-5 aus 2003 mit Abstand der Anfälligste im Trio ist. Was da, inklusive Turbolader, alles schon ausgetauscht werden musste, ist echt verrückt. Nun hatte eine Nachbarin von mir nach 5 Jahren völlig entnervt ihr 9-3 II Cabrio weggegeben, weil da ständig etwas kaputt war. Ist das Zufall oder könnte man sagen dass die 9-3 II anfälliger als die 9-3 I sind?
 
Im Prinzip bin ich eher auf der Suche nach einem Stimmungsbild. Ich habe ja zwei 9-3 I die natürlich auch immer mal wieder Probleme haben wobei mein 9-5 aus 2003 mit Abstand der Anfälligste im Trio ist. Was da, inklusive Turbolader, alles schon ausgetauscht werden musste, ist echt verrückt. Nun hatte eine Nachbarin von mir nach 5 Jahren völlig entnervt ihr 9-3 II Cabrio weggegeben, weil da ständig etwas kaputt war. Ist das Zufall oder könnte man sagen dass die 9-3 II anfälliger als die 9-3 I sind?



Ob Zufall oder nicht - meine Erfahrungen aus drei Neuwagen sind wie folgt:

9-3 I 2.0t Cabrio 2001 - 2004: Völlig problemloses Auto
9-3 II 1,8t Cabrio, 2004 bis 2006: Viele Probleme mit der Elektronik, hätte der engagierte Meister des ehem. Saab-Zentrums Süderelbe nicht so intensiv mit Saab Deutschland um die Behebung gekümmert und hätte ich nicht für die vielen Wochen in denen das Auto in der Werkstatt stand, einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, so wäre das mein letzter Saab gewesen.
9-3 II Cabrio 1,9 TiD Automatik, 2006 bis 2012: deutlich weniger Elektronikprobleme als der Vorgänger, dafür leider das ganze Programm des Dieselmotors und seiner Anbauteile (Lichtmaschine, Drallklappen, AGR).
 
Typische Probleme (außer Kleinigkeiten wie fliegende Schaltknäufe und abblätternde schwarze Farbe der Alu-Spiegelhalterung) beim 9³II-CV-Benziner findet man hier im Forum eigentlich nur zwei: Federbrüche vorn und Rost unter der Dichtung des Verdeckkastens. Ersteres kann man beim Kauf eigentlich fast vernachlässigen, denn ist eine Feder gebrochen sind es wenige hundert Euro, wenn nicht, kann es schon am nächsten Tag passieren, sei denn sie wurden gerade erst gewechselt. Der Rost unter der Dichtung kann allerdings ganz böse ins Geld gehen wenn man keinen Lacker an der Hand hat, deswegen unbedingt die Dichtung (zwischen Verdeckdeckel und Verdeckkasten) abheben und darunter peinlich genau nach brauner Pest suchen. Sind da auch nur die leichtesten, nichtmal 1 Millimeter großen braunen Spuren, hilft ein Verkleben der Dichtung mit Dichtmasse oder Silikon nichts mehr (Ursache ist Wasser zwischen Dichtung Karosserie > Konstruktionsfehler) und das Zeug wird sich unter dem Lack weiterfressen. Perfekte und dauerhafte Behebung mit Lacken der Seitenwand kostet dann um die 2k. Wichtig wäre noch die Ausstattung auf die man Wert legt, dank Lichtleiterkabel und LFB über Bus ist z.B. ein Aufrüsten der Soundqualität finanziell kaum sinnvoll, dann lieber gleich mit Entertainment 300 kaufen, ähnliches gilt für anklappbare Spiegel (inkl. Rückfahrverstellung), Xenon und vieles mehr. Ansonsten wie bei jedem Auto bzw. Saab Serviceheft sehr wichtig, die 1,8er haben Zahnriemen statt Kette (teuer im Unterhalt) und Motor samt Getriebe auf Ölspuren untersuchen.

- - - Aktualisiert - - -

Ist das Zufall oder könnte man sagen dass die 9-3 II anfälliger als die 9-3 I sind?
Eher Zufall! Ich habe zu meinem 2006er CV die komplette Historie seit Auslieferung (1. Hand gekauft), außer Federbruch vorn taucht da auf keiner Rechnung auch nur ein einziger außerplanmäßiger Posten auf, von Winzigkeiten wie eine Taste des CD-Wechslers getauscht (unter 10 Euro) mal abgesehen. Wie bei allen Autos ist aber natürlich klar, dass die ersten Baujahre eines Modells immer anfälliger sind als die letzten und da hinkt dann der Vergleich eines 2003ers oder 2004ers zum 9³I schonmal gewaltig, da letzterer im Grunde ja ein 902 ist (Äquivalent zum 9³III) und wenn ich den Vergleich eines 2004ers 9³II dann folgerichtig zu einem 1994er 902 ziehe, sieht's schon wieder ganz anders aus!
 
9-3 II Benziner mit Schaltung ab MJ 2006 suchen und sorgenfrei leben :tongue:
 
Also meiner ist auch MY05 und kein Sorgenkind...............

Gruß,Thomas
 
Mein 9-3 I Cab war absolut problemfrei bis auf ein Antriebswellengelenk und einen Thermostat in 7 Jahren.
Mein 9-3 II Cab war etwas zickig und hatte auch so diverse Elektronikmacken die teilweise erst durch mehrfache Fehlersuche beim Händler und Austausch diverser Teile und Steuergeräte (alles unterschiedliche Probleme) abgestellt werden konnten. Für jedes Problem mußte ich mehrfach in die Werkstatt. Das Getriebe war hakelig, das Leder von eher mittelmäßiger Qualität und der Klang der Audioanlage bescheiden. Am Verdeckkasten mußte dem beginenden Rost unter der Dichtung Einhalt geboten werden. Dank schlechter Plazierung hatte ich 2x komplett den Klimaanlagenkühler zu tauschen, was mit über 500,- kein billiger Spa0 ist.

Alles keine Probleme, die nur mein Auto betroffen haben wenn man mal etwas im Forum liest. Somit also offensichtlich leider kein Einzelschicksal.

Der 9-3 I hatte die geniale umklappbare Rückwand, die ich im IIer echt vermißt habe, da es gar keine Durchlademöglichkeit mehr gab.

Rückwirkend betrachtet war der 9-3 I das eindeutig bessere Auto mit deutlich weniger Macken. Und das obwohl ich ihn doppelt so lange wie den 9-3 II hatte und doppelt so viele km mit ihm abgerissen habe.
 
Ich hätte einen 9-3 II Benziner mit Schaltung, allerdings EZ 6/2005 im Auge. Der fällt dann quasi noch in das Raster der Sorgenkinder :frown:
Also ich glaube nicht, dass man das auf den Tag genau festmachen kann! Ohne Frage ist ein MJ2007 nach dem Innenraumupdate ausgereifter als ein MJ 2004, aber das geschah doch nicht auf einen Schlag, die Verbesserungen von bekannten Mängeln flossen kontinuierlich in die Serie ein und so ist ein MJ2005 auch schon besser als ein MJ2004 und der wieder besser als ein MJ 2003 (wo es allerdings nur die Limo gab). Nach dem Lenkrad zu urteilen ist meiner auch noch MJ2005 (Aero ohne Alu-Innenkranz) obwohl EZ Anfang 2006, da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Fahrweise, Pflege und Werkstatt-Kompetenz plus das persönliche Glück, haben sicherlich weit mehr Auswirkungen in der Zuverlässigkeit eines 6-7 Jahre alten Autos als ob der nun MJ 2005 oder MJ 2006 ist, denn eine echte, regelmäßig auftretende Schwachstelle außer den zwei bekannten, gab es auch 2005 nicht und ein Teil(!) der Probleme in Erfahrungsberichten muss man zwangsläufig auch auf "ein Jahr älter" zurückführen, denn kein Auto wird mit steigendem Alter und Km besser. Wie gesagt hatte meiner außer dem Federbruch seit Erstzulassung noch gar nichts, im Forum hier findest Du aber auch 2009er und 2010er die schon einige Probleme hatten. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass 2005er oder 2006er besser sind, aber dass dies eben nicht so maßgeblich ist, wie manchmal hier dargestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Der 9-3 I hatte die geniale umklappbare Rückwand, die ich im IIer echt vermißt habe, da es gar keine Durchlademöglichkeit mehr gab.
Unterschreibe ich sofort, hatte ja auch 5 Jahre lang einen 9³I.
Rückwirkend betrachtet war der 9-3 I das eindeutig bessere Auto mit deutlich weniger Macken.
Das bestreite ich vehement! Zwar hatte auch ich beim 9³I in 5 Jahren kein einziges Problem außer einer einzigen Fahrt auf dem Abschlepper dank Zündkassette ohne jede Vorankündigung, beim 9³II aber eben auch noch nichts und wenn wir von einem "eindeutig besseren Auto" reden, dann war für mich der 9³I im Vergleich zum 9³II ein einziges Klappergeraffel, mit dem man zügige Kurven mehr schätzen und wie mit einem Schwamm durcheiern konnte als zielgenau durchfahren (trotz tiefergelegtem Sportfahrwerk und 17 Zoll) und bei groben Bodenwellen hatte man Angst, dass die Kiste gleich auseinander fliegt (obwohl ich auch am Ende noch keine 150tkm auf der Uhr hatte). Heißt jetzt nicht dass der 9³I ein schlechtes Auto gewesen wäre, aber die 12 Jahre ältere Konstruktion merkt man schon gewaltig.
 
Ich kann nur empfehlen, ein top-ausgestattetes Objekt nach dem eigenen Geschmack auszuwählen und ggf. sogar aus dem letzten Facelift 2007.

BioPower ist auch ganz gut (wenn auch relativ selten anzufinden, oder die Besitzer geben die nicht her ;-)), wegen E85 (preiswert und leistungssteigernd).
Wenn man technisch nicht so fit ist (wie ich), kann man den bundesweiten Dienst "diepruefer.de" nutzen und gleich ein Wertgutachten miterstellen lassen. Kostenpunkt 150 Euro. Hat auch den Vorteil, dass es Zeit spart. Bei mir war das Auto in München, dann ist es billiger den Kfz-Sachverständigen zu nutzen als die Bahnfahrt hin und zurück kostet. Zeit habe ich eigentlich sowieso nie ...

Beim finalen "Schuss" dann die Tips aus den Foren noch nutzen und los geht es in das Vergnügen!!!
 
Also ich kann zum 9-3 Aero Cabrio 2.0t Bj. 2009 nur das Beste beitragen ...
Zu meinem 9-3 I Bj. 2001 ein himmelweiter Unterschied in Sachen Komfort etc.
Vor allem fahre ich einen BioPower und Tanke derzeit für ca. 1,10 € E85.
Pannen, bestimmte oder sog. Typische Probleme kenne ich nicht.
 
CV Baujahr 2008, aktuell 41.000 km.

Bisherige Probleme:
* neue Motorelektronik nach 30tkm (2 Wochen nach Ablauf der Garantie, 75% Kulanzübernahme durch Saab)
* neues Beifahrergurtschloss (führte zur Fehlermeldung "Beifahrerairbeag defekt", selbst bezahlt)
* gelegentlich "Reduzierte Leistung" (bin dem Problem noch nicht weiter nachgegangen)
* re. Aussenspiegel klappt gelegentlich nicht mehr aus (Abhilfe v. Werkstattmeister: etwas Sprüh-Öl in den Schwenkbereich geben)
 
Häng mich mal hier an - interessiere mich gerade für eine Limo mit 2.0t Automatik Mj 2004 mit glaub ich Vollausstattung (E-Sitze, Navi, Schiebedach,...) Ausstattung und rd. 80.000km - Service alle 2 Jahre also ca. 15.000km bei Saab Fachwerkstätte. Irgendwelche Schwachstellen?
 
Zurück
Oben