- Registriert
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- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
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Hallo zusammen,
das Aus meines 900 II Cabrios droht. :( ;(
Er fing nach schwachlastiger Fahrt (aber Temps >30°C) auf der Autobahn nach ca. 2h Fahrt einfach an zu ruckeln und gab kein brauchbares Drehmoment mehr ab.
Rollte aus und der Motor ging auch sofort aus. Danach sprang er nie mehr an. Starter dreht. Ab und zu ist Kraftstoff da, allerdings wird der
falsch gezündet, d.h. ADAC und Werkstatt haben Zündspray vor der Drosselklappe beim starten eingespritzt und es kamen teils
Rückzündungen aus dem Ansaugtrakt wieder raus. Kompression vermutet der Mechaniker als vorhanden (also kein Ventilschaden, o.ä. mech.Problem).
Fehlercodes kamen am Sa noch P1640 (Pin1 ECU no voltage) und P1641 (checkEngine Steuekreis-Fehler). Keine Kontrollleuchte bis jetzt im Kombi.
Heute (Mo) bekommt man aber überhaupt keine Verbindung mehr zum Steuergerät. Kraftstoff wird wohl gefördert. Haben nun bereits die
Zündkassette gegen eine alte gebrauchte getauscht -hat nix gebracht. Jetzt sieht's wohl eher nach MotorSteuerGerät oder Kabelbruch aus.
Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp?
Vielleicht Kurbelwellensensor? Aber gäb's da keinen Failsafe? Hat der Motor eigentlich Kurbelwellen- UND NockenwellenSensor?
So. Sind jetzt am Ende. Alles weitere wird wohl sehr zeitaufwändig und damit recht teuer.... D.h. Abstoßen ;(
Danke euch
(Saab 900 II Cabrio, 2.0T, BJ 1996, 136kw, Automat, Schlüssel 9116, Typ 357)
das Aus meines 900 II Cabrios droht. :( ;(
Er fing nach schwachlastiger Fahrt (aber Temps >30°C) auf der Autobahn nach ca. 2h Fahrt einfach an zu ruckeln und gab kein brauchbares Drehmoment mehr ab.
Rollte aus und der Motor ging auch sofort aus. Danach sprang er nie mehr an. Starter dreht. Ab und zu ist Kraftstoff da, allerdings wird der
falsch gezündet, d.h. ADAC und Werkstatt haben Zündspray vor der Drosselklappe beim starten eingespritzt und es kamen teils
Rückzündungen aus dem Ansaugtrakt wieder raus. Kompression vermutet der Mechaniker als vorhanden (also kein Ventilschaden, o.ä. mech.Problem).
Fehlercodes kamen am Sa noch P1640 (Pin1 ECU no voltage) und P1641 (checkEngine Steuekreis-Fehler). Keine Kontrollleuchte bis jetzt im Kombi.
Heute (Mo) bekommt man aber überhaupt keine Verbindung mehr zum Steuergerät. Kraftstoff wird wohl gefördert. Haben nun bereits die
Zündkassette gegen eine alte gebrauchte getauscht -hat nix gebracht. Jetzt sieht's wohl eher nach MotorSteuerGerät oder Kabelbruch aus.
Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp?
Vielleicht Kurbelwellensensor? Aber gäb's da keinen Failsafe? Hat der Motor eigentlich Kurbelwellen- UND NockenwellenSensor?
So. Sind jetzt am Ende. Alles weitere wird wohl sehr zeitaufwändig und damit recht teuer.... D.h. Abstoßen ;(
Danke euch
(Saab 900 II Cabrio, 2.0T, BJ 1996, 136kw, Automat, Schlüssel 9116, Typ 357)