ging aus und startet nicht mehr

Registriert
18. Apr. 2012
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

das Aus meines 900 II Cabrios droht. :( ;(
Er fing nach schwachlastiger Fahrt (aber Temps >30°C) auf der Autobahn nach ca. 2h Fahrt einfach an zu ruckeln und gab kein brauchbares Drehmoment mehr ab.
Rollte aus und der Motor ging auch sofort aus. Danach sprang er nie mehr an. Starter dreht. Ab und zu ist Kraftstoff da, allerdings wird der
falsch gezündet, d.h. ADAC und Werkstatt haben Zündspray vor der Drosselklappe beim starten eingespritzt und es kamen teils
Rückzündungen aus dem Ansaugtrakt wieder raus. Kompression vermutet der Mechaniker als vorhanden (also kein Ventilschaden, o.ä. mech.Problem).
Fehlercodes kamen am Sa noch P1640 (Pin1 ECU no voltage) und P1641 (checkEngine Steuekreis-Fehler). Keine Kontrollleuchte bis jetzt im Kombi.
Heute (Mo) bekommt man aber überhaupt keine Verbindung mehr zum Steuergerät. Kraftstoff wird wohl gefördert. Haben nun bereits die
Zündkassette gegen eine alte gebrauchte getauscht -hat nix gebracht. Jetzt sieht's wohl eher nach MotorSteuerGerät oder Kabelbruch aus.

Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp?
Vielleicht Kurbelwellensensor? Aber gäb's da keinen Failsafe? Hat der Motor eigentlich Kurbelwellen- UND NockenwellenSensor?

So. Sind jetzt am Ende. Alles weitere wird wohl sehr zeitaufwändig und damit recht teuer.... D.h. Abstoßen ;(

Danke euch

(Saab 900 II Cabrio, 2.0T, BJ 1996, 136kw, Automat, Schlüssel 9116, Typ 357)
 
naja kurbelwellensensor könnte noch probiert werden.
di-box hattet ihr
benzinpumpe läuft?
zündfunke?
Kompression?

das wäre noch im kostengünstigen rahmen, startpilot im ansaugtrackt...da würde ich mich nie drauf verlassen, zündet ja fast von allein!
 
Jep.
- Rote Box getauscht
- Mechaniker ist sicher, Kompression ist da
- BenzinPumpe baut druck auf
- Funken habe ich noch nicht gesehen. Könnte man mal überprüfen

Dann mal Kurbelwellensensor probieren.

Danke.
 
nicht so eilig.

Der Turbo mit Trionic hat IMHO nur einen KWS, keinen NWS.

Hm, Automatik heißt es gibt einen Schaltlagensensor. Kann der ausgeschlossen werden?

Für keine Verbindung zum Steuergerät ist immer wieder mal ein nach hinten rausgerutschter Kontakt im OBD-Stecker verantwortlich.

Kann dein Mechaniker Signale von KWS und Einspritzdüsen messen (Schreiber)?

CU
Flemming

- - - Aktualisiert - - -

Nebenbei, womit wurde eigentlich ausgelesen? tech2?
 
Hallo Flemmig,

ja, mit der KWS-Beschaffung warte ich noch. Eben wegen der fehlenden Kommunikation mit dem Steuergerät.
Schaltlage....ja, an dem Getriebe wurde schon mal was gemacht und die Kulisse ist etwas verrutscht (komme z.B. nicht in 3-2-1 und auch schwer in P).
Aber! : Warum fängt das Ding dann auf der Autobahn in D an zu bocken und geht aus ?? Klingt nicht plausibel, oder es ist jetzt ein zusätzlicher Fehler...
Ausgelesen wurde mit 'nem Gutmann. Ist bestimmt keine Saab-konforme Lsg, ABER er war ja damit schon mal drauf. Verflixt!
Strom am MSG ist vorhanden. Scheint wohl doch das MSG zu sein :(

Frage: Kommt man von dieser DiagnoseSchnittstelle unter dem Lenkrad eigentlich in irgendwas anderes rein als die Trionic (MSG). Erreicht man von dort auch irgendein anderes Steuergerät (Getriebe, Dachsystem, oder was der halt hat...) ???? Die Schnittstelle scheint irgendwie komplett tot zu sein.
 
Wenn der Schaltlagensensor hinüber ist, dreht der Anlasser aber auch nicht mehr. Wenn der Anlasser dreht, und das Auto nicht anspringt-würde ich mir den Kurbelwellensensor ansehen. Abgesehen davon, kann man den SLS ganz leicht justieren.
 
Ja, man kommt an alle Steuergeräte. Aber vermutlich wird außer einem Tech2 keines diese verstehen und mit ihnen reden können. Protokoll, Adresse, Register und Bedeutung muss ja bekannt sein.
 
Aber! : Warum fängt das Ding dann auf der Autobahn in D an zu bocken und geht aus ?? Klingt nicht plausibel, oder es ist jetzt ein zusätzlicher Fehler...
Ich würde sagen die Trionic hat keinen schimmer was sie machen soll wenn sie kein oder aussetzendes Drehzahlsignal vom Motor bekommt.

Wie viel hat der weg? Wenn nahe 200.000 dann ist der Sensor eh fällig und alles spricht ohnehin erstmal in Richtung elektrisches Problem. Wenn du nirgends anfängst, kannst du noch weiter lange im dunkeln stochern. Es darf ja auch ein gebrauchter funktionsfähiger KWS einfach zum ausprobieren sein. (wenn du den alten rausziehst (10min Arbeit), werden höchstwahrscheinlich Späne an ihm haften die das Signal sicherlich auch beeinflussen.)

Kommt jetzt nur darauf an was die Drehzahlanzeige macht wenn du den Starter betätigst.
 
versuch zum auslesen zu kommen, da hilft nur ein fsh oder ein tech2, vielleicht auch bei opel anfragen
 
Genau, ich versuch zum MSG zu telefonieren. Hab das auch schon mit einem Bosch-Tester machen können. Am Sa wie gesagt auch mit Gutmann. Keine Ahnung, wer dieses Tech2 hat. Er steht halt jetzt auf ner freien Werkstatt.
Aber, KWS würde doch ne Lampe leuchten lassen. Welcher Motor geht denn einfach so aus und erzählt nix von wegen Drehzahlsensor unplausibel. Da hat nie was geleuchtet im Kombi....
Aber ja Tech2. Wo kriegt man denn sowas??? Leiht das wer aus? Muss jemand zur Werkstatt kommen?
 
Aber, KWS würde doch ne Lampe leuchten lassen.
Nein, meistens nicht. Er erkennt Drehzahl 0 weil kein Signal kommt. Könnte man mit Anlasser und Zeitverzögerung verknüpfen, gibt es aber nicht diese Prüfung.

Aber ja Tech2. Wo kriegt man denn sowas???
Nun ja, (ehemalige) Saab-Werktstätten haben so was und ein paar freie und Privatleute. Macht sich aber eher rar. Drum hatte ich gefragt, was dein Mechaniker messen kann. Denn sie Sensorfehler kann man großteils auch direkt ohne hilfe des Steuergerätes diagnostizieren. Ist nur ein wenig aufwändiger und man muss jeweils wissen wie.
 
Danke majoja, werd mal bei einer der Werkstätten um Berlin bzgl. Auslesen anklopfen.
(FZG steht in Potsdam, nicht bei mir zu Hause)
Flemming, KWS würd ich sagen, tausche ich erst wenn es wieder Lebenszeichen vom MSG gibt.
Apropos, wer kann so ein 900/II 2.0T wohl am ehesten reparieren?
Im Internet habe ich

http://www.eps-elektronik.com/saab-...or-steuergeraete/saab-motor-steuergeraete.php

gefunden.

--> Nachtrag: Der Mechaniker HAT ja anscheinend doch schon mit Tech2 ausgelesen. -zumindest versucht. Aber trotzdem keine Verbindung zum Steuergerät erhalten!
Strom zum MSG überprüft (ist da), und keine Verbindung. - - Jungs, dat Ding is doch tot, oder?
 
Kontakte im OBD-Stecker kontrolliert? Keine nach hinten gerutscht?
 
....
Apropos, wer kann so ein 900/II 2.0T wohl am ehesten reparieren?
Im Internet habe ich

http://www.eps-elektronik.com/saab-...or-steuergeraete/saab-motor-steuergeraete.php

gefunden.

--> Nachtrag: Der Mechaniker HAT ja anscheinend doch schon mit Tech2 ausgelesen. -zumindest versucht. Aber trotzdem keine Verbindung zum Steuergerät erhalten!
Strom zum MSG überprüft (ist da), und keine Verbindung. - - Jungs, dat Ding is doch tot, oder?
Dein Link, ohne ihn verfolgt zu haben, bezieht sich auf die Reparatur der MCU?! Vergiss es, gibt es wie Sand am Meer. Was will ich reparieren, was ich für einen Fuffie bekomme?
Naja und nicht an's SG kommen mit Tech2, bei der T5, wirklich mal, wie Flemming beschreibt, den Diognosestecker beäugeln
 
@TE anhand deiner reaktion, scheint es ein automat zu sein, gab es zuvor probleme bei startversuchen welche nur mit hin und her bewegungen des wahlhebels zu umgehen waren? wie schon erwähnt wurde ...pin nach hinten gerutscht, oder schaltlagensensor def. in diesem fall kommt tech2 auch nicht aufs motorsteuergerät
 
Morgen!

WAS? Schaltlagesensor defekt und man kommt nicht mehr aufs Steuergerät (ja, ist Automat)? Was ist das denn? OK, werd ich mal prüfen, zusammen mit dem OBD-PIN-Problem.
 
+++++ Ergebnisbericht +++++

Die gute Dame fährt seit 2 Wochen wieder zwischenfalllos. Was es genau war, war nicht ganz klar.
Zündkassette, Kurbelwellensensor und/oder Kabelbaumbrüche. Alles dabei gewesen,
aber was genau für was verantworlich war (Startproblem, keine Komm. zum Steuergerät) ist unklar.

Danke für die Ratschläge
 
Zurück
Oben