Gibt´s das auch in schön? Doppel DIN Schacht Radioblende...

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.077
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
es folgen unzählige Zeilen "Frust von der Backe Gequatsche und persönliches blabla" , das eigentliche Thema beginnt darunter!(Gekennzeichnet durch rote Fettschrift) :cool:

Sammler vieler Autos haben irgendwann das Problem, daß man:

-entweder soviele hat daß manche unweigerlich an Standschäden leiden...
-das Budget für die artgerechte (Er)haltung ausgeht...
-die Zeit auf eine Basis zusammenschrumpft die nur noch aus Arbeit für oder am Auto besteht...

oder man vor der Wahl steht: "Was muß weg?"

Ich persönlich habe mich schon vor Jahren von Fällen der "Totalrestauration" verabschiedet, da ich eigentlich nie ein Auto länger als 4 Jahre besessen habe.
Die beste Art auch noch am Ende was rauszuschlagen ist: Immer alles selber machen zu können (schrauben, schweissen, karosserielern, lacken) oder bei weniger Zeit sich die "Opfer" mit der vollwertigsten Ausstattung und Besitzern mit den linkestens Händen rauszupicken... gerade durch den TÜV gefallen, die Werkstatt "des Vertrauens" hat Umbereifungszeit und schlägt direkt bei längerer Bühnenbelegung ordentlich was drauf... da ist dann die Laune und Geduld am Ende und der Kasten kommt weg!

Was wirklich fies ist, ist die Tatsache, daß man nach unzähligen Fällen der Restaurationen und Sanierungen ein solches Gefühl der Sicherheit an den Tag legt, daß man sich zutraut ein Auto per Abtasten im dunklen zu kaufen. Nicht daß es so passiert wäre, aber solch eine Selbstsicherheit entwickelt man dann... um ganz plötzlich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden und daran erinnert zu werden:
-jedes Automobil ist anders
-Erfahrung bedeutet ALLES gesehen zu haben und nicht nur 20-30 Autos 6 verschiedener Marken...

So erging es mir bei unserem vorletzten 90I. Er machte nicht den schönsten Eindruck, wirkte jedoch so, daß er bei wenig finanzieller Investitionen und ein wenig mehr Arbeit schnell zu einer seltenen Perle werden würde.
Das automatische Gurtsystem, manuelle Sitzheizung, Klima, SSD,jeden Schnickschnack elektrisch,das viele Chromzeug alles was der ordentliche Amerikaner erwartet und der nicht so verwöhnte Europäer verschmähte...
Nachdem dann die nervenaufreibenden elektrischen "Kleinigkeiten" repariert waren und es an die Verschleißteile ging, nachdem dieses dann auch vollbracht war, widmete man sich der anstehen "technischen Überprüfung" bevor es zuletzt an die optischen Retuschen gehen sollte.
PENG! War der Traum aus, obwohl von Aussen nicht extrem in Mitleidenschaft gezogen und auch die Überprüfung auf der Bühne VOR dem Kauf nur Kleinigkeiten an den Tag brachte, sorgte eine sorgsamere spätere Überprüfung für ein sofortiges Einstellen aller Arbeiten und das einmotten in einer Garage...

Also soll er nun gehen... er ist nun der zweite der sich verabschiedet, aber seit langem mal wieder ein unvollendetes Projekt was mich persönlich ziemlich wurmt.
Vlt ist man irgendwann aber auch an einem Punkt angekommen wo nicht mehr jeder Cent eine Rolle spielt, sondern man die wenige Freizeit nur noch mit "fahren", "reinigen" und der "Zustandserhaltung" verbringen möchte.

Wo wir langsam beim eigentlichen Thema wären, bislang sind wir immer gut mit der Nische "ältere US Versionen europäischer Hersteller mit dem Ausstattungsniveau moderner Mittelklasseautomobile zu nutzen" gefahren...
Obwohl wir oft mit dem Gedanken an einen aktuellen CC + Beetle oder 9-5+9-3 Cabrio gespielt haben, sind wir trotzdem bei unseren Alltagsyoungtimern geblieben. Unterm Strich bleibt einem so einfach mehr für andere schöne Dinge und man muß trotzdem auf nichts (bis vlt ein wenig mehr Sicherheitsschnickschnack) verzichten.
Obwohl von uns jeden Tag je ein Auto zum pendelen genutzt wird, habe ich nicht nur auf eines gesetzt, sondern alle wurden 1-2x die Woche genutzt.Ganz anders bei meiner besseren Hälfte, ihr Fzg wird durchgängig seit bald 3 Jahren gefahren und bis auf Ölwechsel, Bremsen sowie Reinigung wurde schon lange nichts mehr investiert.

Und ein 20 Jahre altes Auto ist ein 20 Jahre altes Auto... Dämpfer, Federn, HA Buchsen, KAT, MSD etc ... es fährt, summiert sich , aber wird nicht besser. Stehen lassen geht auch nicht, Zeit/Lust zum kurzfristigen reparieren is gerad keine vorhanden also was machen?
Nach meiner Signatur eben ein anderes nehmen, aber wenn man gerad kein Glück hat kommt noch das Pech hinzu...

-mein Audi 5000 steht im Winter, der US 100er hatte sich überlegt nen neuen Wärmetauscher zuzulegen und dank defektem Temperatursensor auch noch direkt die ZKD zu gönnen. Der US VR6 wird zum nicht ganz alltagstauglichem "Kurvenräuber" umgebaut und über den Rest haben wir schon geredet oder ist nicht die Rede des Alltagsfahrzeugs wert.

Und um eines direkt klarzustellen, alle diese Autos sind gerade in Arbeit, keiner außer dem unsäglichem US 900 S und dem saisonal stillgelegtem 5000er stehen nur irgendwo "arbeitslos" rum... zumal meine Freundin absolut keine Lust hat in einem Auto umherzufahren was länger ist als der aktuelle A8.

Jetzt kommen wir der Sache noch näher:

Ein eingangs geschildertes Problem hat wohl der Verkäufer eines amerikanischen 900 II CV´s. Der Wagen hat neuen "ohne Mängel" TÜV, er ist selbst vom Fach und beschreibt als einzigen Fehler den Defekt eines Verdeckmotors, sowie den Ausfall des rechten el.Spiegels. Alles andere funktioniere einwandfrei und er sei so sicher, daß er den Wagen sogar zurücknehmen würde, falls dieses nicht stimmt. Mal abgesehen davon, daß ICH sowas grundsätzlich keinem potenziellem Interessenten anbieten würde, hat es in mir jedoch ein Gefühl der Sicherheit geweckt, daß man das Fzg kaufen könne OHNE in den nächsten 4-6 Monaten größere Investitionen zu tätigen und die Zeit nutzen kann den VW aus Maryland wieder auf den Stand eines einwandfreien Fahrzeuges zu bringen (bis auf Innenausttattung, Motor/Getriebe sowie Karosserie ist dann alles neu).
Der Wagen hat bescheidene 120k mls gelaufen und der Preis ist in einem Rahmen wo im Grunde genommen alles kaputt gehen dürfte um danach noch mit +-0 rauszukommen.
Ob wir/sie mit einem 902 zurechtkommt, keine Ahnung, aber sie kann sich wenn überhaupt nur mit einem 902/9-3 CV anfreunden.

Kern der Angelegenheit:

Ja wir sind verwöhnt :biggrin: und neben den ganzen Annehmlichkeiten wie el. Gurten, Klima ,Sitzheizung alles elektrisch etc sind unsere Alltagsautos auch alle mit optisch zeitgemäßen Becker Navigationssystemen/Bluetooth und Freisprecheinrichtungen ausgestattet. Beim Typ 44, 35i und 901 auch kein optisches Problem, aber beim 902 fällt mir einfach gar nichts ein. Was paßt, sieht original aus und funktioniert auch einwandfrei?

Mein Gott, einmal n Vormittag frei und allein zuhaus und schon so´n Berg sinnfreier Infos um in einem Satz zu schreiben was Thema ist...:eek:
Ich hoffe es findet den ein oder anderen Anklang...


Gruß
 
Ich finde, das Blaupunkt Toronto 400BT (nicht 410 oder 420!) passt ganz gut in den 902, weil sich hier die Displayfarbe sehr gut auf das Orange der sonstigen Armaturenbeleuchtung anpassen lässt und der blau beleuchtete Einschaltknopf und die dezenten roten Tasten dabei nicht so sehr stören.
Einziger Wermutstropfen: das integrierte Mikrofon in der Frontblende liefert nur bescheidene Sprachübertragung, gerade im Cabrio, und ein externer Anschluss ist leider nicht vorgesehen.
Wenn mal wieder Zeit ist, will ich versuchen, da noch ein ext. Mikro dranzubasteln.
 

Anhänge

  • 2012_0801_220946_hf_hf.jpg
    2012_0801_220946_hf_hf.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 185
  • 2012_0801_221104_hf.jpg
    2012_0801_221104_hf.jpg
    150 KB · Aufrufe: 155
Hab bei mir nen Blaupunkt.... drin.
ist schön grün hinterleuchtet, passend zum rest der beleuchtung...

Marcel
 
Also, nee... ich will ja keinem zu nahe treten, aber diese standard DIN Bastel+Ablagefachkombi ist so gar net mein Fall... Gibts da nicht jmd der zufällig das optisch perfekte Paket zusammengestellt hat? Oder jmd der zumindest ne Freisprechanlage an die Kiste montiert hat?

Habe jetzt gefühlte 500 Beiträge gelesen, aber ich glaub nur ein Bild von einem 902 mit irgendeinem neueren SAAB Einbaunavi gefunden wo man wirklich von sieht wie "original designed" aus, sprechen kann.

Gruß
 
Wenn mal wieder Zeit ist, will ich versuchen, da noch ein ext. Mikro dranzubasteln.

Hab bei meinem 9-5 ein ähnliches Problem.
Ich suche noch so ein Teil. Mir wills ums verrecken nicht gelingen, so ein Micro ohne Freisprecheinrichtung aufzutreiben. Hat jemand eine Quelle?
Und noch e Frage: past in den 902 kein Doppeldin Radio?
 
Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst was anderes...?

nee nee, ist schon richtig.
Bloß; wenn ich bei Ebay in der Suche "externes Mikrofon" eingebe, kommt lediglich das aus deinem 2.Link.
(und genau das will ich nicht)
Das aus dem ersten scheint mir netter zu sein. Ich wundere mich nur-bei der Vielfalt an Firmen und angeboteten Radios, - dass da nicht mehr Suchergebnisse erscheinen.
Über weitere Tipps wäre ich daher dankbar
 
Hast du schon mal "externes mikrofon" bei amazon eingegeben? Die erste Ergebnisseite liefert u.a. Mikros für Kenwood, Sony und Pioneer-BT-FSE.
 
Dann gibt's auch nicht mehr dazu...:redface:

An sich schon mal ein Widerspruch - in meinen Augen.
Aber wenn du das schon gefunden hast, warum baust du es denn nicht bei dir ein...?!

Wieso Widerspruch... ich meine es war aus nem 9.3 oder 9.5 , perfekt eingepaßt mit Navi... sah absolut serienmäßig aus. Finde den Beitrag aber nimmer.
Vlt sollte ich auch so zufrieden sein.Immerhin is´n Wechsler serienmäßig und auf das SID würd ich auch nur ungern verzichten.
Iwie n Mikro mit nem Blootothadapter dranfrickeln wäre schon die halbe Miete.

Greetz
 
Und noch e Frage: past in den 902 kein Doppeldin Radio?
Mechanisch normal nicht, manche passen ab er gerade so rein, ggf. mit Fräsarbeiten am Rahmen.

Und das andere Problem ist optischer Natur. Mir gefallen diese ganze Chrom und Klavierlackoptiken nicht. Passt nicht zum originalen wie auch SID.
 
ich meine es war aus nem 9.3 oder 9.5 , perfekt eingepaßt mit Navi... sah absolut serienmäßig aus. Finde den Beitrag aber nimmer.
Könnte mir denken, du meinst das hier:


Hat mich anfangs auch angefixt. Leider taugt das 9-5er Equipment wohl für heutige Ansprüche nicht. Und irgendwie wollte ich auch mein pefektes Original-Armaturenbrett nicht mit Dremel & Co. bearbeiten. So sind diese ganzen Technik-Phantasien - inkl. Rückfahrkamera - dann schließlich nach und nach in den Hintergrund getreten und irgendwann ganz verblasst. Heute fahre ich meinen 9-3 I weise und mit einem Lächeln im Gesicht. Original und ganz ohne "Doppeldinundrearview". Was soll ich sagen? Es ist ganz außerordentlich fein!
 
Gut, wenn man denn so einen Riesenbildschirm im Auto braucht und mag, dann passt diese Ausführung natürlich schon zur restlichen Ausstattung.
 
quote_icon.png
Zitat von Mazel
ich meine es war aus nem 9.3 oder 9.5 , perfekt eingepaßt mit Navi... sah absolut serienmäßig aus. Finde den Beitrag aber nimmer.
Könnte mir denken, du meinst das hier:
Hm, das ist aber ein 931. Im 902 wird das dann noch enger unter dem SID.

Na ja, Armaturenblenden gibt es ja meist günstig. Ich hab auch noch eine im Keller liegen (Die hing an dem Luftauslass dran, den ich brauchte). Für den Fall dass ich doch mal an einer sägen will.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben