Bremsen Gisela (Viggen) bald fertig, doch leuchtet (brake) immer noch

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
....gelegentlich zusammen mit dem roten Dreieck auf. Gleichzeitig ertönt der Gong. Das ABS - Steuergerät hatte ich bereits zur Instandsetzung eingeschickt, doch kam es mit dem Hinweis "völlig in Ordnung" zurück. Jetzt habe ich weitere Testfahrten unternommen. Ergebnis: Der Defekt tritt in Rechtskurven auf (was ich vorher gar nicht bewusst wahrgenommen hatte). Gegenprobe Kreisverkehr (links) blieb unauffällig.
Stand der Dinge: Bremsflüssigkeit ausreichend, Kontakt am Deckel geprüft; Verbindungen zum Steuergerät mit Elektronikreiniger behandelt; Fehlerspeicher ist leer.

Wenn ich dieses Geheimnis lösen kann, bin ich einen Schritt weiter. Wer kann mir helfen?
Danke!
Mario
 
Einer der ABS Senoren Wackelkontakt / defekt?
 
sehe dir bitte mal die "Zahnräder" (ABS Ringe) auf den Antriebsgelenken der VA an, vielleicht ist einer gerissen und Radlagerspiel prüfen !
 
@teuto: Würde das nicht vom Fehlerspeicher bemerkt? Bantansai hat mittels Tech2 frisch geschaut.
@ EF: Das ist eine Option. Wie teste ich das? ;-)
Danke Euch!
 
@teuto: Würde das nicht vom Fehlerspeicher bemerkt? Bantansai hat mittels Tech2 frisch geschaut.
@ EF: Das ist eine Option. Wie teste ich das? ;-)Danke Euch!

Nicht zwangsläufig, hab schon def. ABS Sensor gehabt, der nicht im Tech abgelegt war.
So wie du das beschreibst wäre der Sensor bzw die Ringe darunter meine ersten Verdächtigen.
Evtl. must du die Ringe mal reinigen, das da Dreck drin sitzt...............
 
hallo, hatte das Fehlerbild vor 4 Jahren am 9-3. Damals war es ein vom Marder angebissenes ABS Kabel, das an der Hinterachse verlief.
Ich konnte es damals für 15 EUR flicken lassen (ist nicht so einfach, da man es nicht einfach verbinden kann?). Hält heute noch.

Überprüfe also mal alle ABS Kabel, auch an den Ecken und Winkeln der Hinterachse!
 
Zurück
Oben