gibts ein spezialwerkzeug von saab zum ausbau stoßämpfer?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
die entfernung alter dämpfer grenzt ja an nem gesellenstück und der 6er schlüsselweite oben ist auch ein witz.

weiß jemand ob saab da ein werkezug bereithält?

eine ähnliche konzeption kenne ich von benz und dort hat man ein werkzeug was 17er nuss mit 7er oben kombiniert und man die mutter vom kolben schnell aufbekommt.
 
Mit einer guten GripZange klappt das schon
Gruss klaus
 
Ahja, alte festgerostete Stoßdämpfer entfernen...nett!

Ich sprüh immer mehrmals ordentlich mit Rostlöser (Balistol, WD40 oder so) ein, dann klappts meistens. Heißmachen mit Lötlampe hat auch schon öfters geholfen.

Hinten flexe ich im Zweifelsfall, wenn die Gripzange nicht hilft, immer die Mutter auf der einen Seite weg, dann kann man den rest davon mit Schraubendreher und Hammer "entfernen"... :D

Gruß,

Erik
 
danke für die hilfestellung *g* aber mir ging es mehr ob es ein werzeug dafür gegeben hat, mit flex und dremel lässt es sich ja irgendwie immer ausbauen, aber der aufwand eben.
 
Oh ja. Da kann ich auch ein Lied von singen. Hat bei mir Ewigkeiten gedauert. Was hab ich geflucht. Habe die Muttern gesprengt. Was eine Fummellei bei den vorderen.
Ob es ein Spezialwerkzeug dafür gibt weiss ich leider nicht. Könnte mir das jedoch vorstellen. In der Saab Werkstatt planen die dafür ca. 1 Std. ein. Ich weiss nicht wie die das so schnell hinbekommen ohne Spezialwerkzeug. Frag doch sonst bei Saab direkt nach. Schöne Grüße Buckelbasti
 
Zurück
Oben